Trenntoilette im Wohnmobil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Für wen von euch kommt eine Trenntoilette in Frage?

Umfrage endete am 18.01.2021 - 20:35:30

1) ja, ich habe eine Trenntoilette
6
19%
2) ich überlege eine Trenntoilette einzubauen
13
42%
3) ich bin mir unsicher. Mir fehlen dazu Informationen
1
3%
4) das ist nichts für mich. Ich komme mit der Chemietoilette zurecht.
11
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon independent » 07.01.2021 - 17:52:17

Schwedenopa hat geschrieben:Und wenn man den, sagen wir mal: Feststoffanteil :wink: , aus einer Trenntoilette über den Hausmüll entsorgt, dann geht natürlich zumindest ein großer Teil des Umweltvorteils der Trenntoilette flöten. Egal ob die Entsorgung mit oder ohne Plastikbeutel erfolgt.

MfG
Gerhard


Hallo, dem möchte ich widersprechen, weil 60 % des Hausmülls biogenen Ursprungs sind - wie eben der Müllsack mit dem Kokosfasergemisch und den getrockneten Feststoffen - und bei der Verbrennung kein zusätzliches CO2 erzeugen. Den Kamin einer Müllverbrennungsanlage verlassen neben Wasserdampf und Inertgasen - z.B. Stickstoff - oder O2 auch CO2 , aber bei biogener Masse eben aufkommensneutral. Bei der Verbrennung entstehende Dioxine und sonstige Giftstoffe werden durch Filtersysteme bis zur Nichtnachweisbarkeit ausgefiltert. Der Umweltvorteil liegt eindeutig schwerpunktmäßig bei der Trenntoilette und erhöht sich gewaltig, wenn die immer noch häufig verwendete Chemie mit einbezogen wird.
independent
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2020 - 14:34:14

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Schwedenopa » 07.01.2021 - 18:08:16

independent hat geschrieben:Hallo, dem möchte ich widersprechen, weil 60 % des Hausmülls biogenen Ursprungs sind - wie eben der Müllsack mit dem Kokosfasergemisch und den getrockneten Feststoffen - und bei der Verbrennung kein zusätzliches CO2 erzeugen.

Diesbezüglich hast Du natürlich recht.

Was ich meinte, ist aber die Kompostierung der festen Rückstände mit anschließender Einbringung in den Boden als Dünger. Dieser Umweltvorteil fällt weg, wenn die Rückstände verbrannt werden oder auf der Deponie landen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon independent » 07.01.2021 - 18:14:46

Bezüglich einer tatsächlichen Kompostierung ist es so, dass viele Menschen Fleischesser sind und es daher in unseren Stoffwechselprodukten Spurenelemente gibt, die besser nicht in unsere Nahrungskette gelangen sollten. Wenn auch noch Medikamente mit im Spiel sind, erhöht sich der Faktor der Spurenelemente noch einmal. Bis diese zu Ende kompostiert sind, dürfen schon einmal drei bis vier Jahre vergehen. Aber auch du hast natürlich Recht, wenn du Kompostierung der Verbrennung gegenüber stellst.
independent
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2020 - 14:34:14

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Engis » 07.01.2021 - 22:11:47

MobilLoewe hat geschrieben:Ich habe mich intensiv mit dem Thema Trenntoilette beschäftigt, vom Einbau, Handhabung, bis zur Nutzung für Sie und Ihn, selbst das Thema Montezumas Rache ist mit eingeflossen.


Lieber Bernd, es geht nicht um 'beschäftigen'.
Hast du eine Trenntoilette im Wohnmobil gehabt und über einen längeren Zeitraum benutzt?
Wenn ja, bitte ich für meine Aussagen um Entschuldigung.

Wenn nein,

Gruß
Jürgen
Engis
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 - 21:47:31

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 07.01.2021 - 23:42:58

Engis hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:Ich habe mich intensiv mit dem Thema Trenntoilette beschäftigt, vom Einbau, Handhabung, bis zur Nutzung für Sie und Ihn, selbst das Thema Montezumas Rache ist mit eingeflossen.


Lieber Bernd, es geht nicht um 'beschäftigen'.
Hast du eine Trenntoilette im Wohnmobil gehabt und über einen längeren Zeitraum benutzt?
Wenn ja, bitte ich für meine Aussagen um Entschuldigung.

Wenn nein,

Gruß
Jürgen
Die Antwort ist doch bekannt. :roll: Aber ich störe hier nicht weiter, da ich nur Erkenntnisse habe, keine Erfahrungen. Übrigens, ich bestreite nicht, dass TT funktionieren. :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Sparks » 17.01.2021 - 18:04:59

MobilLoewe hat geschrieben:
Engis hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:Ich habe mich intensiv mit dem Thema Trenntoilette beschäftigt, vom Einbau, Handhabung, bis zur Nutzung für Sie und Ihn, selbst das Thema Montezumas Rache ist mit eingeflossen.


Lieber Bernd, es geht nicht um 'beschäftigen'.
Hast du eine Trenntoilette im Wohnmobil gehabt und über einen längeren Zeitraum benutzt?
Wenn ja, bitte ich für meine Aussagen um Entschuldigung.

Wenn nein,

Gruß
Jürgen
Die Antwort ist doch bekannt. :roll: Aber ich störe hier nicht weiter, da ich nur Erkenntnisse habe, keine Erfahrungen. Übrigens, ich bestreite nicht, dass TT funktionieren. :wink:

Bernd,
auch ich habe keine TT im Mobil. Ich habe aber Erfahrung und trotzdem, gegen die Gläubigen kannst du nicht gegenan.
Aber das kennst du ja, wenn etwas inn oder modern ist, haben Argumente keine Chance. Wenn der Hersteller es sagt muß es doch stimmen. Es hat einfach umweltfreundlich zu sein, weil die Glaubensgemeindschft es will, fertig.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Audrey » 17.01.2021 - 18:27:03

Liebe Wohnmobilisten,

ich danke für eure Antworten und Informationen. Die Umfrage läuft morgen aus und sie hilft meinem Sohn für seine Hausarbeit weiter. Für uns privat haben wir gerne verschiedene Meinungen mitgenommen. Bevor wir uns für eine Trenntoilette entscheiden, würden wir das erstmal mit einer "Bastellösung" ausprobieren. Derzeit wissen wir aufgrund des Dieselskandals noch nicht, ob wir uns von unserem neuen Wohnmobil trennen (über einen RA).

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

LG
Audrey
Audrey
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2021 - 18:25:51

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Sparks » 17.01.2021 - 18:36:26

Audrey hat geschrieben:Liebe Wohnmobilisten,

ich danke für eure Antworten und Informationen. Die Umfrage läuft morgen aus und sie hilft meinem Sohn für seine Hausarbeit weiter. Für uns privat haben wir gerne verschiedene Meinungen mitgenommen. Bevor wir uns für eine Trenntoilette entscheiden, würden wir das erstmal mit einer "Bastellösung" ausprobieren. Derzeit wissen wir aufgrund des Dieselskandals noch nicht, ob wir uns von unserem neuen Wohnmobil trennen (über einen RA).

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

LG
Audrey


Das mit einer "Bastellösung" ist winw gute Idee. Es gibt da tolle Sachen zum ausorobieren. Aber lasse den Versuch auch lange genug laufen. Momentaufnahmen helfen dir nichts.
Das du dein Womo evtl. Wandeln, Zurück geben willst wg Dieselskandal, muß man selber wissen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Vorhaben und gute Nerven.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon independent » 18.01.2021 - 19:56:27

Sparks hat geschrieben:auch ich habe keine TT im Mobil. Ich habe aber Erfahrung und trotzdem, gegen die Gläubigen kannst du nicht gegenan.
Aber das kennst du ja, wenn etwas inn oder modern ist, haben Argumente keine Chance. Wenn der Hersteller es sagt muß es doch stimmen. Es hat einfach umweltfreundlich zu sein, weil die Glaubensgemeindschft es will, fertig.


Ich kann mich noch gut an die heftigen Diskussionen erinnern, als die SOG-Anlagen immer mehr im Kommen waren......da wurde schon sehr heftig dagegen argumentiert, von wegen stinken und was weiß ich noch alles. Heute fahren ziemlich viele mit einer SOG herum und wissen auch die Vorteile einer solchen Anlage zu schätzen.

Falsch, es hat nichts mit Glaubensgemeinschaft zu tun, sondern einfach damit, dass es tatsächlich sehr einfach zu handhaben ist und man sich diese versifften Entsorgungsstationen nicht mehr antun muss. Ich kenne niemanden, der auf TTT umgestiegen ist und wieder die chem. Toilette möchte. Wer aber lieber mit der Chemietoilette fährt, ja warum nicht, es ist jedermanns eigene Entscheidung. Das mit der Umwelt ist natürlich für mich eine angenehme Nebenerscheinung, war jetzt aber für den Umbau nicht ausschlaggebend.

By the way, ich liebe es, wenn Leute zwar etwas nicht besitzen, aber über Erfahrungen verfügen :mrgreen: .........
independent
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2020 - 14:34:14

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 19.01.2021 - 11:18:50

independent hat geschrieben:Falsch, es hat nichts mit Glaubensgemeinschaft zu tun, sondern einfach damit, dass es tatsächlich sehr einfach zu handhaben ist und man sich diese versifften Entsorgungsstationen nicht mehr antun muss. Ich kenne niemanden, der auf TTT umgestiegen ist und wieder die chem. Toilette möchte. Wer aber lieber mit der Chemietoilette fährt, ja warum nicht, es ist jedermanns eigene Entscheidung. Das mit der Umwelt ist natürlich für mich eine angenehme Nebenerscheinung, war jetzt aber für den Umbau nicht ausschlaggebend.

By the way, ich liebe es, wenn Leute zwar etwas nicht besitzen, aber über Erfahrungen verfügen :mrgreen: .........
Nur kurz zu den tendenziell gefärbten :roll: Aussagen, die Toilettenkassetten lassen sich auch ohne Chemie nutzen und versiffte Entsorgungen sind eine Ausnahme. Schon wieder weg... :mrgreen:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon independent » 19.01.2021 - 21:04:14

Potztausend, da staunt der Laie, das hätte ich jetzt nicht gedacht, tatsächlich auch ohne Chemie?

Im Unterschied von so manchem Theoretiker weiß ich nicht nur über beide Systeme Bescheid, sondern nutze bzw. nutzte sie auch. Ich schrieb ja, wenn wer lieber die Kassette, egal ob mit oder ohne Chemie, verwendet, ist das für mich kein Grund zur Kritik - wo wäre da jetzt etwas Tendenziöses?

Für jede versiffte Entsorgungsstation, die ich in zehn Jahren anfahren durfte, hätte ich gerne einen €uro, da ginge sich sicherlich ein schönes Abendessen mit gediegenem Wein für zwei Personen in einem schicken Restaurant aus.

MobilLoewe hat geschrieben:[....Aber ich störe hier nicht weiter, da ich nur Erkenntnisse habe, keine Erfahrungen.


Warum hält man sich dann nicht an eigene Ankündigungen?
independent
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2020 - 14:34:14

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 20.01.2021 - 10:32:10

9. NETIQUETTE
Zwischenmenschliches
* beleidige niemanden und äußere nichts, was Du dem Gegenüber nicht auch direkt sagen würdest
* eine gewisse Höflichkeit ist Voraussetzung für die Kommunikation in Foren
* vermeide Kraftausdrücke
* behandle niemanden von oben herab
* auf Fauxpas kann man jemanden hinweisen, ohne belehrend zu wirken
* stemple niemanden als "Troll" ab, nur weil er nicht Deiner Meinung ist

Ich glaube es ist an der Zeit hier einmal auf unsere Nutzungsbedingungen (NETIQUETTE) hinzuweisen. Unser Forum zeichnet sich aus durch sachliche Beiträge und einen respektvollen Umgang miteinander. Ich bitte deshalb darum einerseits wieder zum Ursprungsthema (Umfrage !) und andererseits zum respektvollen Umgang miteinander zurückzukehren.

Danke
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon independent » 25.01.2021 - 23:29:49

Beitrag wegen Verstoß gegen Netiquette gelöscht.

--
Moderator Schwedenopa
independent
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2020 - 14:34:14

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Engis » 31.01.2021 - 09:49:55

Ist das nun eklig oder eine Alternative?
Muss man erst Pipi machen und dann das Große?
Wie ist das mit dem Leeren?
Stinkt es nicht? Was mach ich bei Durchfall?
Hier wird es erklärt und auch gesagt, warum die Trenntoilette nicht für Jederman etwas ist!

https://youtu.be/3UsQ5ZOcMLA


Und zum nachlesen:
https://womo.blog/2021/01/31/trenntoile ... n-details/

Viele Grüße
Jürgen
Engis
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 - 21:47:31

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon claudia » 31.01.2021 - 16:54:08

Wer noch mehr über dieses Thema lesen möchte, hier ein Link zum Ducatoforum:

https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... /&pageNo=1

Dort findet ihr auch Bilder meiner umgebauten C200 auf Natures Head.
Könnte übrigens problemlos zurück gebaut werden.
Werde ich aber keines falls machen, da die Vorteile weit überwiegen.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron