Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon alwinhos » 15.03.2021 - 14:19:49

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Hymer 98 Bj der schon einige an Vorbesitzern hatte und ich demnach auch nicht wirklich beurteilen kann was original ist und was nicht. Ich habe mir mittlerweile mal die Elektrik etwas genauer angesehen, dabei ergaben sich zunaechst zwei Fragen.

Im Anhang befindet sich das verbaute Ladegeraet und die verbaute Gel Batterie.

Bild Bild Bild

1. Ist das Ladegeraet geeignet um die vorhandene Gel Batterie zu laden? (IWUoU)
2. Waere das Ladegeraet auch geeignet um eine/zwei AGM Batterien zu laden?

Schon einmal vielen Dank fuer die Hilfe!
alwinhos
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021 - 14:03:30

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon Schwedenopa » 15.03.2021 - 15:12:45

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des Womo-Verlages! :D

Zu 1: Hat das Ladegerät irgendwo einen Schalter zur Auswahl des Batterietyps? Falls nicht, dann ist es eigentlich nur für Nassbatterien ausgelegt. Man kann zwar trotzdem Gelbatterien damit laden, deren Lebensdauer wird jedoch unnötig verkürzt.

Zu 2: Würde ich nicht machen. Zum einen wird bei AGM-Batterien genau wie bei Gel-Batterien mit so einem Ladegerät die Lebensdauer unnötig verkürzt. Und da AGMs eher noch teurer sind als Gelbatterien vergleichbarer Kapazität, macht sich das noch schmerzhafter im Geldbeutel bemerkbar. Zum zweiten würde ich mit diesem Gerät nur Batterien mit einer Gesamtkapazität von maximal 100 Ah laden. Andernfalls können die Ladezeiten so lang werden, dass eine Übernachtung am Stromanschluss auf einem Stell- oder Campingplatz für eine Vollladung nicht ausreicht.

Überdies würde ich alle Batterien außer nicht "wartungsfreien" Nassbatterien nur an Ladegeräten mit Temperaturkompensation laden. Denn die Batterietemperaturen können im Womo-Alltag doch erheblich schwanken, und Ladegeräte ohne Temperaturkompensation arbeiten nur bei +20°C wirklich optimal.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon alwinhos » 15.03.2021 - 16:25:07

Hallo Schwedenopa, vielen Dank fuer die nette Begruessung und deine Hilfe! Das weiss ich wirklich sehr zu schaetzen!

Ich werde schauen ob das Ladegeraet einen Schalter hat, auf den ersten Blick habe ich keinen gesehen.

Wie du meiner zweiten Frage sicher entnommen hast, ueberlege ich ohnehin die Kapazitaeten zu erweitern, da ich zukuenftig haeufiger knapp 600 bis1300Wh fuer zwei EBikes entnehmen will.... abhaengig von der Tour und dem "Verbrauch", ich denke im Mittel werden es ca 800Wh sein. Mit Verlusten ueber den Wechselrichter also knapp 900Wh bzw. 75 Ah.....

Um dies auch autark tun zu koennen habe ich mir bereits folgende Hardware beschafft:
- MPPT 100/20 Victron smartsolar laderegler
- 2x 100W Offgridtec Solarpanel
- 1000W Offgridtec Spannungswandler RS485 https://www.amazon.de/Offgridtec-011085-Sinus-Spannungswandler-12-1000/dp/B08439XRY1/ref=asc_df_B08439XRY1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427788576373&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15319464921835986067&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-906526152913&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=99889209552&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427788576373&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15319464921835986067&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-906526152913


Da ich nicht so viel Geld zur Verfuegung habe, ueberlege ich nun folgende Szenarien:

1.) Ich verbaue die benannten Solar- Komponenten und belasse zunaechst die Gel Batterie und das alte Ladegeraet und versuche damit ueber die Runden zu kommen: D.h. nicht vollstaendig die Bikes zu laden, sondern nur nach Bedarf bzw. waehrend der Fahrt zu laden ueber den Wechselrichter und beim Stehen externe Stromquellen zu nutzen, wo es immer moeglich ist. In diesem Fall wird die Batterie sicherlich frueh ihren Geist aufgeben, da ich sicherlich haeufig mehr als 50% der Kapazitaet entnehmen werde.

2.) Ich investiere gleich in zwei neue Batterien (was schade um die noch gute Gel Batterie waere) und kaufe auch ein neues Ladegeraet. Dazu folgende Fragen:
2.1 Weclhes Ladegeraet wuerdest du empfehlen fuer diesen Fall?
2.2 Ich habe einen neuen Wechselrichter gekauft und gesehen, dass es mittlerweile auch Wechselrichter inklusive Ladegeraet gibt, wie diesen
https://www.amazon.de/dp/B00PUKCT5Y/ref=as_li_ss_tl?tag=kird0f-21 ist so etwas zu empfehlen oder macht ein eigenes Ladegeraet mehr
Sinn/ ist guenstiger?

3.) Ich versuche komplett autark zu werden und investiere in ein weiteres 100W Solarpaneel, zwei AGM Batterien und einen Ladebooster, um auch waehrend der Fahrt die Batterie(n) vollstaendig zu laden? Externes laden versuche ich zu vermeiden, da ich ohnehin kein passendes Ladegeraet fuer die AGM Batterien habe.

Bin auf eure Meinung gespannt :)
alwinhos
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021 - 14:03:30

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon Schwedenopa » 15.03.2021 - 19:07:38

alwinhos hat geschrieben:Wie du meiner zweiten Frage sicher entnommen hast, ueberlege ich ohnehin die Kapazitaeten zu erweitern, da ich zukuenftig haeufiger knapp 600 bis1300Wh fuer zwei EBikes entnehmen will.... abhaengig von der Tour und dem "Verbrauch", ich denke im Mittel werden es ca 800Wh sein. Mit Verlusten ueber den Wechselrichter also knapp 900Wh bzw. 75 Ah.....

Wenn Du 75 Ah regelmäßig aus einer 100 Ah-Bleibatterie entnehmen willst, dann kriegst Du sie ziemlich schnell kaputt. Aber das weißt Du ja schon.

Zu Deinen Szenarien:

alwinhos hat geschrieben:1.) Ich verbaue die benannten Solar- Komponenten und belasse zunaechst die Gel Batterie und das alte Ladegeraet und versuche damit ueber die Runden zu kommen: D.h. nicht vollstaendig die Bikes zu laden, sondern nur nach Bedarf bzw. waehrend der Fahrt zu laden ueber den Wechselrichter und beim Stehen externe Stromquellen zu nutzen, wo es immer moeglich ist. In diesem Fall wird die Batterie sicherlich frueh ihren Geist aufgeben, da ich sicherlich haeufig mehr als 50% der Kapazitaet entnehmen werde.

Siehe oben. Hinzu kommt, dass wenn Du die E-Bike-Batterien während der Fahrt lädst, entsprechend weniger Strom von der Lima für die Batterie übrigbleibt. Das wird zwar zum Teil ausgeglichen durch die Solaranlage, die ja auch während der Fahrt arbeitet (wenn man nicht gerade bei Nacht oder durch einen Tunnel fährt :wink: ), aber eben nur zum Teil.

alwinhos hat geschrieben:2.) Ich investiere gleich in zwei neue Batterien (was schade um die noch gute Gel Batterie waere) und kaufe auch ein neues Ladegeraet ...

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Geräten von Büttner Elektronik bzw. (im alten Wohnmobil) Votronic gemacht. Sind sicher nicht die billigsten, aber gut, vielseitig und zuverlässig. Aber Victron, da hast Du ja schon den Solarlader, steht denen in nichts nach. (Vorteil gerade bei Victron ist, dass alle Geräte miteinander kommunizieren können.)

Und was die Wechselrichter-Ladegerät-Kombinationen betrifft: Die sind im Bootsbereich schon länger üblich und "schwappen" jetzt etwas in den Wohnmobilbereich hinüber. Aber da Du ja schon einen Wechselrichter hast, sehe ich da nicht wirklich Sinn drin. (Es sei denn, es mangelt an Platz.)

Was meiner Meinung nach dagegen mehr Sinn machen würde, wäre eine Kombination aus Netzladegerät und Ladebooster (mit allen Schikanen wie Temperaturkompensation und Unterstützung aller möglichen Batterietypen bis hin zu LiFePO4). Genau so etwas habe ich mir vor ein paar Monaten ins Womo eingebaut: Klick!

alwinhos hat geschrieben:3.) Ich versuche komplett autark zu werden und investiere in ein weiteres 100W Solarpaneel, zwei AGM Batterien und einen Ladebooster, um auch waehrend der Fahrt die Batterie(n) vollstaendig zu laden? Externes laden versuche ich zu vermeiden, da ich ohnehin kein passendes Ladegeraet fuer die AGM Batterien habe.

Bedenke, dass auch ein Ladebooster es meistens nicht schafft, Gel- oder AGM-Batterien richtig voll zu laden. Und zwar deshalb, weil oft einfach nicht lange genug ununterbrochen gefahren wird. Gut, wie schon oben gesagt kann die Solaranlage das evtl. ausgleichen. Ich würde trotzdem zuerst mal die Netzladetechnik auf den neuesten Stand bringen. Oder eben, siehe oben, in Kombination mit einem Booster.

Eine Möglichkeit gäbe es noch. Die würde aber voraussetzen, dass zuerst die Ladetechnik angepasst wird, und kostet außerdem am Anfang erst mal eine ordentliche Stange Geld. Steht allerdings für eine lange Lebensdauer: Du ersetzt die Gel- durch eine LiFePO4-Batterie mit um die 100 Ah Kapazität. Der macht es nichts aus, wenn sie zu 80% entladen wird. Es schadet ihr auch nichts, wenn sie mit um die 50% Ladung längere Zeit herumsteht, im Gegenteil. Und sie kann - mit geeignetem Booster - während der Fahrt wirklich innerhalb relativ kurzer Zeit randvoll geladen werden. Die Frage ist halt, ob Du Dir für das doch recht alte Womo so eine große Investition antun willst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon alwinhos » 19.03.2021 - 21:33:45

Hallo Gerhard, hallo auch an die anderen Mitleser :)

ich war heute bei meinem Wohnmobil und habe das Ladegeraet nochmals genauer unter die Lupe genommen:
Bild

Mein Vorgaenger hat demnach zwar eine neue Gel Batterie verbaut, allerdings das Ladegereat nicht auf "Gel" umgestellt...

1) Was ist wohl der Unterschied des Ladegeraetes, je nach Einstellung Gel oder Blei Saeure? Die max Spannung?
2) Meinst du die Gel Batterie wurde durch das falsche Laden in Mitleidenschaft gezogen?
3) Wie kann ich das am besten herausfinden? Bisher habe ich kaum Strom im WoMo gebraucht, deshalb waere mir eine schwache Leistung ohnehin nicht aufgefallen...

Sollte die vorhandene Batterie noch ok sein (Exide Gel 80Ah), wuerde ich wahrscheinlich auf Grund des doch vorhandenen Gel Batterie Ladegeraetes den guenstigsten Weg gehen und eine zweite, gebrauchte Gel Batterie mit etwas groesserer Kapazitaet besorgen und diese Parallel schalten. Wuerde mich ca. 80eur kosten....

Die aktuell vorhandene Batterie befindet sich unter dem Beifahrersitz, die zweite Batterie wuerde unter den Fahrersitz kommen. Dazu auch ein paar Fragen:
4) Zweite Batterie einfach Parallel zur ersten schalten, indem ich Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinde oder gibt es hier noch etwas bei der Verkabelung zu beachten um Kriechstroeme untereinander moeglicht gering zu halten?

5) Welcher Kabelquerschnitt ist hier notwendig und ist die Kabellaenge zwischen den Fahrersitzen zu hoch? --> Habe mir hier Kabel mit 1,5m Laenge und 25mm² berechnet. (Wechselrichter mit 1500W vorhanden) Sicherung zwischen den Batterien wuerde ich nicht installieren.

6) Und noch eine ganz andere Frage zum Schluss: Woran ist die Erdung des Wechselrichtergehaeuses, sowie die Erdung des Solarladegeraetes im Wohnmobil anzuschliessen?

Vielen Dank :)
alwinhos
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021 - 14:03:30

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon Schwedenopa » 20.03.2021 - 11:33:30

Hallo!

alwinhos hat geschrieben:Mein Vorgaenger hat demnach zwar eine neue Gel Batterie verbaut, allerdings das Ladegereat nicht auf "Gel" umgestellt...

Aha! Also gibt es immerhin eine Umschaltmöglichkeit, das ist schon mal gut.

alwinhos hat geschrieben:1) Was ist wohl der Unterschied des Ladegeraetes, je nach Einstellung Gel oder Blei Saeure? Die max Spannung?

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du in der Anleitung nachschauen oder den Hersteller befragen. Bei der Höhe der maximalen Spannung, der Ladeendspannung, unterscheiden sich die Philosopien der Hersteller etwas. Auf jeden Fall sollte in der Gel-Stellung die sog. U0-Phase, das ist die Ladephase, in der die Ladeendspannung konstant gehalten wird, länger dauern. Auch ist es üblich, die Erhaltungsladespannung etwas höher zu setzen.

alwinhos hat geschrieben:2) Meinst du die Gel Batterie wurde durch das falsche Laden in Mitleidenschaft gezogen?

Schwer zu sagen. Könnte sein, dass die Lebensdauer etwas verkürzt wurde. Kommt aber sehr darauf an, wie die Batterie beansprucht wurde.

alwinhos hat geschrieben:3) Wie kann ich das am besten herausfinden?

Am besten einfach ausprobieren. Batterie gründlich aufladen, mindestens 12 Stunden ohne Unterbrechung. Dann in der Nähe eines Stromanschlusses, aber ohne angeschlossen zu sein, etwa die Hälfte der Nennkapazität verbrauchen (mehr sollte man einer Bleibatterie sowieso nie entnehmen). Anschließend ein paar Stunden ruhen lassen. Die Batteriespannung sollte jetzt nicht unter 12,0 Volt liegen. (Wichtig: Nach diesem Test sofort wieder mindestens 12, besser 24 Stunden ununterbrochen aufladen.) Aber auch wenn sie diesen Test nicht ganz besteht, kann es durchaus sein, dass sie bei mäßigem Verbrauch noch einige Jahre durchhält.

alwinhos hat geschrieben:Sollte die vorhandene Batterie noch ok sein (Exide Gel 80Ah), wuerde ich wahrscheinlich auf Grund des doch vorhandenen Gel Batterie Ladegeraetes den guenstigsten Weg gehen und eine zweite, gebrauchte Gel Batterie mit etwas groesserer Kapazitaet besorgen und diese Parallel schalten. Wuerde mich ca. 80eur kosten....

Genau das würde ich nicht machen! Man sollte Batterien nur dann parallel schalten, wenn sie vom gleichen Typ, gleicher Kapazität und vor allem gleichem Alter sind. Andernfalls zieht die schlechtere Batterie in kurzer Zeit die bessere auf ihr Niveau herunter. Da lieber die alte Batterie nutzen, bis sie den Geist aufgibt, und dann gleich zwei neue kaufen.

alwinhos hat geschrieben:4) Zweite Batterie einfach Parallel zur ersten schalten, indem ich Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinde oder gibt es hier noch etwas bei der Verkabelung zu beachten um Kriechstroeme untereinander moeglicht gering zu halten?

Um "Kriech"ströme geht es hier nicht. Wenn, dann kriecht hier nichts, sondern es kracht. :wink: Aber im Prinzip stimmt es schon, Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden. Idealerweise werden Verbraucher und Ladegerät dann auch "über Kreuz" angeschlossen, also Plusanschluss an den Pluspol der einen und Minusanschluss an den Minuspol der anderen Batterie.

alwinhos hat geschrieben:5) Welcher Kabelquerschnitt ist hier notwendig und ist die Kabellaenge zwischen den Fahrersitzen zu hoch? --> Habe mir hier Kabel mit 1,5m Laenge und 25mm² berechnet. (Wechselrichter mit 1500W vorhanden) Sicherung zwischen den Batterien wuerde ich nicht installieren.

Die Kabel sollten möglichst kurz und möglichst dick sein. Wenn Du zumindest den Wechselrichter als mit Abstand größten Verbraucher wie oben erwähnt "über Kreuz" anschließt, sollten bei 1,5 m Länge 25 mm² reichen. Kann er nicht über Kreuz angeschlossen werden, würde ich lieber 35 mm² nehmen.

alwinhos hat geschrieben:6) Und noch eine ganz andere Frage zum Schluss: Woran ist die Erdung des Wechselrichtergehaeuses, sowie die Erdung des Solarladegeraetes im Wohnmobil anzuschliessen?

An die Fahrzeugmasse, also die Karosserie.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon alwinhos » 26.03.2021 - 22:17:23

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Mittlerweile habe ich 2x diese Batterie verbaut: https://www.ective.de/ECTIVE-DC-120-AGM

Dazu habe ich wie gesagt den victron smart Energy mppt Laderegler. Weißt du welche Einstellungen hier sinnvoll wären für meine Batterien? Leider finde ich relativ wenig zu der Batterie und den möglichen Einstellungen des Ladereglers. Hier ein Link zu Screenshots der möglichen Parameter: https://www.google.com/search?q=victron+mppt+Einstellungen+batterie&tbm=isch&ved=2ahUKEwig8ca54M7vAhVOs6QKHcZlDZ8Q2-cCegQIABAC&oq=victron+mppt+Einstellungen+batterie&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIFCAAQzQI6BAgjECdQwCNYxy5g1TBoAHAAeACAAakBiAHyCpIBBDAuMTCYAQCgAQHAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=Gz5eYOD3KM7mkgXGy7X4CQ&bih=696&biw=384&client=ms-android-oneplus-rvo3&prmd=svin#imgrc=Evni3e9iveajoM

Als max Ladespannung nennt Ective 14.4V.

Im Laderegler sind für "AGM Spiral cell" 14,8 v hinterlegt.... Wundert mich etwas.

Vielen Dank!
alwinhos
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021 - 14:03:30

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon Schwedenopa » 27.03.2021 - 20:33:48

Hallo!

alwinhos hat geschrieben:Als max Ladespannung nennt Ective 14.4V.

Im Laderegler sind für "AGM Spiral cell" 14,8 v hinterlegt.... Wundert mich etwas.


Ich kenne mich mit den Victron-Teilen nicht aus. Aber ich würde die maximale Ladespannung keinesfalls höher wählen, als der Batteriehersteller empfiehlt. Spiralzellbatterien sind eine besondere Bauform, die benötigen andere Spannungen als gewöhnliche AGM-Batterien. Gibt es nicht im Victron-Menü eine Einstellung für "gewöhnliche" AGM-Batterien mit max. 14.4 V?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon alwinhos » 30.03.2021 - 13:18:12

Folgende Auswahl gibt es:
Bild Bild Bild
alwinhos
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021 - 14:03:30

Re: Ladegeraet geeignet fuer meine Gel Batterie?

Beitragvon Schwedenopa » 31.03.2021 - 21:21:41

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei den Victron-Geräten auch eigene Profile erstellen. In diesem Fall würde ich die Absorptionsspannung (= max. Ladespannung) sowie die Ausgleichsspannung auf 14,4 V und die Erhaltungsspannung auf 13,5 Volt setzen. Den Temperaturausgleich würde ich auf -20 mV/°C setzen.

Immer unter der Annahme, dass die oben genannten Spannungswerte für +20°C gelten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder