Solaranlage pro/contra

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage pro/contra

Beitragvon Lacky » 26.04.2006 - 00:12:36

Servus Leute.
Ich mach mir auch in letzter Zeit Gedanken über eine Solaranlage.
Finde aber keinen sinnvollen Einsatz warum ich das Bräuchte!

Ich sehe halt sehr oft, dass fast jeder so ein Teil auf der Kiste hat.

O.K. wenn jemand 2-3 Wochen an einem einsamen Strand frei steht (wo gibt es das noch, und wer will dass?) versteh ich das noch.

Aber die meisten (zumindest wir) fahren doch nach 2-4 Tagen weiter, dann sind die Batterien doch wieder "relativ voll" geladen.

Wir halten auch ohne Solaranlage Energiemäßig 1-5 Tage aus (210Ah), meistens muß eher wegen der Kloentsorgung irgendwo hinfahren.

Wozu brauch ich dann so ein teures Teil, bis jetzt hab ich noch keine gebraucht.

Und wenn ich im Winter (ja er ist jetzt endlich vorbei :D ) irgendwo bin, geh ich eh wo hin wo ich Strom habe.

Mein Womo steht Zuhause direkt bei uns am Haus, also habe ich kein Problem dass nach längerer Standzeit die Batt. leer sind.

Kann mir jemand erklären warum ich dann so ein Teil benötige?
Zuletzt geändert von Lacky am 26.04.2006 - 00:28:03, insgesamt 1-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.04.2006 - 00:18:17

Hi Lacky,

du hast dir die Antwort doch selbst schon gegeben - wenn dein Energiehaushalt stimmt - warum dann noch viel Kohle für ne Solar-Anlage ausgeben ???

Ratloser Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

?)

Beitragvon Lacky » 26.04.2006 - 00:40:32

Gwaihir hat geschrieben:Hi Lacky,

du hast dir die Antwort doch selbst schon gegeben - wenn dein Energiehaushalt stimmt - warum dann noch viel Kohle für ne Solar-Anlage ausgeben ???

Ratloser Gruss,
Gwaihir

Tagchen Gwahir oder besser Gute Nacht?
Geh auch mal ins Bettchen!
Ich komme gerade von der Arbeit (seit 6.00 Uhr) und habe eine Flasche Wein geki*llt. Das macht vielleicht Spaß :lol:

Klar habe ich mir meine Antwort schon fast selber gegeben.
Trotzdem würde ich gerne wissen warum es so viele eine Solaranlage auf der Kiste haben. (war der Verkäufer so gut?!)
... klar man ist noch Unabhäniger aber... der wilde Westen ist "fast vorbei"!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Solaranlage pro/contra

Beitragvon Kerli » 26.04.2006 - 00:45:37

Lacky hat geschrieben:
......Kann mir jemand erklären warum ich dann so ein Teil benötige?

Hallo Lacky,

du hast dir tatsächlich doch schon selber die Antwort gegeben !

Also, was willst du dann noch mit einer Solaranlage ?

Na gut, wenn du zuviel "Kohle" hast.......nur zu........
;-)

Nächtliche Grüße vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.04.2006 - 00:49:17

Hi Lacky,

Ich oute mich mal als TV-Konsument - auch im Urlaub. (Formel1, Bundesliga, Nachrichten)
Ich stehe gern tagelang an einsamen Stränden - geht in Portugal problemlos.
Ich muss eine 35ltr Kompressor-Kühlbox mit Strom versorgen. Damit kann ich auch für den grossen Durst man schnell ne Dose Bier kühlen.

Ob ich mir beim nächsten Womo noch mal den Luxus einer Markise leiste, weiss ich allerdings nicht - die brauche ich wesentlich seltener als Solarenergie.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon oldman » 26.04.2006 - 08:01:39

Hallo Lacky,

wir fahren nun seit 16 Jahren ohne Solaranlage. Ein Fernseher ist zwar nicht dabei, jedoch eine Amateurfunkanlage.

Einen sinnvollen Einsatz kann ich mir z.B. bei einem Kompressorkühlsschrank vorstellen. Kühlt wesentlich besser als der Absorber.
Wenn jedoch die Heizung über mehrere Tage läuft geht die Batterie in die Knie. Die Umluftanlage benötigt relativ viel Strom. Für diesen Fall hab ich mir jetzt einen Stromerzeuger gekauft. Es muß keiner Angst haben, dass er dadurch belästigt werden könnte. Ich benutzen ihn nur wenn ich allein stehe.

Gruß vom Nikolaus
oldman
Mitglied

Beitragvon FrankS » 26.04.2006 - 08:47:47

Hallo Lacky,
ich würd sagen wollen, Reifen-Motor-Fahrgestell u.s.w. sind unabdingbare Voraussetzungen zum Womoleben. Zusatzteile, wie ABS- Solar-200 Ah Batterien u.s.w. liegen im persönlichen Ermessensspielraum des Womomenschen. Geht es ohne Solar? Natürlich ist das auch möglich. Und im Winter nützt mir Solar relativ überhaupt nichts. Da fahr ich zur Energiegewinnung halt täglich 1-2 h zum nächsten Stellplatz mit dem jetzt herausgebildeten Willen, meine Energiekapazität demnächst erhöhen zu wollen. Mit Solar steigt aber besonders im Frühjahr bis Herbst meine Zufriedenheit. Ich muß nicht jeden Tag gleich weiterfahren, kann das Ganze etwas gelassener sehen, lasse auch mal mehrere Lampen an. Im Winter ohne Solar achte ich streng auf Energiehaushalten. Achso - ich habe nur Standard 80 Ah Batteriekapazität, keinen Fernseher o.ä. Zusatzgeräte.
Wie schon viele vorhergesagt haben, die hast dir deine Antwort schon selbst gegeben. Solar ist eine schöne Sache und du suchst jetzt wahrscheinlich nach Gleichgesinnten, die dir deine Meinung bestätigen sollen. Also meine Auffassung - bei deiner Batteriekapazität ist Solar nicht nötig! Allerdings so eine umweltfreundliche (jetzt bitte nicht die Herstellung der Zellen mit einbeziehen) Energiegewinnung sorgt bei mir für Zufriedenheiten. Genau die gleiche Zufriedenheit wie (wenn ich fahre), wenn mein Trinkwassertank voll ist, der Motor gemütlich brummt, der Abwassertank und die Toilette leer sind und - meine Batterien immer voll sind.
Solar ist ein Komfort, den man sich leisten kann oder nicht. Wenn ich mal in das Alter komme, wo ich ein halbes Jahr und mehr unterwegs sein kann, dann ist ein Fehrnseher an Bord und noch andere Nützlichkeiten. Dann stehe ich auch länger an einem Ort und brauche Solar bzw. ist ein Muß.

Also noch mal meine Antwort auf deine Frage - du brauchst Solar nicht (ha, aber beruhigend ist so eine Anlage trotzdem).

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon buttercake » 26.04.2006 - 09:29:52

Hallo Lacky,

unsere Vorredner haben bereits alles Wesentliche in die Waagschale geworfen. Wie bei fast allen Dingen sind auch hier die persönlichen Bedürfnisse und Belange entscheidend.
Aus unserer Erfahrung können wir nur sagen, dass sich die Anschaffung einer Solaranlage für uns gelohnt hat. Bisher sind wir ohne gefahren und haben immer wieder festgestellt, dass wir sowohl mit dem eigenen als auch mit den gemieteten Womos nach einigen Tagen an den Strom mussten. Die Batteriekapazitäten waren ganz unterschiedlich. Klar, unsere Bedürfnisse sind nicht ganz unbescheiden :oops: und wenn der Junior dabei ist, muss auch das Laptop angeschlossen werden können. Im vergangenen Herbst lief die Heizung auch Nachts durch und die Batterie war nach längstens 3 Tagen am Tiefpunkt (war allerdings auch schon ziemlich alt). Jetzt, mit Solar und neuen Batterien, sind wir 10 Tage mit ganz unterschiedlich starkem Nutzungsverhalten ohne weiteren Stromanschluss ausgekommen. Das gab es bisher noch nie - jedenfalls nicht bei uns!
Okay, wenn man es so sehen will, ist es schon ein gewisser Luxus und möglicherweise unnötig. Aber schön ist's trotzdem, wenn der Blick nicht immer Richtung Ladekapazität gehen muss!
Aber, wie schon gesagt, muss jeder für sich alleine entscheiden!!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon Tom » 26.04.2006 - 09:31:36

Hallo Lacky,

ich habe auf meinem Womo 230 Watt Solar drauf und 420 Ah Batteriekapazität. Weiter einen 1,2 Kw Sinusrichter für größere E-Geräte und einen 600 Watt Sinusrichter für die kleinen Sachen wie Ladegeräte für Handy, Laptop, etc. .

Meine Jule braucht täglich den Fön und in der Küche hat sie mittlerweile auch alles "elektrisiert"... :lol:

Wir benutzen unser Mobil aber auch als Büro/Besprechungszimmer unterwegs.

Am Dienstag nächster Woche geht es für eine Woche zum Nürburgring zum Formel 1 GP. Dort stehe ich auf einem Parkplatz am "Brünnchen" und brauche mir keine "Sorgen" über ausreichend Strom zumachen!

Wie alle vorher schon schrieben, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben!

Erst wenn man an einem traumhaft schönen Ort steht und weg muss weil die Batterien leer sind - und das passiert einem öfter... - solte man darüber nachdenken.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon DieterG » 26.04.2006 - 10:02:25

Hej, Lacky,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass wir in unserem alten Womo mit 50 (?!) Ah - Batterie mehrfach Winterurlaub gemacht haben. Die Heizung mußte durchgehend laufen, mit Licht etc. war die Batterie nach 2 Tagen leer. Durch die Solaranlage (50 er Paneel) konnten wir unsere Standzeit zumindest um 1-2 Tage verlängern (ob noch länger, weiß ich nicht, da wir weitergefahren sind). Allerdings alles bei sparsamsten Energieverbrauch (das Heizungsgebläse ließ sich z.B. noch abschalten, was heute ja nicht mehr möglich ist).

In unserem neuen Fahrzeug haben wir etwas mehr Batteriekapazität (ich glaube 80 Ah), bislang sind wir noch nicht an unsere Grenzen gestossen, was die Stromkapazität betrifft. Aber wenn es so kommen sollte, dann stellt sich für uns die Frage - zusätzliche oder größere Batterie mit evtl. neuem Ladegerät etc. oder eine Solaranlage: Vorteil der Anlage ist, dass sie keinen Platz im Womo verbraucht, bei der Batterie müsste ich erst mal nach einem passenden Einbauort suchen, eine größere (erst recht eine zweite) Batterie passt, sofern die Abmessungen sich auch nach oben verändern, nicht mehr an den alten Einbauort. Und die nächste Einbaumöglichkeit wäre erst 2 m von der aktuellen Batterie entfernt möglich. Und dann auch nur mit Verlust bisher schon als Stauraum genutzter und verplanter Fläche.

Insofern wird es bei uns eher eine pragmatische als eine kostenmäßige Entscheidung werden.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 26.04.2006 - 10:27:20

Hallo Lacky,

Zum Glück kamen wir in der Vergangenheit auch ohne Solaranlage aus.

Einen Nutzen könnte ich mir für denjenigen vorstellen, der:

- im Winter unterwegs ist, wenn die Heizung stetig läuft und vielmehr Licht benötigt,

- das Fahrzeug im Winter abstellt und die Batterie nicht nachladen kann und zwei linke Hände hat und deshalb die Batterie auch nicht ausbauen kann

- Für alle die, die auf Ihre Mikrowelle und Kaffeemaschine nicht verzichten können und per Wandler 220V erzeugen,

- als Festcamper, sein Urlaubsziel sucht und dann 2-3Wochen stehen bleibt und sich keinen Strom nehmen will. (So kann man auch seine Unabhängigkeit demonstrieren)

- Für Klimaanlagenbetreiber,

- Für Internet-Junkies und Dauersurfer,

Solaranlagen sind sicherlich toll, doch bis jetzt kamen wir zum Glück noch ohne aus, und das obwohl wir zur Tour de France auch etwas zuviel Fernsehen gucken.
Meistens fahren wir nach einigen Tagen / spätestens nach einer Woche weiter.
In der Vergangenheit ? bei unserem Challenger ? war im Sommer nach 2 ? 3 Tagen Schluss.
So haben wir jetzt bei unserem Eura ganz einfach zu der vorhanden Bordbatterie noch eine zweite gestellt. Das Batteriefach ist für 3 Stück vorgerüstet. Damit sollten wir immer ausreichend Kapazität besitzen.

PS ? Als wir Ostern am Pulvermaar waren, haben wir ein nettes Rentnerpaar aus dem Allgäu kennengelernt. Der hatte auch eine Solaranlage und war sehr zufrieden damit. Trotzdem hatte er nach alter WoWa-Tradition als erstes sein Womo an die Stromsäule gehängt. Er fühlte sich so sicherer. ?Man wüsste ja nie.?

Komisch, dachte ich, wir guckten auch fern und heizten, doch für die paar Tage hätte ich nie einen Gedanken ans Laden verschwendet.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon oldman » 26.04.2006 - 11:51:35

hallo zusammen,

die eine oder andere Frage stellt sich mir noch.

Die Solaranlage nimmt zwar keinen Platz weg, jedoch bringt sie zusätzliches Gewicht. Bei den heutigen 3,5 to Zulassungen kann dies zu Problemen führen.

Wie ist es mit dem Absorberkühlschrank. Ich denke der läuft dann auf Gas weiter oder kann man diesen dann mit 12V betreiben?

Eine Batteriekapazität von 180 AH reicht bis zu 5 - 6 Tagen.

Wenn ich dann mal zum Golfspielen übergehe, werde ich mir auch einen Fernseher ins Womo stellen. Natürlich mit Solaranlage. :D

Gruß vom Nikolaus
oldman
Mitglied

Beitragvon woming » 26.04.2006 - 12:01:15

von Frühjahr bis Herbst brauchen wir (2 people) ca 25 ... 35 Ah pro Tag,
incl sporadischem Heizen (Lüfter), TV-gucken, Wasserpumpe,
Beleuchtung abends etc. Das würde mit einem 100W-Panel dauernd
machbar sein.

Bei mehr people im WoMo würde man evtl auf 50Ah pro Tag kommen.
Mit Kompressorkühli entsprechend mehr.

Nach 2 Tagen müßte man also ca 130 Ah wieder rein schieben, bei
20 A Ladestrom im Fahrbetrieb währen das 6.5 Std Fahrt. Viel mehr als
20A ist bei unseren gängigen WoMos für die Aufbau-Batt kaum drin.
Man brauchte 'dazu nen Ladebooster.

Dann ist ein Solarpanel sehr hilfreich ! ! !

Im Winter bringt aber das Panel nicht annähernd genug Strom für eine
zuverlässige Versorgung! Dann reicht's gerade, um die Selbstentladung
des Akkus aufzufangen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon campi » 26.04.2006 - 12:56:11

Wir haben für uns entschieden das wir erstmal kein Solar brauchen.
Wir fahren verschiedene Plätze an,Stellplätze und Campingplätze.
Aber öfters wie 2 Tage hintereinander stehen wir nicht ohne Stromanschluß oder laden durch fahren.
Und nie im Winter.
Bis jetzt reichte ein 90 Ah Batterie,werde aber ein Zweite dazubauen,vieleicht noch eine 140 AH batterie.
Da unser WoMo zu Hause immer am Tropf :D hängt fahren wir auch immer mit vollen Batterien los.

Das ganze Solarthema ist also schwer verhaltensabhängig.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Frankie » 26.04.2006 - 13:23:01

campi hat geschrieben:Bis jetzt reichte ein 90 Ah Batterie,werde aber ein Zweite dazubauen,vieleicht noch eine 140 AH batterie.
D

Hallo,

die 140er macht nicht viel Sinn wenn die andere Batterie 90 Ah hat. Beide Batterien müssen den gleichen Wert haben, sollten sogar in etwa das gleiche Alter haben.
So habe ich es immer wieder gelesen und so hat auch mein Händler es mir erklärt. Zu meiner Serienbatterie mit 90 Ah habe ich mir eine zweite 90 Ah-Batt. einbauen lassen.

Zu Solar: Wir wollen uns auch noch eine Solaranlage leisten da wir echte Stromfresser sind. TV und Notebook gehören bei uns dazu. Und warum auch nicht? :wink:

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen