Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon eedull » 02.01.2023 - 16:17:00

Hallo,

wer kann mir Auskunft geben welche Pumpe o.g. Womo hat? Außerdem weiß ich nicht wo diese eingebaut ist.
Ich vermute es ist eine Druckwasserpumpe. Es gibt einen Ausschalter über der Eingangstür.
Meine Sorge ist, dass die Pumpe einen Schaden genommen hat. Deswegen würde ich gerne eine Pumpe als Vorrat kaufen.

Viele Grüße,
eedull
eedull
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2016 - 14:09:57

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon Hajot » 02.01.2023 - 18:51:58

Hallo,

ob eine Druckwasserpumpe verbaut ist kannst Du relativ einfach feststellen.
Schau einfach in den Wassertank, hier würde sich die Tauchpumpe befinden. Wenn nein, dann hast Du eine Druckpumpe !

Welche Druckpumpe verbaut ist konnte ich im Internet leider nicht feststellen. Vielleicht fragst Du einfach mal bei einem Hymerhändler nach. Oder Du schaust in Deinem Bordbuch, hier müßten sich eigentlich Unterlagen der Druckpumpe befinden. Ansonsten schauen wo die Pumpe verbaut ist (immer das Wasserleitung nachgehen, am besten vom Tank aus) und den Hersteller und die Serie notieren.

Ob es sinnvoll ist mit einer Ersatzpumpe in der Gegend umher zu fahren mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe noch nie eine Ersatzdruckpumpe benötigt. Früher im Wohnwagen hatte ich allerdings eine Ersatztauchpumpe dabei.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon Schwedenopa » 03.01.2023 - 09:57:30

Hallo!

eedull hat geschrieben:Ich vermute es ist eine Druckwasserpumpe.

Ich eher nicht.

Kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat, seit der alte Erwin Hymer gestorben ist. Aber früher war das mit Hymer und Druckwasserpumpe so ähnlich wie mit Teufel und Weihwasser. :wink:

Ansonsten: Bei einer Tauchpumpe schadet es nichts, eine Ersatzpumpe dabeizuhaben. Uns ist mal in einem Mietmobil (Dethleffs, also Hymer-Konzern, also Tauchpumpe) eine verreckt. Natürlich genau in dem Moment, als meine Frau eingeseift unter der Dusche stand. Druckwasserpumpen sind da wesentlich robuster: Bei meinem ehemaligen Euramobil hat eine Eura-Vertragswerkstatt mal versehentlich die Pumpe trocken über Nacht durchlaufen lassen. Sie hat trotzdem noch etliche Jahre ihren Dienst getan.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon MobilLoewe » 03.01.2023 - 11:49:54

Sollte mich echt wundern, wenn Hymer eine Druckpumpe verbaut hat. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen eine gute Tauchpumpe.

Ich nutze diese hier: https://www.campingwagner.de/product_in ... -4bar.html
Mit rund 410 Tagen Nutzung im derzeitigen Mobil, ich bin sehr zufrieden. Quasi lautlos und guter Wasserdruck. Ja, ich habe eine Ersatzpumpe an Bord. Hatte ich bei meinen Druckpumpen Mobilen auch. Denn nichts ist blöder, als in der Pampa ein plötzlicher Ausfall der Pumpe.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon masure » 03.01.2023 - 17:09:27

Leider kann ich zu der Frage des TE nicht mit einer erschöpfenden Antwort dienen,
allerdings sollte es eine Tauchpumpe sein, lohnt es sich, eine Reserve an Bord zu haben,
wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Ist wie mit einem Reserverad, so lange man eines hat, braucht man es meistens nicht,
hat man keins, ist man bei einer Reifenpanne aufgeschmissen,
besonders nachts, bei Regen, an einem WE und jwd. :evil:
Wir hatten in userem ersten Wohnmobil, einem TEC Freetec 598, auch eine Tauchpumpe drin.
Auf unserer ersten großen Tour auf dem Weg nach Portugal stellte sie von einer Sekunde auf die andere ihre Arbeit ein. Sie war 2 Jahre alt.
GsD sah meine Frau in San Sebastian im vorbeifahren auf der Stadt-Autobahn einen Wohnmobilhändler, der zufällig so eine Tauchpumpe vorrätig hatte und sie uns innerhalb einer Stunde, eine Tauchpumpe von Reich, in einer orginal Hymerverpackung , einbaute und so unseren Urlaub rettete.
Seitdem hatte ich immer eine Reserve an Bord, sie aber nie mehr gebraucht.
In unserem Dethleffs haben wir eine Druckpumpe, die nur loslegt, wenn man einen Wasserhahn aufdreht, was ich sehr praktisch finde, denn sollte irgendwo mal ein Leck entstehen,
wird die Pumpe nicht aktiv.........
Leider ist ihr Geratter, wenn sie arbeitet, ziemlich laut.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon MobilLoewe » 03.01.2023 - 18:00:13

masure hat geschrieben:In unserem Dethleffs haben wir eine Druckpumpe, die nur loslegt, wenn man einen Wasserhahn aufdreht, was ich sehr praktisch finde, denn sollte irgendwo mal ein Leck entstehen, wird die Pumpe nicht aktiv.........
Eine Druckpumpe mit Wasserhähnen, die einen Microschalter haben? Eine ungewöhnliche Kombination.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon Scout » 03.01.2023 - 20:07:51

MobilLoewe hat geschrieben:Eine Druckpumpe mit Wasserhähnen, die einen Microschalter haben? Eine ungewöhnliche Kombination.

Es ist nicht üblich, hat aber Vorteile. Pumpe ist bei geschlossenen Zapfhähnen auch stromlos.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon masure » 03.01.2023 - 20:20:46

MobilLoewe hat geschrieben:
masure hat geschrieben:In unserem Dethleffs haben wir eine Druckpumpe, die nur loslegt, wenn man einen Wasserhahn aufdreht, was ich sehr praktisch finde, denn sollte irgendwo mal ein Leck entstehen, wird die Pumpe nicht aktiv.........
Eine Druckpumpe mit Wasserhähnen, die einen Microschalter haben? Eine ungewöhnliche Kombination.

Tja, Du siehst, Man(n) lernt nie aus, lernt immer wieder was neues dazu. :)
Müsstet Du aber auch in Deinem ALPA gemerkt haben. :wink:
Zuletzt geändert von masure am 03.01.2023 - 21:18:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon masure » 03.01.2023 - 20:40:04

Scout hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:Eine Druckpumpe mit Wasserhähnen, die einen Microschalter haben? Eine ungewöhnliche Kombination.

Es ist nicht üblich, hat aber Vorteile. Pumpe ist bei geschlossenen Zapfhähnen auch stromlos.

Gruß
Scout

:D
So ist es.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon MobilLoewe » 04.01.2023 - 00:27:26

masure hat geschrieben:
MobilLoewe hat geschrieben:
masure hat geschrieben:In unserem Dethleffs haben wir eine Druckpumpe, die nur loslegt, wenn man einen Wasserhahn aufdreht, was ich sehr praktisch finde, denn sollte irgendwo mal ein Leck entstehen, wird die Pumpe nicht aktiv.........
Eine Druckpumpe mit Wasserhähnen, die einen Microschalter haben? Eine ungewöhnliche Kombination.

Tja, Du siehst, Man(n) lernt nie aus, lernt immer wieder was neues dazu. :)
Müsstet Du aber auch in Deinem ALPA gemerkt haben. :wink:
Mein Katastrophen Alpa hatte normale Armaturen, ohne Schalter.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon masure » 04.01.2023 - 10:10:09

Woran siehst Du das, woran merkst Du das ? :?:
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon eedull » 04.01.2023 - 15:42:28

Hallo WOMO-Freunde,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ja, es ist wider Erwarten eine Tauchpumpe. Genau die, die MobilLoewe verlinkt hat. Wegen dem Ein-Ausschalter über der Tür hatte ich die Vermutung dass es sich um eine Druckpumpe handelt.

Habe versucht die Pumpe auszubauen, nur es gelang mir nicht vollständig. Hätte gerne auch die Anschlüsse getrennt. Der Lüftungsanschluss (blau) hat eine Plastik-Splint. Den habe ich natürlich entfernt, aber trotz kräftigem ziehen gab der Anschluss nicht nach. Der blaue Ring mit den 4 Schlitzen lässt sich ohne Problem drehen, aber ohne Wirkung.

Kennt einer diese schwarzen Klammern an den Wasserschläuchen? Sind das Einmal-Klammern?

Anbei ein Foto.

Viele Grüße
eedull
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eedull
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2016 - 14:09:57

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon Roadrunner » 04.01.2023 - 15:59:00

Servus,

die Klammern sind wiederverwendbar. Mit einer (Kombi-)Zange zusammen drücken und nach hinten schieben. Dann den Schlauch abziehen.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon MobilLoewe » 04.01.2023 - 16:07:15

masure hat geschrieben:Woran siehst Du das, woran merkst Du das ? :?:
Weil keine Verdrahtung zu den Hähnen führte. Schau mal bei dir nach... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wasserpumpe im Hymer Exsis 474-i ?

Beitragvon masure » 04.01.2023 - 20:00:39

MobilLoewe hat geschrieben:
masure hat geschrieben:Woran siehst Du das, woran merkst Du das ? :?:
Weil keine Verdrahtung zu den Hähnen führte. Schau mal bei dir nach... :wink:

Danke, das mache ich morgen und werde berichten.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder