Einbau Duomatic

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Einbau Duomatic

Beitragvon Mikel » 18.06.2006 - 20:44:12

Hallo,

ich möchte mir eine Truma Duomatic zulegen. Eine Fernanzeige brauche ich nicht unbedingt, da man am Regler ja eine leere Flasche angezeigt bekommt. Aber wie sieht es mit dem Einbau aus. Bei mir ist der vorhandene Regler am Gaskasten befestigt, der Hochdruckschlauch geht dann zur Flasche. Muss der vorhandene Regler entfernt werden? Ist das ohne zusätzliche Dichtigkeitsprüfung machbar? Oder muss dann der Einbau vom Fachmann vorgenommen werden?

Es gibt ja die neue Secumotion/Duocomfort mit Schlauchbruchüberwachung. Wie ist hier der Einbau? Laut Beschreibung ist der Einbau wohl aufwändiger als die Nachrüstung der Duomatic.

Danke
Michael
Mikel
Mitglied

Einbau von neuer Gasanlage

Beitragvon Wilfried . M » 18.06.2006 - 21:17:34

Hallo Michael,

zuerst möchte ich Dir raten, daß Du keine Selbstrep. an der Gasanlage vornehmen solltest.
Die Umrüstung auf Duomatik, oder Duocomfort bringt für Dich einen Mehrnutzen, indem Dir das Umklemmen der Flaschen , oder bei Duocomfort, die Angst vor Schäden erspart bleibt.
Die Angst und die Mühe ist aber nur die eine Seite.
Auf der anderen Seite steht die Sorge um Dein Womo, Dein Leben und das anderer Menschen.
Warum schreibe ich so hoch?
Michael, eine winzige Unachtsamkeit oder Unterlassung bei der Behandlung, oder dem Selbsteinbau, sowie sogar bei Bastelarbeiten an der Anlage, kannst Du für Menschenleben verantwortlich sein.
Bitte laß Dir die, von Dir gewählte Anlage von einem autorisierten Fachmann einbauen.
Ich habe die Auswirkungen von Gasunfällen gesehen und ich muß sagen , das dies nicht für jedermann´s Auge ist.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon PetraHonig » 18.06.2006 - 21:24:29

Unter Downloads->Gastechnik auf http://www.truma.de findest du die Einbauanleitungen als PDF und kannst dich gut über den Aufwand informieren. Es fehlt eigentlich nur der Ice-Dingens. Davon braucht man nur einen am ersten Regler/Umschalter, daher habe ich jetzt einen auf Lager.
PetraHonig
Mitglied

Re: Einbau Duomatic

Beitragvon Schwedenopa » 18.06.2006 - 22:02:59

Hallo Mikel!

Mikel hat geschrieben:ich möchte mir eine Truma Duomatic zulegen. [...] Aber wie sieht es mit dem Einbau aus. Bei mir ist der vorhandene Regler am Gaskasten befestigt, der Hochdruckschlauch geht dann zur Flasche.

Muss der vorhandene Regler entfernt werden?
Ja.

Ist das ohne zusätzliche Dichtigkeitsprüfung machbar?
Nein. Anschließende Dichtigkeitsprüfung ist Pflicht.

Oder muss dann der Einbau vom Fachmann vorgenommen werden?
So weit ich weiß reicht es, wenn der Fachmann per offizieller Dichtigkeitsprüfung die Anlage abnimmt. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Und ich bastle sonst an allem herum, außer an der Gasanlage.

Mikel hat geschrieben:Es gibt ja die neue Secumotion/Duocomfort mit Schlauchbruchüberwachung. Wie ist hier der Einbau?

Der Einbau ist wesentlich aufwändiger und geht auch nicht in jedem Fall. Hier muss unbedingt der Fachmann ran.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon oldman » 18.06.2006 - 22:34:24

Hallo Michael,

ich habe mir eine Secumotion mit Duocomfort einbauen lassen. Hier bist Du auf dem neuesten Stand der Technik. In Neufahrzeuge werden nur noch diese verbaut. Der Preisunterschied ist auch nicht so groß.

Einbau inkl Überprüfung ca. 180,-- ?

Gruß vom Nikolaus
oldman
Mitglied

Beitragvon Mikel » 19.06.2006 - 16:22:57

Danke für die Antworten,

also wenn der Regler ab muss, ist dies ein Fall für den Fachmann. Da lasse ich die Finger davon.

Michael
Mikel
Mitglied

Zurück zu Installationen