[Anfängerfrage] Unsere Toilette hat keine Kassette

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

[Anfängerfrage] Unsere Toilette hat keine Kassette

Beitragvon mr335 » 05.04.2006 - 00:03:53

Salve,
habe seit ein paar Tagen ein Womo und dieses hat keine Kassette sondern die Entsorgung der Fäkalien und des Abwassers erfolgt durch öffnen einer Ausleitung unter dem Fahrzeug. Da wir da Womo ja noch nicht benutzt haben, frage ich mich, ob eine problemlose Entsorgung auf dem CP möglich ist und wie die von statten geht. Müssen wir den Sch++ß in Eimern füllen oder wie???

Danke für Eure Tipps und Ratschläge,

Grüße

Roland

PS:http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4880
Mal wieder was gutes auf die Ohren?? Dann http://www.deepnback.de
mr335
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 05.04.2006 - 00:40:43

Hallo Roland,

hab zwar keine Ahnung, welches Womo du hast, aber wenn du über den Bodeneinlaß fährst, solltest du mühelos entsorgen können. Kannst auch einen Abwasserschlauch (befindet sich bei manchen Fahrzeugen im Hohlraum der Heckstoßstange) anschließen, und so das Schwarzwasser an der Entsorgungsstation direkt dorthin befördern, wo es hingehört.
Schau doch mal in der Beschreibung nach, da sollte die Anleitung stehen.

Mit dem Eimer wäre ich vorsichtig, denn manchmal ist da ordentlich Druck beim Öffnen des Schiebers :shock:
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 05.04.2006 - 00:57:43

Da, besonders im Ausland, nicht alle CPs und SPs über entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten im Boden verfügen, solltest Du Dir auf alle Fälle Gedanken aber Alternativen machen.
Den Eimer würde ich ebenfalls vergessen. Aus mehreren Gründen.
Schließlich musst Du den ausgekippten Eimer auch irgend wo unterbringen und es ist bestimmt nicht immer möglich diesen adequart zu reinigen.
Alternativ würde ich mir eine entsprechende Entsorgungskassette beim Campinghandel besorgen. Diese sind geschlossen, lassen sich auf Rollen unter den Auslass schieben und dann relativ einfach wie einen Buggy zur Entsorgung rollen. Damit wäre es auch kein großes Problem auf normalen Toiletten zu entsorgen. Natürlich nur, wenn Du keine Chemie verwendest.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon mj » 05.04.2006 - 08:03:10

Hallo Roland,

Schau mal nach, ob bei Dir Abwassertank und Fäkalientank der gleiche ist.
Sollte dem so sein, dann kannst Du ja keine Trennung für die Entsorgung vornehmen.
Diese Trennung wird manchmal auf einigen CP oder SP verlangt.

Was die Entsorgung selbst angeht, da hast Du verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Ihr mal auf einem CP oder SP stehet, dann wollt ihr bestimt nicht jedesmal wenn der Tank voller wird zur Entsorgung fahren.
Dann ist solch ein Trolli, wie ihn Jens beschrieben hat, eine gute Lösung. (Ich habe eine Kasette und entsorge das Grauwasser mit einem Eimer.)

Wenn Ihr zur Entsorgung fahrt, dann würde ich Dir einen Schlauch empfehlen. Denn an die Säulen kommst Du sonst nicht ran.

Den Schlauch kannst Du bequem und geruchtfrei in einem 100er Abwasserrohr mit 2 Deckeln verstauen, dass Du unter das Fahrzeug schraubst. An einen Deckel schaubst Du dann noch einen Griff, damit Du leicht an den Schlauch kommst.

Wenn Du 2 Tanks hast, denn zuerst den Toilettentank ablassen, dann kannst Du mit dem Grauwasser den Schlauch gleich spülen.
Must halt beim Lösen aufpassen, dass nichts zurückschwapt. :roll:

Aber bitte nicht den Schlauch zum Spülen an den Frischwasserhahn halten (berühren). Das Wasser mit Abstand in den Schlauch laufen lassen, denn die Leute nach Dir wollen auch noch sauberes Wasser :wink:

Dann mal los und die ersten eigenen Erfahrungen sammeln :wink:
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 05.04.2006 - 08:04:36

Ach noch was.
Wenn du zur Entsorgung läufst, dann gleich eine Giesskanne mitnehmen. Die füllst Du mit Frischwasser. Dann hast Du einen Weg gespart. :wink:
mj
Mitglied

Re: [Anfängerfrage] Unsere Toilette hat keine Kassette

Beitragvon woming » 05.04.2006 - 09:11:36

mr335 hat geschrieben:Womo und dieses hat .... Ausleitung unter dem Fahrzeug. Da wir da Womo ja noch nicht benutzt haben, frage ich mich, ob eine problemlose Entsorgung auf dem CP möglich ist und wie die von statten geht.

ich hatte vor einigen Monaten angefangen, die Stellplatzlisten
insofern zu ergänzen, dass nicht nur die allgemeine Entsorgungsmöglichkeit [Ve]
sondern auch die Möglichkeit eines Bodeneinlasses [Vb] genannt wird.

Leider sind noch nicht so viele Nennungen erfasst, aber Du kannst ja
jetzt deine Info spendieren, wenn ein von Euch genutzter SP
einen Bodeneinlass verfügbar hat.

Bitte Info an
womo-sp @ gmx.net

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon mr335 » 12.04.2006 - 21:33:06

Danke für die Antworten und Tipps. Morgen gehts zum Händler und dann wird so ein Fäkalrolli gekauft.
Und am WE gehts dann mal los. Grobes Ziel "Süden"
Mal wieder was gutes auf die Ohren?? Dann http://www.deepnback.de
mr335
Mitglied

Zurück zu Installationen