Gasdruck

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gasdruck

Beitragvon RaiWo » 12.04.2006 - 15:20:21

Hai!
Wie erkenne ich, ob ich eine 50mbar oder 30mbar-Düse vor mir habe?
Danke!
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon julian » 12.04.2006 - 16:52:37

Aufgedruckt (bei großen) oder am Typenschild des Gerätes wo sie ausgebaut wurde. Manchmal sehen die entsprechenden Düsen je nach Druck auch anders aus, einfach vergleichen!

mfg
Julian
julian
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 14.04.2006 - 10:41:02

julian hat geschrieben:Aufgedruckt (bei großen) oder am Typenschild des Gerätes wo sie ausgebaut wurde. Manchmal sehen die entsprechenden Düsen je nach Druck auch anders aus, einfach vergleichen!

mfg
Julian

Danke für die Antwort. Leider löst sie das Problem nicht, denn das Gerät wird, je nach Druckregler, mit 30 bzw 50 mbar betrieben.
Da ich sowohl 30 als auch 50 mbar-Regler habe, aber nicht mehr weiß, mit welchem ich im letzteten Jahr den Grill betrieben habe, bin ivh jetzt mit unsivcher.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Tschiebie » 14.04.2006 - 12:46:03

Hi,
Einfach Propieren , wenn die Flamme unkontroliert und unsauber brennt dann einfach wechseln . Rein Optisch würde ich sagen die 50mbar düse hat eine kleinere Bohrung . Ich hab das Proplem mit einem verstellbaren Druckregler gelöst , einfach solange den Druck verstellen bis die Flamme optisch sauber brennt . Da kann ich auch mal eine 30mbar Düse etwas manipulieren .

mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.04.2006 - 13:04:03

Tschiebie hat geschrieben:...Rein Optisch würde ich sagen die 50mbar düse hat eine kleinere Bohrung...

Hmmm......
genau zu dem Schluss würde ich NICHT kommen. Meiner Ansicht nach müsste die Düse für den größeren Druck auch eine größere Öffnung haben, weil sonst die Strömungsgeschwindikeit zu sehr zunehmen würde und eventuell die Flamme außblasen könnte.

Ich würde also beide Düsen vergleichen und die mit der größeren Öffnung für die, mit dem höheren Druck einstufen.

Aber, ist nur eine Vermutung.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Tschiebie » 14.04.2006 - 13:17:49

Hi,
dann schau mal hier
http://www.k-wz.de/waerme/gasgleichung.html

wenn der druck höher wird , wird auch die Leistung höher , bei gleicher Leistung muss die Düse also kleiner werden .
mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon julian » 14.04.2006 - 13:28:49

Richtig!

Außerdem wird die Größe der Flamme auch durch die Menge des Gases bestimmt, das durchfliest, nicht nur vom Druck!
julian
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.04.2006 - 13:46:22

Tschiebie hat geschrieben:Hi,
dann schau mal hier

wenn der druck höher wird , wird auch die Leistung höher , bei gleicher Leistung muss die Düse also kleiner werden .
mfg

Hallo Tschiebie,

damit wir nicht an einander vorbei reden:
dass der Druck sich erhöht, und die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, wenn der Querschnitt geringer wird, dass ist völlig unbestritten.
Allerdings ist es im Falle des WoMos ja so, dass die Düse nicht den Druck reduziert. Dies geschieht bereits am Regler, der direkt hinter der Gasflasche sitzt.
Die Düse muss also nur für einen vorgegebenen Druck von 50mb oder 30mb ausgelegt sein. Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Düse für ein 50mb System eine größere Öffnung haben muss, da hier ja keine weitere Druckreduzierung stattfinden soll. Ich habe Jahrelang ein Wohnwagen genutzt. Im WoWa sind üblicherweise auch heute noch 50mb eingebaut. Hier ist die Heizleistung wesentlich größer, als bei den 30mb des WoMos. Dies lässt darauf schließen, dass die Gasmenge also beim 50mb-System größer ist und somit hier auch die Öffnung größer sein muss.

Nachdenklichen Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 14.04.2006 - 13:53:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Tschiebie » 14.04.2006 - 13:46:44

Hi,
Die Menge wird durch die Düse festgemacht .
Bei Heizungsanlagen kann der Düsendruck individuell eingestellt werden und wird durch einen Gasregelblock gesteuert der ev. auch Modulieren kann , somit ist die Gasmenge flexibel.
Bei unseren Geräten allenfalls in der Truma-Heizung so.
mfg
Tschiebie
Mitglied

Re: Gasdruck

Beitragvon sedat » 14.04.2006 - 15:03:55

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Wie erkenne ich, ob ich eine 50mbar oder 30mbar-Düse vor mir habe?
Danke!
Wolf

Das ist eine 30 mB Düse
(Ich wundere mich nur wie unsauber die Bohrung ist, :roll: die Düse ist neu.)
Bild
Das ist die 50mB Düse
Bild

Hier sind sie nebeneinander,es ist deutlich zu sehen dass die 30er Düse die grössere Öffnung hat.
Bild

Gruss
Sedat
Zuletzt geändert von sedat am 14.04.2006 - 19:04:20, insgesamt 1-mal geändert.
sedat
Mitglied

Beitragvon Tschiebie » 14.04.2006 - 15:23:30

Jens_M hat geschrieben:
Tschiebie hat geschrieben:Hi,
dann schau mal hier

mfg

Hallo Tschiebie,

damit wir nicht an einander vorbei reden:
dass der Druck sich erhöht, und die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, wenn der Querschnitt geringer wird, dass ist völlig unbestritten.
Allerdings ist es im Falle des WoMos ja so, dass die Düse nicht den Druck reduziert. Dies geschieht bereits am Regler, der direkt hinter der Gasflasche sitzt.
Die Düse muss also nur für einen vorgegebenen Druck von 50mb oder 30mb ausgelegt sein. Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Düse für ein 50mb System eine größere Öffnung haben muss, da hier ja keine weitere Druckreduzierung stattfinden soll. Ich habe Jahrelang ein Wohnwagen genutzt. Im WoWa sind üblicherweise auch heute noch 50mb eingebaut. Hier ist die Heizleistung wesentlich größer, als bei den 30mb des WoMos. Dies lässt darauf schließen, dass die Gasmenge also beim 50mb-System größer ist und somit hier auch die Öffnung größer sein muss.

Nachdenklichen Gruß
Jens

Nein,
wenn die Düse und der Druck grösser wird wird auch die Leistung wesentlich grösser , ich habe geschrieben "bei gleicher Leistung" .
Wenn man aber animmt das die Düsen gleich gebohrt sind würde alleine eine Zunahme des Düsendruckes eine Leistungssteigerung sein also 30mbar - 50mbar = 20mbar mehr . Das Würde alleine eine erhebliche Leistungssteigerung sein . Sollte sich jetzt noch die Düsengrösse erhöhen Wäre die Gas-Menge noch grösser .
Ist aber alleine Auslegung des Herstellers .

Mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.04.2006 - 15:45:04

Tschiebie hat geschrieben:Nein,
wenn die Düse und der Druck grösser wird wird auch die Leistung wesentlich grösser , ich habe geschrieben "bei gleicher Leistung" .
Wenn man aber animmt das die Düsen gleich gebohrt sind würde alleine eine Zunahme des Düsendruckes eine Leistungssteigerung sein also 30mbar - 50mbar = 20mbar mehr . Das Würde alleine eine erhebliche Leistungssteigerung sein . Sollte sich jetzt noch die Düsengrösse erhöhen Wäre die Gas-Menge noch grösser .
Ist aber alleine Auslegung des Herstellers .

Mfg

Tja, aber der Unterschied zwischen 30mb und 50mb ist ja eben auch eine höhere Leistung. Die Düse muss für den entsprechenden Druckregler ausgelegt sein. Wenn an der Gasflasche ein 50mb Druckregler dran ist, dann kannst Du eben nicht mit einer 30mb Düse das Gerät betreiben. Und ein Druckregler mit 50mb stellt eben eine ca 70% höhere Leistung zur Verfügung als bei 30mb. Es ist also grundsätzlich nicht von "gleicher Leistung" die Rede!

Es darf einfach nicht übersehen werden, dass der Druckregler an der Flasche das System bestimmt und alle Komponenten danach ausgelegt sein müssen. Du darfst in einem 50er Druckreglersystem kein Gerät mit einer 30er Düse betreiben. Da stimmt das Verhältnis von Gasmenge und Druck nicht mehr.
Umgekehrt macht es keinen Sinn bei einem 30er Druckregler Düsen mit einem Betriebsdruck von 50mb zu betreiben. Die "verhungern" und es kommt zu keiner heißen Flamme.

Ciao
Jens

Beitragvon Tschiebie » 14.04.2006 - 16:19:44

Ich gebs auf ,
sonst wird das unendlich ,
mfg
Tschiebie
Mitglied

Beitragvon sedat » 14.04.2006 - 19:11:15

Hallo
Ich wollte jetzt auch genau wissen :) , deshalb habe mir die Mühe gemacht und paar Bilder zu meinem Beitrag oben editiert.Ich habe sie nebeneinander mit Vergrösserungsglas angeschaut, genau wie auf dem Foto zu sehen, die 50er Düse hat die kleinere Öffnung.
Gruss
Sedat
sedat
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.04.2006 - 21:47:22

Ich weiß nicht, wo mein Gedankenfehler ist.
Wenn wir im System keinen Druckminderer hätten, sonder nur die Düse den Druck reduziert, dann würde ich dem komplett zustimmen.

Es mag ja wirklich sicher sein, dass ich mich irre, aber meinen gedanklichen Fehler bin ich momentan nicht in der Lage zu erkennen.

Werde mir darüber wohl noch mal ein paar Gedanken machen müssen.

Sehr nachdenkliche Grüße
Jens

Nächste

Zurück zu Installationen