DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Schwedenopa » 15.03.2021 - 11:59:13

Hallo,

Ich habe eine Truma DuoControl CS im Wohnmobil und bin mit der bislang sehr zufrieden gewesen. Die Anlage selbst war bereits herstellerseitig montiert. Die Gasfilter nicht, die habe ich selbst nachgerüstet.

Jetzt ist es aber zum zweiten Mal passiert, dass die Anlage zwar bei leerer Hauptflasche problemlos auf die Reserveflasche umgeschaltet hat, die Fernanzeige auf dem Controlpanel im Womo nicht mehr angegangen ist. Ich bin der Sache inzwischen mal auf den Grund gegangen. Ergebnis: Die Fernanzeige funktioniert elektrisch einwandfrei. Problem ist, dass der "Kolben" in der Anzeige direkt an der DuoControl nicht mehr vollständig in den roten Bereich hinuntersinkt. Man kann es vielleicht auf dem Foto gerade so erkennen, dass unten ein grüner Rand sichtbar bleibt. Jedenfalls sinkt er nicht weit genug ab, um die Fernanzeige (Mikroschalter in der grauen Kappe auf der Anzeige) auszulösen:
DuoControl.jpg

Das Ganze ist reproduzierbar und unabhängig davon, welcher Eingang nun zur Reserve erklärt wurde. Einzige Möglichkeit, den "Kolben" noch zum vollständigen Absinken zu bewegen, ist den jeweiligen "Hauptflaschen"-Eingang drucklos zu machen, sprich an der Hauptflasche den Schlauch abzunehmen.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Und falls ja, kann man da irgendetwas tun, außer die Anlage auszutauschen?

MfG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Scout » 15.03.2021 - 13:31:18

Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Schwedenopa » 15.03.2021 - 14:29:01

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp! Das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal probieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Dakota » 17.03.2021 - 16:29:48

Schwedenopa hat geschrieben:danke für den Tipp! Das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal probieren.


Gerhard, wenn das nicht oder nur kurz funktioniert rate ich dir die CS gegen eine GOK auszutauschen.
Meine CS zeigte das selbe Verhalten seit Kauf (2015) zweimal, die Hilfestellung wie im Link beschrieben zeigte nur sehr kurzfristig Besserung. Trotz Filter. Letztes Jahr habe ich dann auf die GOK umgebaut, seit dem Ruhe. :wink:
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Schwedenopa » 18.03.2021 - 00:32:40

Dakota hat geschrieben:Gerhard, wenn das nicht oder nur kurz funktioniert rate ich dir die CS gegen eine GOK auszutauschen.

Hmmm, das Gegenstück zur DuoControl CS wäre bei GOK ja die Caramatic DriveTwo. Die sieht mir nur so verdächtig baugleich mit meiner jetzigen Anlage aus, dass ich da keinen wirklichen Vorteil sehen kann. Da dann doch lieber die neue DuoControl CS von Truma (im schwarzen Gehäuse). Bei der gibt es wenigstens, wenn man sie mit Truma-Filtern und Schläuchen verwendet, 5 Jahre Garantie.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon oldman » 18.03.2021 - 06:52:13

Hallo,

ich habe mir die Multimedia CPU 2-Flaschenanlage eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Kann ich empfehlen.

https://www.campingplus.de/wasser-sanit ... chenanlage


https://www.campingplus.de/wasser-sanit ... haltanlage


Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Chief_U » 18.03.2021 - 23:23:20

Bei mir das gleiche, mir wäre vor zwei Jahren deswegen fast das Gas ausgegangen. Seitdem dreh ich die zweite Flasche zu. So merk ich wenigstens, wann eine leer ist und kann diese umgehend tauschen.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Schwedenopa » 19.03.2021 - 09:45:13

Chief_U hat geschrieben:Bei mir das gleiche, mir wäre vor zwei Jahren deswegen fast das Gas ausgegangen.

Auch mit einer Truma-Anlage? Und falls ja, eine "silberne" oder eine "schwarze"?

Chief_U hat geschrieben:Seitdem dreh ich die zweite Flasche zu. So merk ich wenigstens, wann eine leer ist und kann diese umgehend tauschen.

So weit werde ich dann doch nicht gehen. Denn ich habe keine Lust, nachts um 3 bei Schneesturm rauszugehen, auch nicht, um nur die zweite Flasche aufzudrehen. :wink: Aber ich werde jetzt halt, bis das Problem nachhaltig gelöst ist, so wie beim alten Mobil (mit automatischer Umschaltung, aber ohne Fernanzeige) immer wieder mal den Gaskasten aufmachen und nachschauen. Die "Nahanzeige" funktioniert ja noch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Schwedenopa » 20.03.2021 - 16:16:49

Hallo nochmal,

habe das jetzt mit dem Bremsenreiniger probiert, hat aber nichts geholfen. Situation ist unverändert:

So lange auf beiden Eingängen Druck ist, geht die "Nahanzeige" auf Grün, die Fernanzeige (ist bei mir im CBE-Controlpanel integriert) geht aus. Wenn ich jetzt die Betriebsflasche (grüne Seite) zudrehe, während ein Gasverbraucher läuft, sinkt die "Nahanzeige" langsam in den roten Bereich, aber es bleibt unten ein schmaler grüner Rand sichtbar. Die Fernanzeige bleibt aus.

Erst wenn ich auch die Reserveflasche zudrehe, sinkt die "Nahanzeige" ganz in den roten Bereich ab und die Fernanzeige leuchet auf. Dann aber geht die Flamme auch aus.

Ob ich nun die linke oder die rechte Flasche zur Reserve erkläre, ist völlig egal.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Dakota » 25.03.2021 - 15:21:41

Schwedenopa hat geschrieben:Hmmm, das Gegenstück zur DuoControl CS wäre bei GOK ja die Caramatic DriveTwo.


Moin Gerhard,

das ist die GOK auch: optisch Baugleich. :wink:
Nutzt aber wohl andere Membran-Materialien die nicht so empfindlich auf Verschmutzungen/Oele reagieren.
Der einfache Austausch bei Beibehaltung aller elekt. Komponenten gab bei mir den Ausschlag. Funktioniert jetzt seit dem einwandfrei.
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Scout » 25.03.2021 - 16:15:45

Nach meinem Kenntnisstand wurden die hier diskutierten Geräte von GOK für Truma gefertigt.
Nicht nur optisch sondern auch baugleich.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Schwedenopa » 17.08.2021 - 10:19:08

Hallo,

ich grabe meinen eigenen Thread mal wieder aus, denn es gibt Neuigkeiten:

Eigentlich wollte ich, als ich jetzt Anfang August das Womo zwecks jährlicher Dichtigkeitsprüfung zum Händler gebracht habe, auch gleich die DuoControl austauschen lassen. Aber wenige Wochen vorher fing sie plötzlich wieder an, einwandfrei zu funktionieren!

Jetzt lasse ich die Anlage erst mal drin und sehe weiter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: DuoControl CS Fernanzeige funktioniert nicht mehr

Beitragvon Schwedenopa » 06.05.2022 - 10:58:34

Hallo nochmal,

das war wohl ein einmaliger Ausrutscher im letzten Sommer, schon beim nächsten Flaschentausch hat sie wieder ausgesetzt.

Konsequenz: Sobald sie bei meinem Händler wieder vorrätig ist, wird die DuoControl durch eine GOK Caramatic DriveTwo ersetzt. Da ist der Installationsaufwand wesentlich geringer als bei der "schwarzen" DuoControl, weil die GOK baugleich zur alten "silbernen" DuoControl ist. Also sind keine Umbauarbeiten am Gasrohr nötig und vorhandene Fernanzeige sowie Eis-Ex können weiterverwendet werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder