Kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank

Beitragvon bummibold » 26.04.2021 - 18:06:23

Thetford Kühlschrank Model N90 funktioniert nicht bei 12V. Gas und Strom funktionieren. Gruß Peter
bummibold
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2021 - 19:44:09

Re: Kühlschrank

Beitragvon Hajot » 26.04.2021 - 20:14:31

Hallo Peter,

als erstes einmal die Sicherung überprüfen.

Liegt 12V Strom an und kühlt das Gerät nicht, dann läßt das auf eine defekte 12V Heizpatrone schließen. Diese kostet rund € 50,00 .

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Kühlschrank

Beitragvon bummibold » 27.04.2021 - 17:52:33

Hallo Hans-Jürgen, Sicherung ist OK. Wie komme ich an die Heizpatrone ran? Gruß Peter
bummibold
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2021 - 19:44:09

Re: Kühlschrank

Beitragvon Schwedenopa » 27.04.2021 - 18:04:30

Hallo Peter,

kommst Du an die 12-Volt-Anschlüsse ran?

Falls ja, dann starte den Motor und miss mit einem Multimeter nach, ob da 12 Volt ankommen.

Kommen keine 12 Volt an, dann ist höchstwahrscheinlich irgendwo zwischen Starterbatterie und Kühlschrank eine Sicherung durchgebrannt. Die musst Du finden und auswechseln.

Kommen 12 Volt an, dann schalte den Motor wieder ab. Klemme den 12-Volt-Anschluss ab, schalte das Multimeter auf Widerstandsmessung und miss den Widerstand zwischen den beiden 12-V-Anschlusspolen des Kühlschranks. Du müsstest einen Widerstand von ungefähr 1 Ω messen. Ist der Widerstand deutlich höher, ist sehr wahrscheinlich die Heizpatrone kaputt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kühlschrank

Beitragvon Hajot » 28.04.2021 - 10:14:12

bummibold hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen, Sicherung ist OK. Wie komme ich an die Heizpatrone ran? Gruß Peter


Moin Peter,

schau doch mal bei YouTube, dort gibt es einige spezielle Filme mit Anleitung. Eventuell muß aber der Kühlschrank ausgebaut werden.
Also, erst einmal - wie von Gerhard beschrieben - messen um den Fehler einzugrenzen, dann das passende Ersatzteil bestellen und einbauen, oder einbauen lassen.

Ein Tipp von mir. Wenn der Kühlschrank durch eine Fachwerkstatt ausgebaut und repariert wird, würde ich die 220V Heizpatrone aus Sicherheitsgründen gleich mit wechseln.

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Kühlschrank

Beitragvon bummibold » 28.04.2021 - 14:33:58

Danke für Eure schnelle Antwort, werde mich mal auf Suche begeben. Melde mich wieder. Gruß Peter
bummibold
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2021 - 19:44:09

Re: Kühlschrank

Beitragvon bummibold » 28.04.2021 - 18:37:34

Habe alles geprüft Sicherung OK , 12V kommt mit 14,2 an. Was kann ich jetzt noch machen denn Kühlschrank aus bauen traue ich mich nicht. Gruß Peter
bummibold
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2021 - 19:44:09

Re: Kühlschrank

Beitragvon bummibold » 28.04.2021 - 18:39:25

Im Display wird mir ein Schraubenschlüssel und eine2 angezeigt.
bummibold
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2021 - 19:44:09

Re: Kühlschrank

Beitragvon Schwedenopa » 28.04.2021 - 18:47:10

bummibold hat geschrieben:Im Display wird mir ein Schraubenschlüssel und eine2 angezeigt.

Ist das das Display des Kühlschranks? Ich kenne mich mit Thetford-Kühlschränken nicht aus, vermute aber, dass das irgendein Fehlercode ist. Vielleicht findet sich ja in der Anleitung eine Liste der Fehlercodes.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kühlschrank

Beitragvon bummibold » 28.04.2021 - 19:32:23

Ja, das ist das Display am Kühlschrank. In meiner knappen Beschreibung kann ich diesen Fehler nicht finden. Dann muss ich wohl doch zum Freundlichen. Gruß Peter
bummibold
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2021 - 19:44:09

Re: Kühlschrank

Beitragvon Charlie2407 » 28.04.2021 - 19:40:58

Hallo Peter,
bei mir ist ein Thetford Kühlschrank Model N4000 verbaut. Bei diesem Modell wird ggf. auch ein Schraubenschlüssel und ein Fehlercode angezeigt. Im Handbuch habe ich folgende Fehlerbeschreibung gefunden:

Problem:
Fehlercodes 1, 2, 4, 5, 8, 9, 12 oder 13

Mögliche Ursache:
Mehrere Ursachen

Lösung:
Kühlschrank aus-und wieder einschalten. Wenn des Problem fortbesteht, wenden Sie sich an ein Kundendienstzentrum.

Ich nehme mal an, dass Thetford nicht für jeden Kühlschrank eine eigene Fehlerbeschreibung hat.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Kühlschrank

Beitragvon KZAC » 29.04.2021 - 00:04:26

Also ich habe auch den N90 und betreibe den so gut wie nie auf 12 V weil der in dieser Einstellung schlichtweg am schlechtesten kühlt. Ich lasse also den also auf Gas auch während der Fahrt. Falls du also einen größeren Aufwand scheust würde ich es einfach dabei belassen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrank

Beitragvon bummibold » 29.04.2021 - 13:10:36

Hallo Kai, ich wollte ja nur das er während der Fahrt bei längeren Strecken mit kühlt. Wie oben schon gesagt 230V und Gas funktionieren. Gruß Peter
bummibold
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2021 - 19:44:09

Re: Kühlschrank

Beitragvon Schwedenopa » 29.04.2021 - 13:20:55

KZAC hat geschrieben:Also ich habe auch den N90 und betreibe den so gut wie nie auf 12 V weil der in dieser Einstellung schlichtweg am schlechtesten kühlt.

Was aber in aller Regel nicht am Kühlschrank liegt, sondern am Geiz der Womo-Hersteller, die ein paar Euro beim Kabelquerschnitt einsparen.

KZAC hat geschrieben:Ich lasse also den also auf Gas auch während der Fahrt.

Und das setzt voraus, dass das Womo entweder vor 2007 erstzugelassen wurde (Bestandschutz), oder man eine Gasanlage mit Crash-Schutz, z.B. Truma "CS", verbaut hat. (Oder aber auf die Vorschriften pfeift ...)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kühlschrank

Beitragvon KZAC » 29.04.2021 - 14:47:54

Schwedenopa hat geschrieben:
KZAC hat geschrieben:Also ich habe auch den N90 und betreibe den so gut wie nie auf 12 V weil der in dieser Einstellung schlichtweg am schlechtesten kühlt.

Was aber in aller Regel nicht am Kühlschrank liegt, sondern am Geiz der Womo-Hersteller, die ein paar Euro beim Kabelquerschnitt einsparen.

Ja das mag sein, aber egal mit welchem Medium haben mich die Thetford-Kühlschränke nie wirklich überzeugt. Erst mit Abhilfe von Leitblechen und Lüftern war die Kühleistung befriedigend.

Schwedenopa hat geschrieben:
KZAC hat geschrieben:Ich lasse also den also auf Gas auch während der Fahrt.

Und das setzt voraus, dass das Womo entweder vor 2007 erstzugelassen wurde (Bestandschutz), oder man eine Gasanlage mit Crash-Schutz, z.B. Truma "CS", verbaut hat. (Oder aber auf die Vorschriften pfeift ...)


Der Crashsensor dürfte ja bei fast allen Womos verbaut sein, sonst wäre ja auch der Heizbetrieb während der Fahrt nicht möglich.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder