Starterbatterie Fiat Ducato

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Starterbatterie Fiat Ducato

Beitragvon Wellnesfun » 19.12.2020 - 20:01:45

sind beim überlegen für unseren Fiat Ducato eine neue Staerterbatterie von CS Batteries die nur 5 kilo wiegt zu kaufen und unsere 28 Kilo schwere Banner Batterie rauszugeben.
Jetzt wäre unsere Frage ob schon jemand Erfahrung mit so einen Tausch hat und uns vielleicht tips geben kann auf was wir aufpassen müssen?
Die Gewichtsersparnis wäre ja auch ein Traum.
Das wären die Daten von der Batterie so wie es auf der Homepage von CS Batteries steht
bedanken uns schon jetzt für eure Hilfe hier im Forum.
Technische Daten:
Model: CSX12120-C1000A
Typ: Starterbatterie
Nennkapazität: 40Ah
Energiegehalt: 480Wh
Zellen-Technologie: Lithium-Eisen-Nanophosphat LiFePO4
Zellentyp: A123 Systems
Ersetzt eine: 120Ah Blei-Gel-Batterie
Anwendung: 12V Starterbatterie, Kurzzeit Hochstrombelastungen
Anwendung Parallel-Schaltung: Nein
Anwendung Serien-Schaltung: Nein
Betriebsspannung: 10,5 - 14,6V
Nennspannung: 13,2V
Lebensdauer: = 10 Jahre
Zyklendauer bei 90% DoD: = 2000
Ladeprogramme: CCCV
Ladeschlussspannung: 14,6V
Maximaler Ladestrom: 150A
Dauer-Entladestrom: 150A
Startleistung (1 sec.): 1000A(EN)
Entladeschlussspannung: 10,5V
Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C
Batterie-Management-System (BMS): Ja, eingebaut
Balancer: Ja, aktiver Balancer
Selbstentladung: 1-2% / Monat
Einbaulage: beliebig
Anschluss: Standard SAE Polklemmen / Polanordnung 0
Schutzklasse: IP65 Wasser & Staubgeschützt
Gewicht: 5,9kg
Abmaße (BxTxH): 279 x 175 x 189 mm


Empfehlung z.B. für:
4 - 12 Zylinder Benzin Motoren bis 7,5 Ltr.
4 - 8 Zylinder Diesel Motoren bis 4,0 Ltr.
Wellnesfun
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2020 - 19:59:20

Re: Starterbatterie Fiat Ducato

Beitragvon Schwedenopa » 19.12.2020 - 22:04:10

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des Womo-Verlages!

Vorweg, ich habe keine Erfahrung mit LiFePO4-Starterbatterien. Aber ich plane, meine beiden Aufbaubatterien (Moll Gel 90 Ah) durch LiFePO4s zu ersetzen, wenn sie denn einmal das Zeitliche segnen werden. Daher habe ich mich auch schon gründlich informiert und in Vorbereitung schon mal die Bordladetechnik entsprechend umgerüstet.

Die Aufbaubatterien befinden sich bei meinem Womo im beheizten Doppelboden. Die Starterbatterie befindet sich bei neueren Ducatos unter dem Fahrerhausboden, bei älteren im Motorraum, und ist damit auf jeden Fall unbeheizt. Es stellt sich daher die Frage, ob Du Dein Wohnmobil auch im Winter einsetzen willst. Denn so eine LiFePO4 kann zwar auch bei Frost noch entladen werden, aber nicht mehr geladen! Bei häufigeren Starts im Winter könnte sie also leerlaufen.

Für mich - ich wohne in Schweden und benutze mein Womo ganzjährig - daher keine Option!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Starterbatterie Fiat Ducato

Beitragvon Paule2 » 20.12.2020 - 11:49:29

Hallo Wellnessfun,

ich würde bei einem Bleiakku (für die Starterbatterie) bleiben.

Eine Starterbatterie ist in der Lage, kurzfristig sehr hohe Ströme zu liefern. Bei deiner LION Batterie ist bei 150A Schluss.

Unter null Grad C gibt es Ladeprobleme mit der LION Batterie.

Für eine Aufbaubatterie herrschen andere Kriterien und darum ist dort auf jeden Fall eine Life(y)po4 Batterie besser geeignet.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner stark begrenzten Stellungnahme helfen kann.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Starterbatterie Fiat Ducato

Beitragvon KZAC » 20.12.2020 - 11:57:31

Hallo,

ich habe dieses Jahr 2 Batterien beim Fachmann meines Vertrauens ersetzen lassen. Der macht sowiet gut wie alles was mit Batterien zu tun hat, neben KFZ, Notstrom, USV, E-Rollstühle usw.
Von LiFePO4 hat er mir aufgrund seiner Erfahrungen grundsätzlich abgeraten. Hoher Preis aber mangelnde Haltbarkeit.
Ich würde daher bem Bleiakku bleiben.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Starterbatterie Fiat Ducato

Beitragvon Wellnesfun » 20.12.2020 - 19:28:41

Danke für eure Ausführlichen Information.
Ich denke wir werden es dann auch bei der Blei Batterie beim starten belassen und eventuell nur die Versorgungs Batterie auf Lion umstellen.
Was uns auch ein wenig abschreckt sind die vielen schlechten Bewertungen von cs batteries.
Danke für eure hilfe.
Wellnesfun
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2020 - 19:59:20

Re: Starterbatterie Fiat Ducato

Beitragvon Paule2 » 21.12.2020 - 09:59:25

Wellnesfun hat geschrieben:...
Was uns auch ein wenig abschreckt sind die vielen schlechten Bewertungen von cs batteries.



Hallo Wellnesfun,

eine Erklärung dafür wäre der angepriesene Einsatz der LION als Starterbatterie... ;) und die darauf folgenden Reklamationen.

Übrigens; ich verwende seit diesem Herbst als Aufbaubatterie eine 100Ah (119Ah Ladeanzeige) von Liontron.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder