Frischwassertank zeigt ständig 100%

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon schwedenbamse » 21.04.2021 - 21:02:17

Hallo, und wieder ein Loch in meinem FRANKIA, BJ 2006 mit Ducato 244, aufgetan. Nachdem die Frischwasserpumpe undicht war und ich eine neue bestellt hatte, zeigt sich, dass die Bedientafel Schaudt DT 220 immer noch 100% anzeigt. Um auszuschließen, dass es die Sonde ist, habe ich die Anschlüsse getauscht. Der Fehler besteht weiterhin. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Wie kann mir geholfen werden? Danke euch schon mal
schwedenbamse
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2021 - 21:13:43

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon Schwedenopa » 22.04.2021 - 09:31:58

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Hast Du schon mal die Leitungen vom Sensor ganz abgeklemmt? Falls das Display dann immer noch 100% anzeigt, gibt es entweder auf der Kabelstrecke zwischen Display und Sensor einen Kurzschluss, oder aber das Display selbst hat einen Schuss.

Falls das Display dann auf 0% springt, ist es möglicherweise doch der Sensor. Was aber gerade bei den von Schaudt üblicherweise verwendeten Stabsensoren auch sein könnte, ist dass irgendwelcher "feuchter Dreck" irgendwo relativ weit oben eine leitende Verbindung zwischen den Sensorstäben herstellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon schwedenbamse » 22.04.2021 - 17:15:53

Hallo, ich habe die Sensoren umgeklemmt und abgeklemmt. Es ändert sich nichts an den Anzeigen. Frischwasser zeigt 100% und Abwasser 0%. Hab schon bei Schaudt nachgefragt, der sagt aber nur dass ich die Sensoren reinigen soll. Gruss aus Kopparberg
schwedenbamse
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2021 - 21:13:43

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon Schwedenopa » 22.04.2021 - 17:22:08

schwedenbamse hat geschrieben:Hallo, ich habe die Sensoren umgeklemmt und abgeklemmt. Es ändert sich nichts an den Anzeigen. Frischwasser zeigt 100% und Abwasser 0%.

Dann ist vermutlich wirklich das Display defekt. Aber Du solltest es mit dem Reinigen erst mal probieren. Ein neues Display kommt teurer.

MfG
Gerhard

P.S: In Kopparberg waren wir schon öfters, schönes Städtchen. Gibt es das "Pankakshus" noch?
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon JoeD » 22.04.2021 - 18:31:14

Hallo.
Beim Abwassertank hatte ich es schon öfters. Da ist manchmal recht viel 'Schlamm' an den Sonden, aber beim Frischwassertank eher ungewöhnlich.
Mach doch mal den Deckel auf und schau oder fass mal rein. Wenn da Dreck an den 4 Sonden ist, kann man's fühlen. Bei mir ist allerdings auch schon mal eine von den 4 Teilen abgebrochen ('abgefault'?), da gab es auch Fehlalarme. Ich weiß nur nicht mehr, welche.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon schwedenbamse » 24.04.2021 - 08:50:30

Hallo Gerhard, das Pankakshus hat vor 4 Wochen dicht gemacht. Die Holländer haben in Sälen einen Campingplatz uebernommen.
schwedenbamse
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2021 - 21:13:43

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon schwedenbamse » 24.04.2021 - 08:53:33

Ich habe eine ausfuehrlichere Bedienungsanleitung fuer das Panel bekommen und versuche es mal damit. Wenn es eine Sonde wäre, wäre der Fehler gewandert. Ist er aber nicht. Wenn es das Panel ist, upps, teuer.
schwedenbamse
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2021 - 21:13:43

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon Schwedenopa » 24.04.2021 - 10:25:35

schwedenbamse hat geschrieben:Hallo Gerhard, das Pankakshus hat vor 4 Wochen dicht gemacht. Die Holländer haben in Sälen einen Campingplatz uebernommen.

Schade. :( Wir haben, bevor wir nach Schweden gezogen sind, lange genug in den Niederlanden gewohnt, um Nederlandse Pannenkoekjes schätzen zu lernen. Laut ihrer Website ist es Säter und nicht Sälen. Vielleicht werden wir sie dort mal aufsuchen, das wäre ja von uns aus sogar näher als Kopparberg.

schwedenbamse hat geschrieben:Ich habe eine ausfuehrlichere Bedienungsanleitung fuer das Panel bekommen und versuche es mal damit. Wenn es eine Sonde wäre, wäre der Fehler gewandert. Ist er aber nicht. Wenn es das Panel ist, upps, teuer.

Viel Glück! Aber ich fürchte, es ist das Panel.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frischwassertank zeigt ständig 100%

Beitragvon schwedenbamse » 26.04.2021 - 12:33:52

Hallo Gerhard, ja, habe mich geirrt, es ist Säter.
Habe die Sicherungen rausgenommen und wieder eingesetzt. Da zeigte er 86% Wasserstand und nach ca 5 Minuten war das gleiche Problem wieder da. Hab ein gebrauchtes Panel bestellt. Mal sehen. Danke schon mal. Bis dann. Gruss
schwedenbamse
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2021 - 21:13:43


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder