Elektrolux zündet nicht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elektrolux zündet nicht

Beitragvon Treckfahrer » 11.07.2021 - 00:43:37

Hallo ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Zur Zeit bin ich in Rostock mit dem Wohnmobil und habe folgendes Problem mein Elektroluxus Kühlschrank geht nicht mehr mit Gas .Erst hat das Gas nicht mehr gezündet und nun klackert er nicht mehr. Was er für eine Typennummer hat man ich nicht sagen da sie im Innenraum fehlt. Es ist ein Elektrolux Automatik AES links ein breiter Kippschalter daneben ein Drehknopf für Temperatur und Rechts sind 4 kleine Lämpchen für Bereitschaft ,220V, 12V und Gas. Wenn ich ihn anschalte hört man nach einiger Zeit ein Relais nur nicht das klackert vom Zündfunke und kurz darauf schaltet das Relais ab.
Meine Frage was kann das sein ? Beim Gas TÜV vor 14 Tage ging alles noch.
Treckfahrer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2021 - 23:56:19

Re: Elektrolux zündet nicht

Beitragvon Schwedenopa » 11.07.2021 - 11:15:14

Hallo Treckfahrer,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages.

Nur um das gleich auszuschließen: Gas ist noch drin in der Flasche und alle Hähne sind aufgedreht, oder? :wink: Und die anderen Betriebsarten funktionieren auch?

Ansonsten gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten: Brenner verdreckt, Zündkontakt falsch positioniert, oder Elektronik kaputt. Also erst einmal den Brenner kontrollieren und falls nötig reinigen.

Falls die Reinigung nichts hilft, dann kontrollieren, ob der Zündkontakt richtig positioniert ist. Leider kann ich derzeit kein Bild dazu verlinken, wie das richtig aussehen muss.

Falls das auch nichts hilft, dann muss ein Experte ran und sich den Kühlschrank anschauen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Elektrolux zündet nicht

Beitragvon Treckfahrer » 11.07.2021 - 12:46:46

Hallo Gerhard danke für deine schnelle Antwort.Nun zu deiner Bemerkung Flasche ist voll und auf alle anderen Gasnehmer funktionieren. Als erstes sprang das Gas nicht mehr an aber das tackern der Zündung war zu hören,Dan plötzlich auch kein tackern mehr nur noch das Relais zu hören wie es auf und zu geht. Ach so ich fahre einen Fiat Ducato bj1991 mit Eura Aufbau. Ob der Küli schon immer drin war weiß ich nicht und das Problem ist ich habe keine Nummer für ihn.
Mfg Uwe
Treckfahrer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2021 - 23:56:19

Re: Elektrolux zündet nicht

Beitragvon Schwedenopa » 11.07.2021 - 13:48:25

Treckfahrer hat geschrieben:Ach so ich fahre einen Fiat Ducato bj1991 mit Eura Aufbau. Ob der Küli schon immer drin war weiß ich nicht und das Problem ist ich habe keine Nummer für ihn.

Der Beschreibung nach handelt es sich um einen AES-Kühlschrank aus der 6er Serie, also irgendwas wie RM 6xy5 L. Bei den 6ern gab es erstmals die AES-Option, gekennzeichnet durch die 5 als letzte Ziffer der Typennummer, und das L am Schluss steht für Beleuchtung. Allerdings gab es bei dieser ersten AES-Generation noch nicht die Möglichkeit der manuellen Energiewahl, man ist auf die AES-Funktion angewiesen.

Dennoch, das physikalische Prinzip ist bei allen Absorbern gleich, und Störungen im Gasbetrieb aufgrund verdreckter Brenner kommen immer wieder vor. Um den Brenner zu säubern, braucht man auch keine Typennummer. (Gerade bei längeren Stillstandzeiten kann es auch vorkommen, dass sich Insekten oder Spinnen im Brenner oder im Kaminrohr einnisten. Wenn man dann den Brenner erstmals wieder zündet, geht er erst nochmal an. Dann aber verbrennen die armen Viecher, und anschließend verschmutzen die Überreste den Brenner so, dass er nicht mehr zündet.)

Falls es doch an der Elektronik liegen sollte, dann such mal hier im Forum. Da gibt es Firmen, die neue Steuerplatinen für diese alten Schätzchen anbieten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Elektrolux zündet nicht

Beitragvon Scout » 12.07.2021 - 10:55:25

Hallo!
Für das Reinigen gibt es eine Wartungsanleitung. http://www.mowo-geiger.de/Berichte/Wart ... chrank.pdf

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]