Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon StefanPeter » 08.12.2021 - 11:04:23

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Occasion-Wohnmobil Alkoven (Ford Trigano Challanger 2009) mit einer Dieselheizung Airtronic m d4s (mit mini-Regler).
Mein Problem: Wenn ich die Heizung anschalte, erhöht ein brummen und kalte Luft kommt aus den Öffnungen. Nach 10 Minuten ertönt eine art klacken und dann verstummt alles und es scheint nichts mehr zu passieren. Die rote Kontrolle-LED auf dem Mini-Regler leuchtet während des ganzen Vorgangs nie. Die "Lüftung" funktioniert hingegen einwandfrei und auch das blaue LED leuchtet auf.

Ich denke die Battier sollte genug Power haben und der Tank ist halb-voll.

Wie soll ich vorgehen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für die Tips!
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon KZAC » 08.12.2021 - 19:06:04

Das Klacken ist die Pumpe. Ich würde als erstes nochmal die Batterie checken, da die Dieselstandheizungen einen ziemlich hohen Anlaufstrom brauchen. Wen die Batterie schwächelt dann läuft es kurz und es passiert dann das von dir beschriebene. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon StefanPeter » 09.12.2021 - 13:51:32

Hoi Kai

Danke für deine Antwort!
Wahrscheinlich sollte ich das Wohnmobil an an den Strom anschliessen. Wenn es dann nicht funktioniert dann liegt das Problem nicht an der Batterie/Stromzuführung.
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon StefanPeter » 13.12.2021 - 15:08:17

Danke für die tips.

Ich konnte das Wohnmobil am Strom anschliessen und siehe da - es hat geheizt :D
Die Batterie war halb-voll. Ich finde das ist aber schon ein bisschen bedenklich das eine halb-volle Batterie nicht ausreicht um die Heizung zu zünden...
Ist die Batterie vielleicht zu schwach oder doch ein Mangel an der Heizung?

Ist das normal?
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon Schwedenopa » 13.12.2021 - 15:37:38

Hallo!

StefanPeter hat geschrieben:Die Batterie war halb-voll. Ich finde das ist aber schon ein bisschen bedenklich das eine halb-volle Batterie nicht ausreicht um die Heizung zu zünden...
Ist die Batterie vielleicht zu schwach oder doch ein Mangel an der Heizung?

Möglicherweise weder noch:

Zuerst stellt sich die Frage, um was für einen Batterietyp es sich handelt. Bleibatterien, und zwar egal ob "nass", "wartungsfrei", Gel oder AGM, befinden sich bei 50% Ladung bereits an der unteren Grenze dessen, was man ihnen zumuten sollte. Der Innenwiderstand kann da durchaus schon so hoch sein, dass die Spannung bei Belastung mit einem kräftigen Verbraucher wie eben einer startenden Dieselheizung zu weit in die Knie geht. Während Lithiumbatterien sich bei 50% Ladung noch pudelwohl fühlen und praktisch den vollen Strom abgeben können, ohne dass die Spannung nennenswert einbricht.

Und zweitens: Woher weißt Du eigentlich, dass sie zu 50% geladen ist? Hast Du einen Batteriecomputer? Oder eine Lithium-Batterie mit Bluetooth-Abfrage? Oder hast Du eine Nassbatterie und hast die Säuredichte gemessen? Alle anderen Methoden, insbesondere das "Schätzeisen" am Controlpanel, liefern nämlich kaum aussagekräftige Werte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon Roadrunner » 13.12.2021 - 16:15:55

Hallo,

deine Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Kannst du gerne in diesem Thread nachlesen:

viewtopic.php?f=305&t=16438

Nächster Schritt wäre ein 10.000 uF Kondensator an der Heizung gewesen um die Zündimpulse zu Puffern.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon KZAC » 13.12.2021 - 17:55:11

Ich tippe nach wie vor auf die Batterie. Es ist gut nachvollziehbar was in den beiden letzen Post's geschrieben wurde. Das ist auch meine (negative) Erfahrrung was die Diesel-Standheizung betrifft. Eine stabiler laufender Akku ist wichtig.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon StefanPeter » 17.03.2022 - 19:56:13

Nachtrag:
Ich hab die boardbstterie ersetzt. Jetzt läuft die di dieselheizung wieder gut.
Danke für die tips
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon StefanPeter » 25.03.2022 - 00:07:03

Ich habe nochmals eine Frage.
Mit der neuen Boardbatterie lief die Dieselheizung wieder gut.
In der Zwischenzeit habe ich die Dieselheizung mehrmals getestet um sicher zugehen das sie auch wirklich funktioniert.

Heute Abend wurde ich enttäuscht... Die Dieselheizung hat zwar schön gestartet. Es hat gequalmt und für etwa 5 Minuten kam auch warme Luft raus. Danach hat die Heizung von selbst wieder abgeschaltet.

Ich frage mich ob der Innenraum eventuell schon zu warm war und die Heizung deshalb nicht heizen wollte.
Ich denke es war ca. 12 Grad im Wohnmobil. Kann das ein Problem sein für eine Dieselheizung?

Schalten Dieselheizungen automatisch ab wenn der Raum seine Zieltemperatur erreichen?

Danke für die Hilfe!
StefanPeter
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2021 - 12:43:23

Re: Dieselheizung Airtronic heizt nicht!

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2022 - 09:42:40

Hallo!

StefanPeter hat geschrieben:Ich denke es war ca. 12 Grad im Wohnmobil. Kann das ein Problem sein für eine Dieselheizung?

Nein.

StefanPeter hat geschrieben:Schalten Dieselheizungen automatisch ab wenn der Raum seine Zieltemperatur erreichen?

Deine Heizung hat einen Thermostaten, und wenn am Temperaturfühler die eingestellte Solltemperatur erreicht ist, fährt sie zunächst einmal die Leistung runter. Die Airtronic m müsste 4 Leistungsstufen haben. Und falls die Temperatur im Fahrzeug selbst auf der niedrigsten Leistungsstufe noch weiter steigt, schaltet sie schließlich ganz aus.

Ich vermute daher, dass Du einen zu niedrigen Sollwert am Regler eingestellt hast. Drehe den einfach mal auf volle Pulle. (Diese Regler haben meistens keine Celsius-Skala, sondern einfach nur Zahlen, und man muss durch Erfahrung rausfinden, welche Einstellung im eigenen Fahrzeug zu einer angenehmen Temperatur führt.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder