Neue Aufbaubatterien -> Stromanzeige weg -> Kühlschrank weg

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Neue Aufbaubatterien -> Stromanzeige weg -> Kühlschrank weg

Beitragvon Eurimobal » 07.07.2023 - 15:39:03

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fiat Ducato II - Eura Mobil 635 VB, BJ 1997 die beiden Aufbaubatterien tauschen lassen.

PROBLEM:

Direkt nach dem Tausch fiel mir auf, dass das Anzeigepaneel des Aufbaus nicht mehr die Spannung der Aufbaubatterien anzeigt wenn der Motor nicht läuft, lediglich die Spannung der Starterbatterie des Motorraums wird dann angezeigt. Läuft der Motor hingegen, zeigt das Anzeigepaneel zusätzlich auch die Spannung der Aufbaubatterien korrekt an. Der KFZ-Elektriker, der die Batterien getauscht hat, meinte, alles habe so seine Richtigkeit, das sei technisch gar nicht möglich, dass die Spannung angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft, ich würde mich falsch erinnern, was natürlich Quatsch ist. Aber da es im Ausland gemacht wurde, und mir der Elektriker einen Gefallen getan hat, mich sofort dran zu nehmen, damit ich weiterfahren kann, obwohl er den ganzen Hof voller Arbeit hatte, habe ich nicht länger mit ihm rumdiskutiert, sondern es so hingenommen.

In zeitlicher Nähe, beim ersten längeren Ausflug nach Tausch der Aufbaubatterien, viel mir auf, dass der Dometic Absorberkühlschrank während der Fahrt gar nicht kühlt. Er funktioniert zwar einwandfrei und mit hoher Kühlleistung auf 230V Landstrom, aber sowohl auf Gas, als auch auf 12V ist er ohne jegliche Kühlleistung.

Jetzt meine Frage

Woran könnte es liegen, dass das Bedienpaneel nach dem Batterientausch die Spannung nicht mehr anzeigt, wenn der Motor aus ist und wie kann ich das reparieren?

Kann es sein, dass das Kühlschrankproblem ebenfalls etwas mit der 12V Aufbau-Batterie zu tun hat? Benötigt der Kühlschrank eigentlich 12V um auf Gas zu laufen, so wie auch die Gasheizung Strom braucht, um zu laufen? Wie kann ich der Sache am Besten auf den Grund gehen, um den Fehler zu beheben? Was könnte kaputt sein, in Betracht der Tatsache, dass auf 230V der Kühlschrank super kühlt?

Danke für jeden Rat/ Idee!

VLG
Eurimobal
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2023 - 03:26:26

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gomi