Trenntoilette im Wohnmobil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Für wen von euch kommt eine Trenntoilette in Frage?

Umfrage endete am 18.01.2021 - 20:35:30

1) ja, ich habe eine Trenntoilette
6
19%
2) ich überlege eine Trenntoilette einzubauen
13
42%
3) ich bin mir unsicher. Mir fehlen dazu Informationen
1
3%
4) das ist nichts für mich. Ich komme mit der Chemietoilette zurecht.
11
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Audrey » 04.01.2021 - 20:35:30

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet. Zusammen mit meinem Mann und Sohn sind wir seit einem Jahr in unserem Wohnmobil unterwegs. Da wir nur gelegentlich einen Campingplatz aufsuchen und eher auf einem Wohnmobilstellplatz übernachten haben wir oft das Problem mit unserer vollen Toilette. Nicht überall gibt es Entsorgungsstationen und spätestens nach zwei Tagen ist das WC mit drei Nutzern total voll. Wir überlegen, eine Trenntoilette einzubauen. Habe mir dazu schon einige Youtube Videos angeschaut, aber wir haben ein Schwenkbad und wenig Platz.

Unabhängig von unserem Problem, würde ich gerne eine Umfrage hier starten. Mein Sohn muss für die Schule ein Marketingkonzept erstellen und er hat sich dem Thema Trenntoilette angenommen. Zunächst gilt es den Bedarf festzustellen und daher dachte ich mir, hier mal nachzufragen. Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen. Man muss nur ein Kästchen auswählen. Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder hier angemeldet sind, aber wenn 50 teilnehmen und 10 für eine Trenntoilette abstimmen, gibt das eine Tendenz an.

Also erst mal vielen Dank fürs Mitmachen und euch allen noch ein tolles Camping Jahr im Wohnmobil/Van/Caravan ...
Beste Grüße
Audrey
Audrey
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2021 - 18:25:51

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Schwedenopa » 05.01.2021 - 11:06:01

Hallo Audrey,

zunächst einmal habe ich kurz den Moderatorenhut aufgesetzt und den Thread nach WOMO-Technik - Installationen verschoben. Da passt er besser hin als in die Vorstellungsrubrik.

Ich habe dann die Antwort Nummer 4 angekreuzt, dass ich also mit der Kassettentoilette zufrieden bin. Dies gilt zumindest zur Zeit. Für die Zukunft, in einem anderen Mobil, könnte ich mir einen Umstieg auf eine Trenntoilette durchaus vorstellen. Die Gründe, warum ich derzeit kein Interesse daran habe, sind Folgende:

  1. Unsere WC-Kassetten haben seit 2004 keine "Chemie" mehr gesehen. Damals habe ich eine SOG-Entlüftung eingebaut. Da unsere WC-Kassetten also ohnehin nur das enthalten, was sowieso in eine Toilette gehört, also ausschließlich "Groß", "Klein", Wasser und Klopapier, können wir sie bedenkenlos in normale öffentliche Toiletten entleeren. Und dort, wo es keine Entsorgungsstationen gibt, z.B. in Großbritannien, tun wir dies auch.
  2. Auch unser heutiges Wohnmobil, 2017 übernommen, hat eine SOG-Anlage und wir benutzen keine "Chemie".
  3. In unserem derzeitigen Wohnmobil wäre der Einbau einer Trenntoilette aus Platzgründen nicht möglich.
  4. Unser derzeitiges Mobil hat dafür serienmäßig eine Reservekassette in einem eigens dafür vorgesehenen Außenstaufach. Damit kommen wir vier Tage aus, selbst wenn wir - z.B. weil gerade eine Pandemie umgeht :wink: - ausschließlich die eigene Toilette nutzen. Und viel mehr als das ist bei Trenntoiletten auch nicht drinn, zumindest was die "Flüssigkeit" betrifft.

Das ist wie gesagt der derzeitige Stand. Und wenn ich mal annehme, dass wir unser heutiges, zweites Wohnmobil mindestens genauso lange fahren wie das erste, also mindestens 15 Jahre, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern. :wink: Aber prinzipiell bin ich für das Thema durchaus offen. Und ich kenne auch einige Leute aus der britischen Narrowboat-Szene, wo sich Trenntoiletten einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 05.01.2021 - 11:31:45

Mir genügt die "Chemietoilette", wobei meine "Chemie"-Toilette Zusätze noch nie gesehen hat (SOG verbaut), deshalb auch für mich Antwort 4.

Gtuß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Audrey » 05.01.2021 - 11:51:11

Hallo Gerhard, hallo Hans-Jürgen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Auch fürs Umziehen ins richtige Forum. Das ist mir auch im nachhinein aufgefallen, dass die Frage in der Vorstellungsrunde nichts zu suchen hat, aber ich wusste nicht, wie das funktioniert mit dem Umziehen.

Es ist auf jeden Fall interessant zu hören, dass man mit einem SOG komplett auf Chemie verzichten kann. Und das riecht überhaupt nicht? Wo habt ihr den SOG denn angebracht? Auf dem Dach oder an der Tür zur Toilettenkassette?

Ich bin auf weitere Antworten persönlich gespannt und hoffe, dass es auch ein paar Trenn Fans gibt (für die Schularbeit meines Sohnes).

Beste Grüße
Audrey :)
Audrey
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2021 - 18:25:51

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon KZAC » 05.01.2021 - 12:32:45

Also SOG hin oder her unser nächstes Womo bekommt auf jeden Fall eine TTT, da mir die Entsorgungsintervalle schlichtweg zu kurz sind - bei 2 Personen hält das kaum länger als 2 Tage und da wir oft frei stehen, ist das suchen nach Entsorgungsmöglichleiten einfach lästig. Das ist jetzt kein Riesenproblem, aber von der Trenntoilette erhoffe ich mir einfach mehr Autarkie, zumal die Erfahrungen mehrheitlich positiv sind.
Bei mehr als 3 Personen die überwiegend oder ausschließlich die Toilette im Womo nutzen, ist aus meiner Sicht die Casettentoilette nicht wirklich praktikabel.
Man darf an der Stelle allerdings nicht vergessen, das Thetford bzw. Dometic eine marktbeherschende Stellung aufgebaut haben, nebst dem ganzen Arsenal an Chemie usw. was da angeboten wird.
Bei den Massenherstelleren sucht man in den Optionen demzufolge eine Trenntoilette auch vergebens.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Schwedenopa » 05.01.2021 - 12:35:54

Hallo nochmal!

Audrey hat geschrieben:Das ist mir auch im nachhinein aufgefallen, dass die Frage in der Vorstellungsrunde nichts zu suchen hat, aber ich wusste nicht, wie das funktioniert mit dem Umziehen.

Das kann auch nur ein Mod machen.

Audrey hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall interessant zu hören, dass man mit einem SOG komplett auf Chemie verzichten kann.

Ja, das geht problemlos. (Auch wenn die Hersteller der Toilettenchemie gerne das Gegenteil behaupten ...)

Audrey hat geschrieben:Und das riecht überhaupt nicht?

Im Inneren des Wohnmobils riecht es wirklich praktisch gar nicht. Zumindest deutlich weniger als beim normalen WC zuhause.

Ob es außerhalb des Wohnmobils riecht, das hängt vom Typ der SOG-Anlage, vor allem aber vom Zustand des Filters ab:

Wir hatten anfangs im ersten Womo den SOG-Ventilator und damit den Filter in der Serviceluke der Toilette eingebaut. Das war noch die erste Generation, bei der der Filterdeckel direkt an die Außenhaut der Klappe geschraubt wurde. Mit diesem Typ sind wir immer ungefähr auf fünf Nutzungswochen, also rund 35 Übernachtungen im Womo, gekommen, bevor der Filter gewechselt werden musste.

Später kam dann ein Filterdeckel auf den Markt, bei dem nur noch ein Rahmen direkt an die Außenhaut geschraubt wurde, man den Filter also leichter wechseln konnte. Dieser Filterdeckel ist als SOG-1 bzw. als "Türvariante" bis heute noch auf dem Markt. Mit dieser Konstruktion waren wir bzgl. Geruchsbelästigung außen weniger zufrieden als mit dem älteren Modell. Es kann sein, dass die Konstruktion inzwischen verbessert wurde, aber mit dieser Variante musste ich schon nach etwa drei Nutzungswochen den Filter wechseln.

Sobald die als SOG-2 bezeichnete Variante mit der Bodendurchführung auf den Markt kam, habe ich daher sofort umgerüstet. Bei dieser Variante, mit der grünen, geschlossenen Filterkartusche, kommt man wirklich völlig problemlos auf die vom Hersteller versprochene Filterlebensdauer von einem Jahr. Die gleiche Variante habe ich auch im neuen Womo im Einsatz.

Audrey hat geschrieben:Wo habt ihr den SOG denn angebracht? Auf dem Dach oder an der Tür zur Toilettenkassette?

Weder noch. Wie gesagt, ich habe die Variante mit Bodendurchführung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon McQuade » 05.01.2021 - 12:45:22

Ich würde auch gerne eine TTT einbauen (lassen), leider fehlen mir dazu die handwerklichen Fähigkeiten.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 05.01.2021 - 16:09:18

Audrey hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall interessant zu hören, dass man mit einem SOG komplett auf Chemie verzichten kann. Und das riecht überhaupt nicht? Wo habt ihr den SOG denn angebracht? Auf dem Dach oder an der Tür zur Toilettenkassette?


Hallo Audrey,

bei unserem Carthago erfolgt die Entlüftung über das Dach. Eine Entlüftung durch die Klappe nach außen halte ich für nicht sinnvoll, insbesondere dann, wenn die Toilette auf der Beifahrerseite verbaut ist (Bsp. .... ein Partner sitzt noch draußen beim Frühstück, der andere "entsorgt bereits das Frühstück!".... :wink: ).

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Audrey » 05.01.2021 - 16:39:28

Hallo Hans-Jürgen,

Hajot hat geschrieben:der andere "entsorgt bereits das Frühstück!".... ).
:D
Das wäre in der Tat "unangenehm"!

Vielen Dank auch an die anderen Wohnmobilisten fürs antworten.

Grüße
Audrey
Audrey
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2021 - 18:25:51

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Engis » 05.01.2021 - 21:55:52

Vielleicht kennst du ja unser Fazit zur Trenntoilette.
Derzeit drehen wir gerade den 3-Jahres-Rückblick.

https://womo.blog/2019/03/14/trenntoile ... re-fragen/

Fakt ist: Es ist nichts für die Allgemeinheit. Ganz sicher nicht.
Aber es ist für uns eigentlich immer Freisteher das Beste, was uns passieren konnte.
Wir leeren mittlerweile nach 10 Tagen. Und wenn es am Ende 14 Tage sind, ist es auch nicht schlimm.
Das Maximum waren 21 Tage
Und Durchfall und Sumpfgebiet haben wir auch schon erlebt.
Der Rest folgt auf Womo.blog.
Wenn der Clip fertig, stell ich ihn euch vor.

Gruß
Jürgen
Engis
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 - 21:47:31

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Audrey » 05.01.2021 - 22:08:53

Engis hat geschrieben:Vielleicht kennst du ja unser Fazit zur Trenntoilette.
Derzeit drehen wir gerade den 3-Jahres-Rückblick.


Danke Jürgen,

wir kennen euren Womo Blog, der sehr informativ und gut ist. Habe gerade den Newsletter abonniert.
Eine Frage noch: Kannst du schätzen, wie hoch das Interesse an Trenntoiletten bei den Wohnmobilisten ist? Mein Sohn schreibt gerade ein Marketingkonzept für die Schule zum Thema TTT.

Danke im voraus.
Gruß
Audrey
Audrey
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2021 - 18:25:51

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Engis » 06.01.2021 - 08:48:15

Das ist schon groß und wird seit Jahren größer.
Mit den Weißwarefahrern ist eine Gruppe dazu gekommen, die es vorher nicht gab.
Da waren das Exped Wohnmobile oder Selbstausbauer, irgendwelche Freaks.
Dann haben Kastenwagen eingebaut und jetzt wollen viele ihr normales Wohnmobil umrüsten, was manchmal nicht so einfach ist und optisch nicht passt.

Aber Trenntoilette ist nicht immer besser.
Das erkennt man erst, wenn man es hat. Das eigentliche Entsorgen und Saubermachen der Trenntoilette ist nicht so einfach, wie eine Kassette auskippen. Dazu fehlt auf Campingplätzen Infrastruktur. Allein die Frage: WO macht man die Trenntoilette leer und sauber?
Je mehr das auf einem Platz die Kunden tun wollen, desto eher müssen sich die Plätze etwas einfallen lassen - derzeit sind sie damit überfordert und es gibt wohl erste Fälle, wo die Entsorgung untersagt wurde.
Ok, dann fährt man einfach auf den nächsten Parkplatz, packt seinen Toiletteninhalt in einen Müllbeutel und entsorgt diesen im Müll.
Das ist aber auch nicht die Lösung.
Überhaupt wird viel mit Plastikbeuteln bei Trenntoiletten gearbeitet und eigentlich wollen und sollen wir doch Plastik vermeiden.

Wir haben an unserer Airhead einen großen Eimer, den leeren wir in den Müll / Kompost, spülen ihn aus und fertig. So einfach kann das sein - ganz ohne Plastik. Aber dazu muss ein Container her, in den man die Fäkalien leeren kann - und der fehlt meist. Also landet der Inhalt, wie die Hundehäufchen, erst im Mülleimer, bevor sie auf der Müllkippe landen.

Gibt noch einige Sachen, auch die im nächsten Clip.
Gruß
Jürgen
Engis
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 - 21:47:31

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 06.01.2021 - 11:18:01

Mich überzeugt eine Trenntoilette nur bedingt, siehe Vorpost. Insbesondere auch das Entsorgen des Urins, denn wenn kein Urintank vorhanden ist, dann ist alle 2 max. 3 Tage eine Entsorgung des Kanisters erforderlich. Hoffentlich nicht in die Botanik. Letztendlich kein großer Vorteil hinsichtlich des Entsorgungsrhythmus gegenüber einer Toilettenkassette. Die übrigens mit einer SOG und/oder Ammovit versetzt auch halbwegs umweltfreundlich, ohne Chemie brutal, gehandhabt werden kann. Insofern halte ich übrigens die Umfrage für tendenziös.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon Audrey » 06.01.2021 - 13:43:15

Hallo MobilLoewe,

MobilLoewe hat geschrieben:Mich überzeugt eine Trenntoilette nur bedingt, siehe Vorpost. Insbesondere auch das Entsorgen des Urins, denn wenn kein Urintank vorhanden ist, dann ist alle 2 max. 3 Tage eine Entsorgung des Kanisters erforderlich.


Kann man den Kanister mit dem Urin nicht einfach in eine Toilette entsorgen? Das liest man immer wieder und finde ich nicht so schwer. Der Feststoffbehälter hält dann durchschnittlich 10 Tage. Bezüglich Autarkie ist man dann ein Stück weiter.

Den Urin zur Not in die Botanik kippen, finde ich auch nicht so schlimm. Es gibt Projekte in Schwellenländer, wo der Urin als Dünger genutzt wird. Man liest diesbezüglich auch, dass man ihn für den heimischen Garten verdünnt nutzen kann. Aber wer will den Urin herumschleppen, bis er zuhause ist. Dann lieber eine Toilette aufsuchen.

Für reine Campingplatzbesucher halte ich eine Trenntoilette übrigens für überflüssig. Es gibt ja die Infrastruktur.

Ich würde da lieber, wo es möglich, frei und ohne Menschenmengen stehen. Zwischendurch gerne auch einen Campingplatz aufsuchen. Wenn man ein Land bereisen will, zieht man oft täglich weiter. Wenn ich mich dann wieder nach Zeiten richten muss, bis wann ich auf dem Campingplatz einlaufe und meinen ganzen Urlaub so vorplanen muss, geht für mich das Campingfeeling abhanden. Das alles aber nur am Rande. Spätestens am Ende des 2. Tages ist die Kassette bei uns drei Nutzern und Fleischesser voll und wir stehen unter Spannung bis wir entsorgt haben. Wenn wir die Entsorgungsintervalle auf ca. 10 Tage verlängern könnten, wäre schon viel gewonnen.

@ Jürgen vom Womo Blog: ich kenne euer Video zu eurem Trennklo. Aufgrund des Mahlwerks kann man keine Tüte einsetzen. Wenn es unterwegs keine Kompoststellen gibt, ist es echt schwierig mit dem Entsorgen, da man in eine Tüte umfüllen muss. Warum habt ihr diese Variante bevorzugt? Kompostiert ihr zuhause? Das wäre für mich ein Grund, aber ansonsten gibt es ökologische Beutel, die sich auflösen und man die Feststoffe über den Müll - ähnlich Windeln - entsorgen.

Danke an alle für eure kritische Betrachtungsweise.

Beste Grüße
Audrey
Audrey
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2021 - 18:25:51

Re: Trenntoilette im Wohnmobil

Beitragvon KZAC » 06.01.2021 - 14:58:35

Audrey hat geschrieben:Kann man den Kanister mit dem Urin nicht einfach in eine Toilette entsorgen? Das liest man immer wieder und finde ich nicht so schwer. Der Feststoffbehälter hält dann durchschnittlich 10 Tage. Bezüglich Autarkie ist man dann ein Stück weiter.


Natürlich ist es einfacher und problemloser mal eben einen Urintank als eine Toilettencasette zu entsorgen. Insbesondere in Ländern in denen die Infrastruktur bezüglich Stellplätzen bzw. Entsorgungsstationen nur rudimentär vorhanden ist ist das oft nur auf Campingplätzen möglich, z.b. in Osteuropa ist das oft so, aber auch in anderen Gegend ist z.B. Kroatien ist das teilweise schwierig.
Ist sicherlich auch eine Glaubensfrage - mich hat zumindest das System der Casettentoilette nie wirklich überzeugt, insbesondere wenn ich mir eine Nutzung durch eine mehrköpfige Familie vorstelle - da muß man das Teil ja quasi täglich leeren...
Ammovit ist auch nur bedingt eine Alternative, da der Zersetzungsprozess erst nach 2-3 Tagen einsetzt und das Zeug dazu neigt alles mögliche mit dem es in Berührung kommt zu verfärben.
Ich kenne aber auch Leute die beutzen ihre Sanitäreinheit so gut wie garnicht, weil man sich Camping- oder Stellplätzen mit entsprechender Infrastruktur bedient - für dieses Klientel ist es dann tatsächlich egal :wink:
Bin auf jeden Fall mal gespannt auf die TTT.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder