Masse-Suche

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Masse-Suche

Beitragvon Don » 09.09.2022 - 16:09:39

Carado T135 Modell 2022 (Teilintegriert)

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und hab schon gleich eine Frage.

Ich bin dabei eine Truma-Duomatic einzubauen. Soweit kein Problem.
Für die Duocontrol-Fernanzeige benötige ich einen 12V, sowie einen Masseanschluss.

Im Schrankboden direkt neben dem Gaskasten liegen etliche Kabel, was schon mal praktisch ist.
Die 12V-Leitungen sind in Schwarz, Braun und Blau gehalten.
Was ist denn nun das Massekabel?
Ich möchte auch nicht in einen Schaltkreis von den extra geschalteten Leuchten anschließen.

Bin zwar elektrisch nicht unerfahren, aber bei Kfz.-Elektrik wird es manchmal schwierig.

Vielen Dank im Voraus
Don
Don
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2022 - 15:47:42
Wohnort: Saarland

Re: Masse-Suche

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2022 - 16:33:06

Hallo Don,

normalerweise sollten Massekabel im Kfz braun sein. Aber manchmal geht den Womo-Herstellern da die Fantasie durch, also immer erst nachmessen.

Und durch Messen findest Du auch heraus, welches der übrigen Kabel - wahrscheinlich eines der blauen - nun Dauerplus führt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Masse-Suche

Beitragvon Don » 10.09.2022 - 07:03:09

Danke Gerhard,
werd mein Glück versuchen.

Gruß Don
Don
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2022 - 15:47:42
Wohnort: Saarland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]