Truma-Service - erste Klasse!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma-Service - erste Klasse!

Beitragvon FrankS » 17.06.2006 - 12:25:09

Hallo womofreunde,
nach zwei Jahren viel mir meine Truma aus. Zündfunkte kam, Lüfter sprang an, nur die Flamme zündete nicht, Strom da, Gas anwesend, rote Lampe nach ca. 20 -30 sec. Na gut - kann auch bei einem guten Produkt passieren. Es war der Verbrennungsluftmotor. Wird als komplettes Teil ein und ausgebaut, an sich keine schwierige Sache. Großer Kritikpunkt allerdings an die Womobauer bei Knaus. Wie soll man ohne Probleme bei der verbauten Heizung eine Reparatur durchführen. Das Ding ist so eng eingebaut, der Monteur hat mir direkt ein bischen leid getan. Ein klein wenig ging auch meine Schrankmöbelei drauf, aber anders war an die Heizung nicht ranzukommen. Konnte ich allerdings im Anschluß wieder reparieren. Kulanz bei Truma hervorragend - danke.
Nun noch ein anderer Hinweis vom Monteur. Die im Womo verbauten Heizungsrohre sind nicht unbedingt die von Truma, d.h. sie sind auch manchmal etwas im Durchmesser kleiner - und können bei der Fahrt aus dem Führungssteckrohr der Heizung rausrutschen. Ergebnis - die Truma heizt den Schrank (in dem sie steht) auf und die Luft geht zu heiß wieder in die Truma hinein.
Der Schaden läßt dann nicht lange auf sich warten, Lüftermotoren (hier Verbrennungsluftmotor) halten das wahrscheinlich nicht lange aus.
Also sollte man ruhig mal in der Winterzeit einen Blick in das Trumafach werfen und den festen Sitz der Heißluftrohre kontrollieren. Werd meine vielleicht mal mit Alufolie umwickeln und dann wieder einstecken. Von einer eigenständigen Trumawerkelei würd ich absehen, meistens fällt irgendein Block gesamt aus und da bringt auch der Sicherungswechsel nichts. Der muß ja durch ein entsprechende Ausgangssituation hervorgerufen werden.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 17.06.2006 - 13:00:22

Gut, das bei meinem Knaus (Liner 525 H) eine Warmwasserheizung von Alde
eingebaut ist, zudem ist sie noch unter der Sitzbank, an die man auch noch problemlos herankomt.Glück gehabt.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Zurück zu Installationen