1 Tropfen Wasser = Frostschaden

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

1 Tropfen Wasser = Frostschaden

Beitragvon khwomoneu » 31.05.2021 - 18:28:23

Guten Abend,
meine Werkstatt hat gerade behauptet, dass bereits durch einen!!!! Wassertropfen in einem geöffneten Wasserhahn ein Frostschaden ausgelöst werden kann.

Hält der Meister mich aufgrund meines Alters für so senil, dass ich das glauben würde, oder kann das tatsächlich sein?

Bei mir ist nämlich (Womo ist 3 Jahre alt) hinter der Duschverkleidung Wasser herausgelaufen, nachdem das Wassersystem nach der Winterpause wieder gefüllt wurde.

Ich bin sehr auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Viele Grüße
Klaus
khwomoneu
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2015 - 20:40:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 1 Tropfen Wasser = Frostschaden

Beitragvon volker » 31.05.2021 - 21:02:58

Hallo,
von einem einzigen Tropfen Wasser - und das bei geöffnetem Wasserhahn - ein Frostschaden? Wohl eher kaum.
Dazu gehören schon ein paar Tropfen mehr.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: 1 Tropfen Wasser = Frostschaden

Beitragvon Charlie2407 » 01.06.2021 - 00:12:27

Hallo Klaus,
das was Du da schilderst lässt auf einen durchhägenden, nicht entleerten Duschschlauch schließen. Ist mir vor Jahren als Womo-Frischling auch mal passiert. Es handelte sich dabei um einen Duschschlauch, der in die Wasserarmatur eingeschoben wird und der Duchkopf dann zum Auslauf für die Armatur wird. Den muss man beim Entleeren des Wassersystems hochhalten, damit das Wasser abfliessen kann. Ein kleiner Rest im Schlauch ist dann ungefährlich. Bei vollen Schlauch wird aber bei Frost der Anschluss aus der Armatur gedrückt und dann leckt er.
Die Behauptung des "Meisters" ist schlicht lächerlich.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]