suprabeat hat geschrieben:Also es war am 12 Volt Netz angeschlossen. Und wurde durch eine Schraube die genau zwischen den beiden litzen hindurch gebohrt wurde wohl ausgelöst. Das Kabel war sehr dünn. Boxenkabel oder so was.
Hallo Beat,
das ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet habe!
Ich fürchte, Dein Womo ist eine rollende Zeit-Brandbombe. Einzig und allein Finagle's Gesetz ("Vermute niemals böse Absicht, wenn etwas auch durch Dummheit erklärt werden kann.") hält mich davon ab, hier dem Vorbesitzer etwas zu unterstellen. Vermutlich gibt es noch etliche weitere wahnwitzige Konstruktionen wie Diese.
Da kannst Du wirklich nur noch Eines tun:
1. Schau bei allen nachträglich vom Vorbesitzer installierten Verbrauchern auf die Leistungsaufnahme (in Watt). Teile diesen Wert durch 12 [Volt], dann erhältst Du die Stromstärke in Ampere.
2. Rechne damit für jeden vom Vorbesitzer verlegten Kabelstrang aus, wieviel Strom durchfließen kann. Bestimme auch die Länge jedes Kabelstrangs. Wenn irgendwo eine Verzweigung kommt, dann addieren sich hier die Stromstärken
3. Multipliziere alle Stromstärken mit einem Faktor 2, für eine Sicherheitsreserve.
4. Kauf Dir entsprechende Längen von speziellem 12-Volt-Kabel aus dem Auto- oder Elektrofachhandel.
5. Reiße
alles, aber auch wirklich alles von dem Murks heraus, den der Vorbesitzer installiert hat! Ersetze die Kabel durch die aus 4.
6. Befestige die Kabel ausschließlich mit Kabelkrampen der entsprechenden Größe. Oder, noch besser, verlege sie in Kabelkanälen.
Wir wollen schließlich alle, dass Du Dich hier im Forum noch öfters beteiligst. Von der falschen Seite des Grases aus geht das nicht.
MfG
Gerhard