Wechsel der Wasserpumpe, braucht man diese Klammern?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wechsel der Wasserpumpe, braucht man diese Klammern?

Beitragvon headfirsd » 02.05.2023 - 09:19:52

Hi, beim Versuch, die Wasserpumpe in unserem Carado A 464 zu wechseln, stieß ich auf dieses Problem(chen):

Bei diesen blauen Winkelverbindungen

IMG_1563 klein.jpg


habe ich die beiden Sicherungsklammern herausgezogen, ich krieg die Teile aber trotzdem nicht ab. Ist auch egal, ich habe die Anschlüsse an der an der Seite gewechselt.

Leider krieg ich jetzt diese beiden Sicherungsringe nicht mehr reingefummelt. Kommt mir aber trotzdem alles sehr fest vor, daher die Frage: Kann man die Ringe auch weglassen? Oder ist das zu pfuschig?

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
headfirsd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023 - 14:23:18

Re: Wechsel der Wasserpumpe, braucht man diese Klammern?

Beitragvon MobilLoewe » 03.05.2023 - 07:32:57

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die Sicherungsklammern Sinn machen. Ob das jetzt ohne klappt? Wer sollte das beantworten können?

Ich gehöre zu der Fraktion, dass auch nachträglich immer alles so montiert werden muss, wie es vom Hersteller vorgesehen ist. :wink:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wechsel der Wasserpumpe, braucht man diese Klammern?

Beitragvon jever » 04.05.2023 - 13:35:58

Hallo

Demontage : Sicherungsring entfernen, grauen Ring drücken_ gedrückt halten und Pumpe ( RV ) abziehen.

Montage : Sicherungsring reinstecken, und gesteckt lassen __ Pumpe (Rohr ) bis zum Anschlag in das RV stecken.

Die Pumpe ( Rohr ) wird im RV durch ein O-Ring abgedichtet, und durch Haken ( Krallen) gehalten.

Grüße
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Re: Wechsel der Wasserpumpe, braucht man diese Klammern?

Beitragvon jever » 04.05.2023 - 17:16:10

jever hat geschrieben:Hallo

Uni-Quick

Demontage : Sicherungsring entfernen, grauen Ring drücken_ gedrückt halten und Pumpe ( RV ) abziehen.

Montage : Sicherungsring reinstecken, und gesteckt lassen __ Pumpe (Rohr ) bis zum Anschlag in das RV stecken.

Die Pumpe ( Rohr ) wird im RV durch ein O-Ring abgedichtet, und durch Haken ( Krallen) gehalten.

https://www.google.de/search?q=Uni+Quic ... Ci62avVtcQ

Grüße
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Re: Wechsel der Wasserpumpe, braucht man diese Klammern?

Beitragvon headfirsd » 05.05.2023 - 08:51:38

jever hat geschrieben:Hallo

Demontage : Sicherungsring entfernen, grauen Ring drücken_ gedrückt halten und Pumpe ( RV ) abziehen.

Montage : Sicherungsring reinstecken, und gesteckt lassen __ Pumpe (Rohr ) bis zum Anschlag in das RV stecken.

Die Pumpe ( Rohr ) wird im RV durch ein O-Ring abgedichtet, und durch Haken ( Krallen) gehalten.

Grüße


Vielen Dank, werd' ich probieren! Mir wäre definitiv wohler, wenn am Ende alles wieder so ist wie zuvor, da hat es nämlich zehn Jahre gehalten.

Viele Grüße!
headfirsd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023 - 14:23:18

Re: Wechsel der Wasserpumpe, braucht man diese Klammern?

Beitragvon headfirsd » 05.05.2023 - 08:53:02

MobilLoewe hat geschrieben:
Ich gehöre zu der Fraktion, dass auch nachträglich immer alles so montiert werden muss, wie es vom Hersteller vorgesehen ist. :wink:

Gruß Bernd


Da bin ich voll bei Dir, ist auch mein Bestreben, man schläft einfach besser :-)

Viele Grüße!
headfirsd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023 - 14:23:18


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: buttercake