Hai!
Wie erkenne ich, ob ich eine 50mbar oder 30mbar-Düse vor mir habe?
Danke!
Wolf
Moderator: Mods
julian hat geschrieben:Aufgedruckt (bei großen) oder am Typenschild des Gerätes wo sie ausgebaut wurde. Manchmal sehen die entsprechenden Düsen je nach Druck auch anders aus, einfach vergleichen!
mfg
Julian
Tschiebie hat geschrieben:...Rein Optisch würde ich sagen die 50mbar düse hat eine kleinere Bohrung...
Tschiebie hat geschrieben:Hi,
dann schau mal hier
http://www.k-wz.de/waerme/gasgleichung.html
wenn der druck höher wird , wird auch die Leistung höher , bei gleicher Leistung muss die Düse also kleiner werden .
mfg
RaiWo hat geschrieben:Hai!
Wie erkenne ich, ob ich eine 50mbar oder 30mbar-Düse vor mir habe?
Danke!
Wolf
Jens_M hat geschrieben:Tschiebie hat geschrieben:Hi,
dann schau mal hier
http://www.k-wz.de/waerme/gasgleichung.html
wenn der druck höher wird , wird auch die Leistung höher , bei gleicher Leistung muss die Düse also kleiner werden .
mfg
Hallo Tschiebie,
damit wir nicht an einander vorbei reden:
dass der Druck sich erhöht, und die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, wenn der Querschnitt geringer wird, dass ist völlig unbestritten.
Allerdings ist es im Falle des WoMos ja so, dass die Düse nicht den Druck reduziert. Dies geschieht bereits am Regler, der direkt hinter der Gasflasche sitzt.
Die Düse muss also nur für einen vorgegebenen Druck von 50mb oder 30mb ausgelegt sein. Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Düse für ein 50mb System eine größere Öffnung haben muss, da hier ja keine weitere Druckreduzierung stattfinden soll. Ich habe Jahrelang ein Wohnwagen genutzt. Im WoWa sind üblicherweise auch heute noch 50mb eingebaut. Hier ist die Heizleistung wesentlich größer, als bei den 30mb des WoMos. Dies lässt darauf schließen, dass die Gasmenge also beim 50mb-System größer ist und somit hier auch die Öffnung größer sein muss.
Nachdenklichen Gruß
Jens
Tschiebie hat geschrieben:Nein,
wenn die Düse und der Druck grösser wird wird auch die Leistung wesentlich grösser , ich habe geschrieben "bei gleicher Leistung" .
Wenn man aber animmt das die Düsen gleich gebohrt sind würde alleine eine Zunahme des Düsendruckes eine Leistungssteigerung sein also 30mbar - 50mbar = 20mbar mehr . Das Würde alleine eine erhebliche Leistungssteigerung sein . Sollte sich jetzt noch die Düsengrösse erhöhen Wäre die Gas-Menge noch grösser .
Ist aber alleine Auslegung des Herstellers .
Mfg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder