Kerli hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von diesen wartungsfreien AMG-Batterien mit dieser neuen Vlies-Technik ?
Preislich scheinbar weitaus günstiger als die Gel-Batterien !
Hier gibt es z.B. ein paar versch. Typen dieser AMG-Batterien:
http://stores.ebay.de/der-preis-knacker
Hallo,
zunächst handelt es sich bei den AGM (AGM=Absorptive Glas Mat) Batterien um eine Technologie, bei denen die Schwefelsäure in einem Vlies gebunden ist.
Das hat mit Gel-Technologie nichts zu tun, ausser der Tatsache, dass AGM und Gel Batterien verschlossen sind. Sie sind wartungsfrei und gasen nicht.
Achtung: wartungsfrei heist nur, dass man kein Wasser nachfüllen muss (kann). Wartungsfrei bedeutet nicht, dass die Batterien "plug and play" sind. Sie werden wie alle Bleisäure Batterien (Nasse, Gel und AGM) durch häufige Überladung und Unterladung beschädigt.
Allerdings sind sie beim Laden weniger empfindlich als Gel Batterien.
Vor allen Dingen vertragen sie hohe Ladeströme bestens. Damit eignen sie sich besonders für eine schnelle Ladung aus der Lichtmaschine, bei entsprechender Auslegung der Verkabelung.
Ebenso können AGM Batterien sehr hohe Ströme abgeben, weshalb sie sich ebenfalls bestens als Starterbatterien eignen.
In der Regel sind AGM Batterien eher teurer als Gel Batterien.
Eine sehr preisgünstige AGM Batterie wurde von Effekta eingeführt.
Meines Wissens wird sie in Asien hergestellt.
Bei
http://www.starmotec.de/pi1972348889.htm?categoryId=0
erhält man eine 100 Ah Batterie für 104,90 Euro, das ist ein Superpreis.
Ist wohl die gleiche Type auf die oben bei ebay Bezug genommen wurde.
Es gibt auch eine sehr kompakte Version (120 S) mit 120 Ah Nennkapazität für 134,90 Euro.
Ich selbst habe mit der Effekta AGM Batterie noch keine Erfahrungen gemacht.
Gruss
Hans