Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon Martin_aus_H » 03.01.2022 - 20:59:24

Hallo in die Runde,

gibt es hier Menschen die Erfahrung mit Verbrennungstoiletten z.B. der Cinderella Motion haben?

Hört sich ja eigentlich ganz gut an. Ist aber auch recht teuer...

Also falls hier jemand so etwas im Einsatz hat würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß
Martin
Ab Januar 2024 bin ich im Vorruhestand und will dann mit einem Womo Europa bereisen. Ich plane im 2. Halbjahr 2023 ein Mitsubishi L300 oder ein ähnlich kleines Womo zu kaufen und dann je nach Zustand herzurichten oder zu restaurieren.
Martin_aus_H
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2021 - 07:55:50

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 04.01.2022 - 10:10:19

Hallo Martin,

persönliche Erfahrungen habe ich damit keine. Ich weiß aber, dass die Cinderella Motion, die inzwischen auf Cinderella Travel umgetauft wurde, neben 12 Volt auch einen Propangasanschluss braucht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon McQuade » 04.01.2022 - 10:52:58

Hallo Martin,

ich hatte mir den Gasverbrauch seinerzeit mal ausgerechnet und das kam für uns bei längerem Auslandsaufenthalt nicht in Frage, vom Preis der Toilette mal abgesehen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon slomo » 04.01.2022 - 12:13:25

Das waren noch Zeiten....
Da war keine Zusatzenergie notwendig. Kein Strom und auch kein Gas, da hat man das Ganze durch einen Zerhacker gejagt und beim Fahren fein auf das heiße Hosenrohr gesprüht. Wahrscheinlich vertragen das die heutigen Motoren nicht mehr.
Heute ist da mindestens teure Elektronik und regelmäßige kostenpflichtige TÜV-Kontrolle zusätzlich notwendig.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon KZAC » 04.01.2022 - 12:38:29

McQuade hat geschrieben:ich hatte mir den Gasverbrauch seinerzeit mal ausgerechnet und das kam für uns bei längerem Auslandsaufenthalt nicht in Frage, vom Preis der Toilette mal abgesehen.


Genau das habe ich mir auch gedacht. Allerdings überzeugt mich das ganze Konzept nicht: zu teuer, viel Technik, hoher Energieverbrauch. @Martin: Wenn es um Autarkie geht würde ich über eine Trockentrenntoilette nachdenken.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon Martin_aus_H » 05.01.2022 - 08:48:57

Hallo in die Runde,

erstmal Danke für die Antworten.

KZAC hat geschrieben:Genau das habe ich mir auch gedacht. Allerdings überzeugt mich das ganze Konzept nicht: zu teuer, viel Technik, hoher Energieverbrauch. @Martin: Wenn es um Autarkie geht würde ich über eine Trockentrenntoilette nachdenken.


Ja Trenntoilette steht auch auf der Liste:

- Porta Potti,
- Kassettentoilette
- Trenntoilette
- Verbrennungstoilette

sehe ich das Richtig, dass die Liste im Preis aufsteigend ist? Porta Potti geht wohl nur mit Chemie? Kassettentoilette auch ohne, oder? Trenntoilette finde ich sehr interessant. Verbrennungstoilette hohe Anschaffungskosten, hohe Betriebskosten (Gasverbrauch) aber Luxus pur?

Gruß
Martin
Ab Januar 2024 bin ich im Vorruhestand und will dann mit einem Womo Europa bereisen. Ich plane im 2. Halbjahr 2023 ein Mitsubishi L300 oder ein ähnlich kleines Womo zu kaufen und dann je nach Zustand herzurichten oder zu restaurieren.
Martin_aus_H
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2021 - 07:55:50

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 05.01.2022 - 11:01:13

Hallo Martin!

Martin_aus_H hat geschrieben:sehe ich das Richtig, dass die Liste im Preis aufsteigend ist?

Ja.

Martin_aus_H hat geschrieben:Porta Potti geht wohl nur mit Chemie? Kassettentoilette auch ohne, oder?

Nein: Porta Potti und Kassettentoilette ist effektiv das Gleiche, nur ist das Eine tragbar ("Portabel") und das Andere für den Festeinbau vorgesehen. Und auch wenn die Hersteller sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, nur um Dir einzureden, dass es ohne Chemie nicht geht: Für beide Varianten gibt es SOG-Anlagen zum Nachrüsten, und es können damit beide Varianten auch ohne Chemie betrieben werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon KZAC » 05.01.2022 - 12:06:55

Martin_aus_H hat geschrieben:
- Porta Potti,
- Kassettentoilette
- Trenntoilette
- Verbrennungstoilette

sehe ich das Richtig, dass die Liste im Preis aufsteigend ist? Porta Potti geht wohl nur mit Chemie? Kassettentoilette auch ohne, oder? Trenntoilette finde ich sehr interessant. Verbrennungstoilette hohe Anschaffungskosten, hohe Betriebskosten (Gasverbrauch) aber Luxus pur?


Also das Porta Potti würde ich mal von der Liste nehmen ebenso die Verbrennungstoilette. Laut deiner Signatur geht es ja um einen sehr kleines, auch älteres Basisfahrzeug (die Trenntoiletten sind übrigens, bis auf die C-Head, etwas größer als die Kasettentoiletten). Ich gehe daher davon aus, daß teure Investitionen wie die Verbrennungstoilette das Budget ziemlich belasten. Wirst du denn alleine unterwegs sein? - das spielt auch eine Rolle bzgl. Ver/Entsorgungsintervallen. Bist du dir sicher, daß du das alles was du für ein autarkes Mobil braucht, z.B. in einem L300 vernünftig unterbringen kannst?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon McQuade » 05.01.2022 - 12:50:06

Ich würde an deiner Stelle zur TTT tendieren, schau dir mal die Trelino an, gibtes in verschiedenen Größen oder selbst bauen.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Erfahrungen mit Verbrennungstoiletten gesucht

Beitragvon Sparks » 06.01.2022 - 18:39:24

Ich habe jetzt seid 3 Touren im Mobil eine TTT, weil es so verkauft wurde.
So ganz habe ich mich noch nicht mit ihr angefreundet. Man soll ja das Substrat lange benutzen können, aaaabbbbeeeeeer, wenn die Feuchtigkeit durch den Ventilator gesenkt wird, dass das Gemenge austrocknet wird es hart wie Zement. Also 3 Wochen Urlaub, dann 2 Wochen stehen lassen, das ist denn auch nicht so gut und nach jeder Tour das Substrat wechseln????
Das ist was für Overländer oder Leute die lange in ihrem Mobil wohnen, wobei, bei 2 Pers. und 9l Pipitank..... da muß dann auch nal die Wildnis herhalten ( stört mich pers.)-
Die Cinderella kenne ich vom Gebrauch in der stationären Version, es funktioniert, man muß sich aber strickt an die Bedienungsanleitung halten, benötigt so "Tüten". Ein Bekannter hat es in einem Bimobil eingebaut und ist zufrieden. Wenn ich nicht jetzt so beengt mit 3,5t unterwegs wäre.....dann ...
Für die Cassette benötigt man nicht gezwungener Massen die "alte" Chemiekeule, es geht auch mit flüssigem Vollwaschmittel, was ja auch von jedem Haushalt in die Kanalisation kommt.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder