Versorgungsbatterie AGM

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Versorgungsbatterie AGM

Beitragvon Lupus01 » 08.04.2022 - 12:29:51

Hallo,

nach einigen Jahren musste ich meine Versorgungsbatterie austauschen. Verbaut war eine 80Ah-Starterbatterie, welche nun "den Geist aufgegeben" hat.
Verbaut habe ich nun eine 92Ah-AGM-Batterie. Lt. Auskunft eines Batterieherstellers soll die Ladung analog einer Blei-Säure-Batt. erfolgen.
Vor dem Anklemmen der neuen Batterie habe ich den Wahlschalter am EBL (Schaudt EBL 226) auf eben diese Einstellung gestellt.

Am Bedienelement "Adria LT 500" leuchtet nach Einschalten der 12V-Versorgung die rote LED über der Batterie und die beim "?" blinkt.
Dann bin ich mal 20km gefahren, aber die LED leuchten dann immer noch.

Habe ich hier die falsche Batterieart verbaut ist die einfach noch nicht genug geladen (Onlinebestellung)?

Ich hoffe die Problematik verständlich geschildert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes WE
Carsten
Lupus01
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2022 - 12:11:22
Wohnort: Dahner Felsenland

Re: Versorgungsbatterie AGM

Beitragvon Schwedenopa » 08.04.2022 - 14:21:45

Hallo Carsten,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Lupus01 hat geschrieben:Verbaut habe ich nun eine 92Ah-AGM-Batterie. Lt. Auskunft eines Batterieherstellers soll die Ladung analog einer Blei-Säure-Batt. erfolgen.

War das der gleiche Batteriehersteller, der auch Deine Batterie hergestellt hat? Falls nicht, bei AGM-Batterien gibt es solche und solche. Manche können mit der gleichen Ladekurve wie eine Nassbatterie geladen werden. Manche aber brauchen eine Ladeendspannung von bis zu 14,7 Volt, dafür wäre Dein EBL nicht geeignet.

Aber so oder so, der Wahlschalter am EBL beeinflusst nur die Ladung über den Außenstromanschluss, nicht die über die Lima während der Fahrt. Und wenn die Batterie nicht ab Werk schon gut durchgeladen war, dann reichen 20 km Fahrt nie und nimmer. Du solltest jetzt also wie folgt vorgehen:
  1. Nachkontrollieren, ob Plus und Minuskabel richtig angeschlossen sind. Falls nicht, SOFORT(!!!) korrigieren. Dann hoffen und beten, dass die neue Batterie noch keinen bleibenden Schaden davongetragen hat.
  2. Im Datenblatt der Batterie kontrollieren, für welche Ladeendspannung sie ausgelegt ist. Falls es 14,4 Volt sind, dann:
  3. Batterie über Außenstromanschluss mindestens 12 Stunden, besser 24, ununterbrochen laden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Versorgungsbatterie AGM

Beitragvon Lupus01 » 08.04.2022 - 16:15:14

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Dein "Willkommen" und die schnelle AW.

zu 1): o.k.
zu 2): passt
zu 3): in arbeit

Mal sehen, was die Elektrik morgen sagt :wink:

Gruß Carsten
Lupus01
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2022 - 12:11:22
Wohnort: Dahner Felsenland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder