Zwei Abwassertanks

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Zwei Abwassertanks

Beitragvon -Chris » 07.07.2006 - 11:22:05

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Thema Abwassertanks: Mein DueErre (Rimor) hat deren 2. Einmal unter der Küche einen sehr kleinen (ca. 30L) und (auf der anderen Seite) unterm Bad einen wesentlich größeren jeweils mit getrennten Ablaufventilen. Jetzt ist es immer ziemlich umständlich beim Entleeren. Überm Ablauf genau einparken, ablassen, Womo umdrehen, nochmals genau einparken, usw ...

Meine Idee: Spricht etwas dagegen, daß man die beiden Tanks miteinander verbindet und so mit auf einmal beide entleeren kann ?
Wenn nicht, wie macht man das am Besten ? Vielleicht gibts hier jemanden, der schon mal mit diesem Problem gekämpft hat?

Liebe Grüße aus Salzburg
Chris
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Re: Zwei Abwassertanks

Beitragvon woming » 07.07.2006 - 12:50:21

-Chris hat geschrieben:Thema Abwassertanks: Mein DueErre (Rimor) hat deren 2.

Meine Idee: Spricht etwas dagegen, daß man die beiden Tanks miteinander verbindet und so mit auf einmal beide entleeren kann


von der Logik spricht nix dagegen, von der Realisierung her schon:

um beide Tanks leer zu bekommen muss der Verbindungsschlauch
recht tief angebracht sein. Das bringt die Gefahr mit, diesen Schlauch
versehentlich abzureißen.

Verlegt man den in einer Schleife nach oben, kommt das Problem
der gefangenen Luftblase, die Verbindung klemmt dann.

Eine zusätzliche Schmutzwasserpumpe will man wohl auch kaum
investieren.

Eine Lösung, die alle Probleme vermeidet, ist recht aufwendig.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Beduin » 07.07.2006 - 13:43:57

Hallo Chris

Mein Rimor hatte auch 2 Abwassertanks und dem Vorbesitzer war das auch zu umständlich. Der hat einen davon weg gemacht.
Wir behelfen uns in Situationen in dennen es eng ist mit einem Blickdichten Kanister, der wird unter den Ablauf gestellt und eben geleert wenn er voll ist.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon Matthias » 07.07.2006 - 13:50:08

Hallo Chris,

um das Rangieren bei Ablassen des Wassers zu vermeiden, könntest du am Abfluss-Stutzen eine Kupplung anbringen, an der du dann bei Bedarf einen Abwasserschlauch anschließen kannst.

Gruß aus Bonn
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Lacky » 07.07.2006 - 15:43:08

Matthias hat geschrieben:Hallo Chris,

um das Rangieren bei Ablassen des Wassers zu vermeiden, könntest du am Abfluss-Stutzen eine Kupplung anbringen, an der du dann bei Bedarf einen Abwasserschlauch anschließen kannst.

Gruß aus Bonn
Matthias


Ja, so hab ich es auch gemacht.
Einfach Gardena Kupplung "irgendwie" montiert und einen 5m Schlauch mit Gegenstück zum einstecken. Auf jedenfall besser wie
rangieren. Bisschen nerven tun die 2 Tanks schon. Man kann halt nicht alles haben im Leben.
(Besser als einen Graben um ein Zelt ziehen :wink: )
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon FrankS » 07.07.2006 - 21:28:23

hallo chris,
also ich hab nicht deinen womotyp. Aber wenn du eine technische Lösung zum Verbinden der beiden Tanks findet, sehe ich keine anderen Probleme (freien Fall des Abwassers natürlich vorausgesetzt). Ich schätze, womoabwasserführung-Tank sind allgemein offene Systeme. Ich würd sagen, technische Lösung mal prüfen. Festes Abwasserrohr am Unterboden entlang dürfte nicht das Thema sein. Kostet natürlich einiges an Arbeit. Aber du hast ja schon zwei Ablassöffnungen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Seekater » 08.07.2006 - 23:27:32

Hallo Chris,

wir haben auch ein Auto mit 2 Abwassertanks. Von der Verbindung der beiden Tanks habe ich abgesehen, da diese an der Oberkante der Tanks sein müßte, was nur schwer bis gar nicht realisierbar ist.

Meine Lösung sind die schon erwähnten Schlauchkupplungen. Ich habe mich allerdings für die größeren Klauenkupplungen (Messing) entschieden - baumarkt-üblich - da man dort auch Schläuche mit größerem Durchmesser anschließen kann und die dickeren Dinger auch problemlos an den vorhandenen Abwasserhähnenmontierbar waren. Ich habe ein ca. 4m langes Schlauchstück mit Gegenstück im Wagen, was ich mittlerweile immer verwende und gar nicht mehr rangiere um über Ablaßdeckeln zu stehen. Schlauch ankuppeln geht wesentlich schneller.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon -Chris » 10.07.2006 - 09:15:00

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Jetzt ist mir da noch eine Idee gekommen: Wenn man die Verbindung so herstellt, dass man beim kleinen Tank OBEN anschließt, das Verbindungsrohr OBEN führt (keine Abreißgefahr) und am großen Tank UNTEN anschließt, dann sollte es eigentlich so funktionieren, daß der kleine sich füllt, und wenn er voll ist praktisch einen Überlauf in den großen Tank hat.
Damit könnte man das Entleeren des kleinen Tanks auf Plätze beschränken, wo's rangieren leicht geht... ? Oder hab ich da einen Denkfehler ???

lg
Chris
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon Scout » 11.07.2006 - 09:55:12

Hallo Chris!
Abwassertanks haben eine Entlüftung. Je nach Höhenlage läuft dann die Brühe nicht nur in den Nachbartank sondern auch ins Freie.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon woming » 11.07.2006 - 11:05:39

Scout hat geschrieben:Abwassertanks haben eine Entlüftung. Je nach Höhenlage läuft dann die Brühe nicht nur in den Nachbartank sondern auch ins Freie.


ich weis ja nicht wo Du fährst.

Aber um fehlende Gravitationswirkung (durch die das Abwasser
oben rausläuft) zu haben müsstest Du im Orbit min 150km ü NN
rumfahren.

Ich bin dort seeehr selten.
:wink:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Scout » 11.07.2006 - 11:53:05

Hallo woming!
Da wo ich fahre haben Abwassertanks eine Entlüftungsöffnung.
Solch eine Entlüftungsöffnung ist immer oben am höchsten Punkt des Behälters. Öffnung bedeutet, da ist ein Loch im Tank durch das die Luft entweicht, wenn Wasser in den Tank eingeleitet wird. Wenn nun der Wasserspiegel im Tank oben angekommen ist, strömt das Wasser auch durch das Loch ins Freie.

Nun zur Beschreibung von Chris

Wenn man die Verbindung so herstellt, dass man beim kleinen Tank OBEN anschließt, das Verbindungsrohr OBEN führt (keine Abreißgefahr) und am großen Tank UNTEN anschließt,

Chris bringt oben am Tank einen Bogen oder Winkel an, damit eine Verbindung zum größeren Tank besteht. Diese Verbindung liegt höher als das Loch im Tank. Jetzt füllt sich der Tank mit Wasser.
Preisfrage: Wo läuft die Brühe zuerst raus.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon -Chris » 11.07.2006 - 11:59:28

Hi@all,

natürlich würde ich das Rohr etwas tiefer als die Entlüftung ansetzen (oder die Entlüftung mit einem Schlauch höherlegen), das ist ja wohl klar..., theoretisch könnte man sie ja sogar zumachen, da die Entlüftung dann ja auch über den großen Tank funktioniert.

lg
Chris
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon waldtoni1 » 18.07.2006 - 12:39:02

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Tanks am Chausson W23 verbunden
und zwar jeweils unten, damit beim Entleeren beide leer werden.
Funktioniert einwandfrei !
Verbindung mit stabilem Schlauch, teilweise in einem Aluminiumrohr
mit Halter unter dem Fahrzeug verlegt. (wegen Auspuffnähe)

Grüsse
waldtoni
waldtoni1
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2006 - 13:54:55

Beitragvon -Chris » 18.07.2006 - 12:45:48

@waldtoni

hast du den Schlauch gerade verlegt, oder nach oben gehängt ?
Bei gerader Führung hätt ich Angst, daß der Schlauch mal wo hängenbleibt und abreißt, beim nach oben legen spielt leider die Physik nicht mehr mit.

lg
Chris
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Re: Zwei Abwassertanks

Beitragvon holiday » 18.07.2006 - 15:27:35

-Chris hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Thema Abwassertanks: Mein DueErre (Rimor) hat deren 2. Einmal unter der Küche einen sehr kleinen (ca. 30L) und (auf der anderen Seite) unterm Bad einen wesentlich größeren jeweils mit getrennten Ablaufventilen. Jetzt ist es immer ziemlich umständlich beim Entleeren. Überm Ablauf genau einparken, ablassen, Womo umdrehen, nochmals genau einparken, usw ...

Meine Idee: Spricht etwas dagegen, daß man die beiden Tanks miteinander verbindet und so mit auf einmal beide entleeren kann ?
Wenn nicht, wie macht man das am Besten ? Vielleicht gibts hier jemanden, der schon mal mit diesem Problem gekämpft hat?

Liebe Grüße aus Salzburg
Chris



hallo chris

das problem der 2 tanks ist mittels 40mm polokalrohr leicht zulösen

bei meinem 2R habe ich das gemacht und die entlehrung geht restlos

du brauchst nur die kugelhähne runter nehmen und ein 90° knie drauf und beide tanks verbinden
die entlehrung habe ich hinter dem linlen hinterrad gemacht.


lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder