Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon KZAC » 24.12.2021 - 19:42:35

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr das auf längeren Touren im Ausland mit der Gasversorgung handhabt, schwerpunktmäßig geht es um Spanien und Frankreich.
Zwei Flaschen mitnehmen und die leere durch eine landesübliche ersetzen und diese dann immer wieder tauschen? - braucht man einen Adapter? (die leere deutsche Flasche dann solange spazierenfahren?). Oder eine Gastankflasche einbauen - war schon bei Wynen, der Preis hat mich ziemlich umgehauen - gibt es noch andere Anbieter (Großraum Köln)?
Ich muß gestehen das dieses Thema für mich neu ist, bis jetzt kam das Problem nicht auf, da wir nur im Frühjahr/Sommer/Herbst und dann max. 3 Wochen unterwegs waren. Jetzt könnte es durchaus mal sein daß wir auch länger und in der kühleren Jahreszeit auch im Ausland unterwegs sind, und da dürften die 2x11 kg Gas nicht reichen.

Danke schonmal und Gruß

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon Roadrunner » 24.12.2021 - 20:07:06

Servus Kai,

mein erstes Womo hatte eine Dieselheizung und nur eine Gasflasche.
Nachdem ich beim Flaschentausch immer das Gefühl hatte eine "halbvolle" Flasche zurück gebe habe ich schnell eine Tankflasche eingebaut.

Beim 2. habe ich eine Dieselheizung nachrüsten lassen und nun ebenfalls nur noch eine Flasche dabei, wieder eine Tankflasche.

Ich würde in deiner Situation eine normale als Reserve mitführen und eine Tankflasche.
Habe sogar in italien.immer (verbotenerweise) immer Gas bekommen.
Runde immer auf 10€ auf :D
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon McQuade » 25.12.2021 - 10:04:36

Hallo Kai,

wir stehen jetzt im Frühjahr vor dem gleichen Problem, wollen auch in die Richtunbis Portugal.

Ich hatte auch mit 2 Tankflaschen geliebäugelt, aber für den Preis bekommt man auch einen größeren Unterflurtank eingebaut.
Das ist mir im Moment alles zu teuer, darum verwenden wir 2 normale deutsche Flaschen und haben Fülladapter mit. Dieses Jahr in Norwegen konnte ich bei einem Betrieb eine Flasche füllen lassen, die hatten alles dort (kurz vor Alta).

Bei uns reicht eine Flasche ziemlich genau 4 Wochen (Kochen, Grill, Kühlschrank), geheizt wird ausschließlich mit Diesel.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon MobilLoewe » 26.12.2021 - 18:04:07

Der Preis ist heiß, aber auf meine beiden 14 kg Alutankflaschen möchte ich nicht mehr verzichten. Bequemlichkeit siegt!

Vor Ort habe ich eine 95/5 Gastankstelle, unterwegs kommt das Gas rein, was im Angebot ist. Bisher ohne Probleme getankt in Spanien, Frankreich und Griechenland.

http://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon McQuade » 26.12.2021 - 18:49:09

Die 14 kg Flaschen hätte ich vielleicht noch genommen, leider fehlen dafür 2 cm in der Höhe. Und in unserem bevorzugtem Reiseland Nordschweden ist Gas tanken sowieso fast nicht möglich.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon KZAC » 26.12.2021 - 18:59:16

Nach Aussage von Wynen müssen die Gastankflaschen mittlerweile mit den Fahrzeugrahmen! verschraubt bzw. an diesem befestigt sein. TÜV-Abnahme und Eintragung in Papiere obligatorisch, Kosten summa summarum für eine Tankflasche ca. 1.400 EUR. Das ist schon heftig. Prinzipiell passt diese Lösung für mich prinzipiell schon, aber ich hoffe das es irgendwo noch günstiger geht.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon Roadrunner » 26.12.2021 - 19:38:21

Meine Tankflasche wurde im Mai 2021 bei der Gasprüfung vom TÜV problemlos akzeptiert!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon KZAC » 26.12.2021 - 19:47:39

Roadrunner hat geschrieben:Meine Tankflasche wurde im Mai 2021 bei der Gasprüfung vom TÜV problemlos akzeptiert!


Also auch ohne vorherige TÜV-Abnahme und ohne Eintragung?

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon McQuade » 26.12.2021 - 22:04:30

Hallo Kai,

ich hatte hier angefragt und einen guten Preis bekommen, aber wie gesagt fehlen die 2 cm für 14 kg Flaschen:

https://www.lieblingswomo.de/

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon Roadrunner » 27.12.2021 - 13:10:05

Hallo Kai,

noch schlimmer :D
Ich hatte nicht mal das übliche gelbe Heft sondern einen weißen Zettel eine sogenannte "Prüfbescheinigung".

Ich habe mein Womo im benachbarten Österreich gekauft und dort ab Händler die Tankflasche einbauen lassen. Die ersten beiden Gasprüfungen habe ich auch beim Händler durchführen lassen.

Im Mai beim TÜV war dann auch die Gasprüfung fällig und ich habe sie natürlich gleich mitmachen lassen.
Der TÜV hat mir dann das gelbe Heft "Prüfbericht" ausgehändigt und die weiße Prüfbescheinigung dort eingeheftet.

Und den Aufkleber dort platziert wo er auch vorher war: im Gaskasten.

Es hat auch nicht gestört dass an Stelle der 2. Gasflasche jetzt der Zuluft Schlauch für die nachgerüstete Dieselheizung verläuft und der übrige Platz für Krimskrams verwendet wird.

Ich mach Mal ein Foto wenn das Womo aus dem Carport ist, drinnen bekomme ich die Klappe nicht auf.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon KZAC » 27.12.2021 - 13:57:16

Danke erstmal für eure Infos, ich hab jetzt noch etwas recherchiert und bin auf folgende Firma gestoßen:
https://gasfachfrau.de/gasflaschen/gaslow

Ist zumindest preislich eine andere Nummer, kennt jemand die Firma oder hat Erfahrungen?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon Roadrunner » 27.12.2021 - 14:58:54

Die Tankflasche in meinem ersten Womo habe ich genau dort gekauft und selbst eingebaut. Ich habe allerdings aus Gewichtsgründen die Aluflasche genommen. Damals noch mit einem Aussen-Tankanschluss damit ich in Italien nicht den Gaskasten öffnen müsste. Würde ich wieder machen das nächste Mal!

Frau Növer ist sehr kompetent und ich würde wieder dort kaufen. Nutze Mal "Gasfachfrau"in der Forumssuche. Da müsste einiges kommen.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon McQuade » 27.12.2021 - 21:56:10

Hallo Kai,

der Preis der Gasfachfrau liegt über dem Angebot aus meinem Link.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon KZAC » 28.12.2021 - 00:40:02

McQuade hat geschrieben:Hallo Kai,

der Preis der Gasfachfrau liegt über dem Angebot aus meinem Link.

Gruß Rainer


Danke, ja das stimmt, aber der ist fast 500 km von mir weg.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gas im Ausland F/SP - Tankflasche?

Beitragvon MobilLoewe » 29.12.2021 - 18:41:06

KZAC hat geschrieben:Nach Aussage von Wynen müssen die Gastankflaschen mittlerweile mit den Fahrzeugrahmen! verschraubt bzw. an diesem befestigt sein.
Aktuelle Aussage?

Zumindest der Gasverein fordert nicht mehr 20G/8G Befestigung, sondern Zitat DVFG:

"Druckbehälter für Flüssiggas können in Fahrzeugen fest installiert sein. Diese Druckbehälter werden nicht als Druckgasbehälter, sondern als Tanks bezeichnet und entsprechen den in der StVZO zitierten Bauvorschriften, im Allgemeinen der UNECE R 67.01, Teil I, Anhang 10. Diese Tanks können auch aufrecht stehen und daher ähnlich wie eine Gasflasche aussehen. Diese Tanks sind mit den gleichen Einbauanforderungen dauerhaft im Fahrzeug eingebaut, egal ob sie zum Antrieb oder für die Versorgung externer Verbraucher dienen."

Das könnte allerdings auf eine Befestigung am Rahmen hindeuten?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder