Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Beitragvon leos world tour » 21.04.2023 - 09:53:15

Guten Morgen zusammen

Wir haben einen Frankia A 700 Bauhjahr 2007 und haben folgendes Problem:

Unser Panel 269-1 funktioniert nicht mehr richtig. Der Hauptschalter, die Anzeige für die Aufbau-Batterie und Frisch- und Abwasser funktionieren nicht, man kann das Panel nicht mehr ausschalten.
Die Anzeige für die Starter-Batterie und die Schalter für Licht und Wasserpumpe funktionieren aber noch.

Kann uns jemand eine Einschätzung geben, was das sein kann und wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus
leos world tour
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2023 - 09:22:21

Re: Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Beitragvon MobilLoewe » 21.04.2023 - 10:01:05

Tach, ich würde die Frage an den Hersteller des Panels stellen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Beitragvon leos world tour » 21.04.2023 - 10:28:41

Das haben wir schon gemacht. Wir haben Kontakt mit der Firma Schauth gehabt.
Die sagen, entweder könnte das Panel oder das EBL defekt sein - Sicherung oder kalte Lötstelle oder was anderes.
Wir sollen es einschicken, Wartezeit 8 Wochen oder länger und wir wollen nächsten Dienstag auf Reisen gehen
Deshalb die Frage hier in dem Forum - vielleicht hat jemand einen ähnlich Fall gehabt
leos world tour
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2023 - 09:22:21

Re: Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Beitragvon MobilLoewe » 21.04.2023 - 12:45:06

Ich denke nicht das hier jemand bei so vielen möglichen Fehlerquellen einen entscheidenden Tipp hat. Wenn man viel Glück hat, hilft ein Reset. Ist da was in der Bedienungsanleitung beschrieben? Ansonsten stromlos machen, etwas warten, wieder einschalten und hoffen. :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Beitragvon Allhie » 21.04.2023 - 19:01:10

Hallo Leo (???)

Ich hatte ähnliche Probleme vor ein paar Jahren.
Habe damals das Panel ausgebaut und an Schaudt geschickt. Wollte aber auch nicht in den nächsten Wochen weg.
Kam nach ein paar Wochen voll funktionstüchtig zurück.(war auch garn nicht so teuer, soweit ich mich erinnere)
Auch ich hatte damals auf Tips gehofft. Aber wie MobilLoewe schon geschrieben hat: Bei so vielen möglichen Fehlerquellen ist ein passender Tip schwer.

Wünsche dir trotzdem Erfolg bei der Fehlersuchen

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Beitragvon leos world tour » 22.04.2023 - 09:44:51

Vielen Dank an alle!

Wir fahren jetzt ohne zu reparieren los und werden das Panel nach unserem Urlaub an Schauth schicken

Liebe Grüße
leos world tour
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2023 - 09:22:21

Re: Bedienpanel funktioniert nicht richtig

Beitragvon MobilLoewe » 22.04.2023 - 20:19:16

leos world tour hat geschrieben:Vielen Dank an alle!

Wir fahren jetzt ohne zu reparieren los und werden das Panel nach unserem Urlaub an Schauth schicken

Liebe Grüße
Gute Entscheidung, schönen Urlaub.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder