Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon sn1318 » 31.12.2021 - 22:58:01

Die Firma Clesana ***************** hat ein neues chemiefreies Toilettensystem vorgestellt, welches relativ "einfach" bestehende Chemietoiletten (Thetford C 260) ersetzen kann.
Meine Frage: Wie lässt sich die Geruchbelästigung am besten vermeiden, da offensichtlich in die Toilette kein eigenes Abluftsystem integriert ist? Lässt sich ggf. das Abluftsystem der "alten" Thetford-Chemitoilette dafür nutzen? Oder braucht es eine zusätzliche Dach- oder Fensterentlüftung? Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?
PS: Lösungen mit 230V sind ausgeschlossen, da ich mich komplett auf 12V festgelegt habe.

Modedit Roadrunner: unerlaubten Werbe-Link entfernt.
sn1318
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2021 - 22:48:25

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon MobilLoewe » 31.12.2021 - 23:39:37

Sorry, ist das eine umweltfreundliche Lösung, wenn die vollgesch.... Beutel im Restmüll entsorgt werden müssen? Ich weiß, danach wurde nicht gefragt... :roll:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon kawajan » 31.12.2021 - 23:53:32

Wenn die Verschweissung richtig funktioniert, was ich bezweifle da ich auf der Arbeit auch mit sowas schaffen muss und es bei jedem 3. Bigbag nicht richtig geht , sollte es auch keine Geruchsbelästigung geben .
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon KZAC » 01.01.2022 - 13:34:27

Umweltfreundlich kann es schon deshalb nicht sein, da die Beutel aus PTFE bestehen. Bei einem "10% niedrigeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Chemietoiletten" von wegweisender Technologie zu sprechen ist schon sehr ambitioniert. Also wenn schon wasserlos dann TT-Toilette.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon MobilLoewe » 01.01.2022 - 17:25:16

KZAC hat geschrieben: "10% niedrigeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Chemietoiletten"
Man ja auch bei den Kassetten gut auf Chemie verzichten. Dann sind wahrscheinlich die eh geschönten 10% für die Katz
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon sn1318 » 01.01.2022 - 21:12:21

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Allerdings merke ich, dass ich mich bei meiner Fragestellung nicht ganz klar ausgedrückt habe: mir geht es lediglich um eine technische Lösung des Geruchsproblems. Jetzt nicht um den Geruch, den die (hoffentlich korrekt) verschweißten Beutel evtl. freigeben könnten, sondern um die Geruchsbelästigung im Womo während des "Geschäfts". Verfügt doch die Toilette nicht wie die in meinem Fahrzeug verbaute Chemietoilette über ein Abluftsystem nach draußen.
Und eine Diskussion über eine mehr oder weniger umweltfreundliche Lösung wollte ich auch nicht lostreten.
Und so möchte ich einfach Anregungen erhalten, wie genau mit diesem Geruchsproblem im Womo umgegangen werden kann: Z. B. Zwangsentlüftungen im Dach oder in der Wand oder über das kleine Heki oder eine Schlauchabsaugung und was man sonst so noch empfehlen könnte.
Danke schonmal vorab für eure technischen Anregungen.
Gruß und die besten Wünsche für 2022
sn1318
sn1318
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2021 - 22:48:25

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon KZAC » 02.01.2022 - 01:06:08

Da dieses System ziemlich neu ist (ich habe bis jetzt noch nie davon gehört), fürchte ich daß dir hier niemand weiterhelfen kann. Am besten wäre es dann wohl die Frage an den Hersteller zu richten.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon kawajan » 02.01.2022 - 03:00:56

Also weder unser Klo im Womo noch Daheim haben eine separate Belüftung. Der Geruch der menschlichen Restentleerung ist kurzzeitig vorhanden,löst sich aber schnell in Luft auf . Einmal kurz Fenster auf zur Zwangsbelüftung und gut ist .
Oder ein Raumspray benutzten .
Dachluke mit Turbovent wäre noch eine Möglichkeit.
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon Schwedenopa » 02.01.2022 - 13:00:10

Hallo!

sn1318 hat geschrieben:... mir geht es lediglich um eine technische Lösung des Geruchsproblems. Jetzt nicht um den Geruch, den die (hoffentlich korrekt) verschweißten Beutel evtl. freigeben könnten, sondern um die Geruchsbelästigung im Womo während des "Geschäfts"

Sowohl die Thetford-Entlüftung als auch die SOG-Entlüftungen für die diversen Kassettentoiletten kommen also nicht in Frage. Einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre die SOG® Compact. Die ist zwar eigentlich für Zerhackertoiletten gedacht. Sie saugt aber die Abluft zwischen Schüssel und "Brille" ab, könnte hier also geeignet sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon sn1318 » 02.01.2022 - 20:23:28

Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Ich denke, meine Tendenz geht in Richtung "Fiamma Turbo Vent". Die wollte ich sowieso einbauen, um eine bessere Lüftung im Womo zu erreichen, um z. B. feuchte Badetücher und Bademäntel nach Thermenbesuchen effektiver trocknen zu können. Parallel dazu werde ich beim Hersteller "Clesana" nachfragen, ob sich die Lösung "SOG COMPACT" auch für deren neues System kompatibel ist.
Gruß
sn1318
sn1318
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2021 - 22:48:25

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon DHA » 06.01.2022 - 11:18:54

MobilLoewe hat geschrieben:Sorry, ist das eine umweltfreundliche Lösung, wenn die vollgesch.... Beutel im Restmüll entsorgt werden müssen? Ich weiß, danach wurde nicht gefragt... :roll:


Das ist genau meine Meinung. Die armen Müllwerker tun mir leid. Wo sollen die Scheissbeutel bei einer längeren Tour gelagert werden?
Vor Allem, was passiert mit den nicht richtig verschlossenen Beuteln?https://forum.womoverlag.de/posting.php?mode=quote&f=305&p=187585#

Im Clesana-Prospekt wird eine 25%ige Reduzierung der Folienmenge genannt. Ich habe eine 100% Reduzierung, da ich dieses System
nie benutzen werde.

Zum Geruchsproblem im WC-Raum: Hier hilft nur ein leichter Unterdruck zum Wohnraum-also Ventilator mit Aussenanschluss.
VG
Dieter
Benutzeravatar
DHA
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2019 - 16:40:32
Wohnort: Mannheim

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon MobilLoewe » 06.01.2022 - 12:49:32

DHA hat geschrieben:Zum Geruchsproblem im WC-Raum: Hier hilft nur ein leichter Unterdruck zum Wohnraum-also Ventilator mit Aussenanschluss.
VG
Dieter
Oder eine SOG Anlage, mit dem weiteren Vorteil einer schnelleren Zersetzung. In Verbindung mit der Nutzung von Ammovit fast umweltfreundlich.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wasserlose Toilette mit Beutelverschweißung "Clesana C1"

Beitragvon Sparks » 06.01.2022 - 17:58:08

Die Frage nach der Geruchsbelästigung... So die Schweißnähte dicht sind, gehe ich davon aus, das der Geruch minimal ist.
Wenn ihr oder eure Vakuumgeräte oder Folienverschweißer habt, dann wisst ihr wir gut die funktionieren. Wie oft gehen die Nähte nach kurzer Zeit auf.
Würde das ganze nicht so teuer sein, ich würde es ausprobieren.
Mein jetziges Mobil ist gasfrei und hat eine TTT eingebaut. So ganz bin ich noch nicht davon überzeugt. Denn wenn der Feuchtigkeitsgehalt nicht stimmt, wird das Substrat hat wie Beton. Also muß ich mich auch wärend der Womo-Pausen kümmern. aber riechen tat sie bis jetzt nicht. Aber so ein 9l Pipi-Tank hält auch keine 3 Tage.
Chemie habe ich in dem Sinne bei der Cassettentoilette auch nicht gebraucht und mit Sog hat es nur manchmal gerochen. Bedienungsfehler von....ne das war ich selbst ( Son Mist, konnte keinen anmeckern)
Meine Versuche mit der Cinderella, zu schwer, zu viel Gas oder Stromverbrauch und ich muß ausreichend "Tüten" bevorraten.
Ich glaube, bis heute ist kein perfektess System gefunden.
Denn wenn du keinen Bodeneinlass für Schwarzwasser hast, ist eine Festtanktoilete auch nur das was in ihr ist ;-) nämlich Schei..e.

Btw. hab in der Zwischenzeit auch einmal Amovit ausprobiert, nicht schlecht aber auch nicht so viel besser wie flüssiges Vollwaschmittel, das hat die Frau sowieso mit und ich bekomme es in jedem Supermarkt, ob in Berlin, Moskau, Oslo, Bern oder Peking. Da kann ich sogar die Duftnote wählen. Der Eimer nimmt mir dann keinen Platz weg.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gomi