Wasserablassventil bei 3°

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserablassventil bei 3°

Beitragvon VerschwindiBus » 23.08.2021 - 16:56:37

Hallo,

welche Erfahrungen und welche Tipps gibt es für folgenden Fall:
Die Wohnmobiltechniker haben sich einfallen lassen, den Frischwassertank bei 3° zu öffnen und all das zuvor fleissig eingefüllte Frischwasser einfach abzulassen. Das scheint erstmal eine schlaue Überlegung zu sein. Was aber passiert real in diesem traurig kalten Deutschland?
In diesem traurig kalten Deutschland bewegen sich die Temperaturen tagelang sagen wir mal zwischen genau 2 und 4.
Was tue ich, wenn Syssiphus im Gegensatz zu mir in dieser Frage ein glücklicher Mann ist? Morgens Wasser einfüllen, mittags entleert, weil Temperatur 3°, abends wieder einfüllen, morgens wieder entleert usw., usf.
Ich nehme mir diesen Herbst fest vor - denn mein Rücken schmerzt immer noch vom vielen Wasser Tragen - mit einem Stück Holz das mechanische Auslösen dieser dummen Ablassautomatik zu überbrücken.
Habt Ihr auch Rückenschmerzen vom vielen sinnlosen Wasser Einfüllen zwischen 2 und 4° Aussentemperatur? Bin ich der Erste, der auf diesen Trick mit dem überbrücken kommt?
Keine Sorge, mir ist das Thema Frost im Wasserkreislauf durchaus bekannt. Aber bei 3° Aussentemperatur friert wirklich kein Wasser ein.

Mit freundlichen Grüssen an die Herren Techniker

VerschwindiBus
VerschwindiBus
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2021 - 18:43:25

Re: Wasserablassventil bei 3°

Beitragvon Schwedenopa » 23.08.2021 - 17:23:21

Hallo VerschwindiBus,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Was Du beschreibst, ist nicht so sehr ein Problem der Technik, als vielmehr der ungünstigen Montage. Denn normalerweise sollten sich sowohl Frischwassertank als auch das Frostschutzventil im - beheizten - Innenraum des Wohnmobils befinden. Manchmal setzen die Womo-Hersteller aber das Frostschutzventil in einen unbeheizten Außenstauraum, und da löst es dann schon mal voreilig aus.

Dagegen gibt es aber ein Mittel, zumindest kenne ich das so von den Truma-Frostschutzventilen. Nämlich ein Heizelement, welches das Ventil warm hält, so lange die Truma-Heizung eingeschaltet ist. Nennt sich "Heizelement für FrostControl".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasserablassventil bei 3°

Beitragvon KZAC » 24.08.2021 - 09:45:08

Hallo,

das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
In aller Regel kenne ich es nur so, daß das Frostschutzventil den Boiler öffner, damit dort keine Schäden enstehen. Dann läuft auch nur der Boiler leer (ca. 10 l), vorausgesetzt die Pumpe ist aus. Wären dann also maximal diese 10 l nachzufüllen. Umgehen kannst du das in dem du die Heizung auf kleiner Stufe laufen lässt. Über die Auslöseschwelle kann man sich streiten, aber es möchte sicherlich auch kein Hersteller in Regress genommen werden bei einem Frostschaden.


Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wasserablassventil bei 3°

Beitragvon Scout » 24.08.2021 - 12:12:24

KZAC hat geschrieben: In aller Regel kenne ich es nur so, daß das Frostschutzventil den Boiler öffner, damit dort keine Schäden enstehen. Dann läuft auch nur der Boiler leer (ca. 10 l), vorausgesetzt die Pumpe ist aus.

Je nach Höhenlage von Tank bzw. Wasserspiegel im Tank und Frostschutzventil kann durch die Tauchpumpe der Tank leergehebert werden.
Bei mir ist die nicht der Fall. User haben schon geschrieben, dass dies bei ihnen passiert ist.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron