Wasserversorgungsschema Traveller 575 Alkoven

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasserversorgungsschema Traveller 575 Alkoven

Beitragvon ductal » 02.08.2023 - 20:59:34

Kaum angemeldet, schon nerft er mit Fragen.

Servus und habe die Ehre
An unserem ollen Knaus bin ich mittlerweile an der Wasserversorgung angekommen.
Was ich bisher da erlebt habe, stellt mein gelerntes Elektrikerherz hart auf die Probe. Davon in einem extra Thema.
Was mich nun umtreibt, ich kann mir auf die Wasserführung keinen rechten Reim machen. Vom innenliegenden Frischwassertank geht es zur Pumpe, dann über das eingeschleifte Ausdehnungsgefäß richtung Bad. Kurt vor der Durchführung zum Bad teilt sich die Leitung auf. All das auf der Kaltwasserseite. Bei der Rearatur der Wandhalterung Duschbatterie hatte ich ja schon gesehen, da sind 2 Leitungen, die blau gekennzeichnet waren :gruebel:
Im Raum, wo mal wieder eine Heizung hin soll, momentan vom Vorbesitzer wegen endgradig defekt ausgebaut, sind die Wasseranschlüsse duurchgesteckt. Beide Leitungen verschwinden im Boden. Unter dem Fahrzeug ist ein Kanal, der zur Spüle führt, wo auch 2 Leitungen ankommen.
Bis dahin bin ich gekommen.
Da wohl eher nicht beide Leitungen zur Spüle gehen, meine Frage, geht eine 2. Leitung vom Frischwassertank zum Heizungskasten? Würde Sinn machen, kann es aner nicht nachverfolgen.
Von wo wird das Waschbecken im Bad eingespeist? Unten angehängt habe ich das Aufbauschema des Traveller
Es wäre toll, wenn hier jemand ein Schema hätte, wie die Wasserversorgung aufgebaut ist. Würde mir schon ziemlich auf die Sprünge helfen!

Danke schonmal

Aufbaudarstellung Traveller 575
Aufbauschema 575.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ductal
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2023 - 20:04:11

Re: Wasserversorgungsschema Traveller 575 Alkoven

Beitragvon Schwedenopa » 03.08.2023 - 09:48:35

Hallo,

kein Problem mit den Fragen! Herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages! :D

Leider entwickeln Womo-Hersteller manchmal sehr viel Fantasie, wenn es um die Verlegung von Leitungen, egal ob für Wasser oder Strom, geht. Ich habe leider keine Ahnung, wie Knaus das in den 90ern gemacht hat, beschreibe hier aber einmal, wie es bei Installationen mit einer Druckwasserpumpe außerhalb des Wassertanks eigentlich sein sollte:

Alle Kaltwasserleitungen sind blau, alle Warmwasserleitungen rot markiert.

Vom Frischwassertank führt eine blaue Leitung zunächst zur Pumpe. Ab der Pumpe führt eine blaue Leitung zum Kaltwasserverteiler. Dieser sieht ungefähr so aus (von rechts kommt die Leitung von der Pumpe):
Wasserverteiler_small.jpg

Vom Kaltwasserverteiler aus führen folgende (blau markierte) Leitungen weg:
  • Eine Leitung zu jedem Wasserhahn
  • Eine zum Klo für die Spülung (es sei denn, das Klo hat einen eigenen Spülwassertank)
  • Und eine zum Warmwasserboiler.
Der Warmwasserboiler ist meistens, aber nicht immer, in die Raumheizung integriert. So oder so führen aber folgende Leitungen zum/vom Boiler:
  • Kaltwasserzulauf (blau, vom oben erwähnten Verteiler)
  • Warmwasserablauf (rot, zum Warmwasserverteiler)
  • Frostschutz-Entleerungsleitung (auf möglichst kurzem Wege durch den Fahrzeugboden ins Freie)
  • Be-/Entlüftungsleitung (meist nur ein dünner, farbloser Schlauch ähnlich einem Aquariumschlauch).
Vom Warmwasserverteiler aus führt dann je eine rote Leitung zu jedem Wasserhahn. In der Regel sind es zwei Leitungen weniger als beim Kaltwasserverteiler, ansonsten sieht er aber ähnlich aus.

Und wenn der Womo-Hersteller seine Sache richtig vorbildlich gemacht hat, dann:
  • befindet sich in der Leitung von der Pumpe zum Kaltwasserverteiler auch noch ein Ausdehnungsgefäß
  • sind alle wasserführenden Leitungen im beheizten Innenraum verlegt
  • haben sowohl Kalt- als auch Warmwassernetz an der tiefsten Stelle Entleerungsventile.

Meistens geht es aber nicht ganz so vorbildlich zu. Oft wird das Ausdehnungsgefäß weggelassen, oder später vom Womo-Besitzer an mehr oder weniger geeigneter Stelle nachgerüstet. Oder es werden die Verteiler weggelassen und statt dessen an - möglichst schwer erreichbaren - Stellen T- oder Y-Stücke verbaut. Und schließlich werden mitunter auch die Entleerungsventile eingespart.

MfG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasserversorgungsschema Traveller 575 Alkoven

Beitragvon ductal » 03.08.2023 - 12:49:08

Danke für Deine Antwort.
Also, Wasserverteiler habe ich noch keine gefunden, weder für Kalt- oder Warmwasser, auch noch keine roten Wasserleitungen rote, oder rot gekennzeichnete Leitungen. Sind alle blaue markiert.
Hinter dem Ausdehnungsgefäß ist lediglich ein Y-Adapter eingeschleift, der auch an die Duschbatterie führt.
Im Heizungsraum, es war ja eine mit Wasserboiler verbaut befindet sich ein manuelles Entleerungsventil und der dünne Entlüftungsschlauch.
Da ja keine Heizung mehr drin ist, ist die Leitung, übrigens alle blau per Verbinder durchgeschleift. Beide Leitungen verschwinden im Boden, verdeckz durch einen Holzschacht, acuch nich verfolgbar von wo und wohin.

Ich werde mich dieser Tage mal genauer damit befassen. Momentan kämpfe ich noch mit der gerissenen Duschwanne

VG
Helmut
ductal
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2023 - 20:04:11


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]