220/230 V oder 12 V ??

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

220/230 V oder 12 V ??

Beitragvon Sailor-Münster » 24.07.2006 - 14:32:42

Ein Hallo an alle WOMO-Fans,

ich habe mal wieder (oder immer noch) ne Frage (bleiben noch 998):

Wenn man fährt bzw. ohne Stromanschluss steht, kann man dann trotzdem über die 220/230 V-Steckdose Geräte betrieben?

:oops: Sorry, ich bin kein großer Technik-Künstler. Vorallem Strom ist mir nicht geheuer (man sieht, riecht und hört ihn nicht) :oops:

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße aus Münster

Dietmar
Sailor-Münster
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 24.07.2006 - 14:59:29

Hallo Dietmar,

also ohne Zusatzgeräte geht das nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist ein sogenannter Konverter oder Wechselrichter, der aus 12V DC eine annährende Sinusspannung von 230V AC macht. Diese gibt es in verschiedenen Leistungsklassen. Es kommt also darauf an, was du betreiben willst. Zu Bedenken ist jedoch, dass der Gleichstrombedarf in der Umrechnung ungefähr das 20fache des Wechselstroms wird.
Angenommen das AC Gerät hat 460W dann zieht es 2A. Nun muß (ohne Blindleistungs- und Konverterverluste gerechnet) die 12V Batterie einen Strom von ca. 40 A bewältigen. Das macht eine Batterie im Leerlauf so ca. 2h mit, während des Fahrens wird sie von der Lichtmaschine gepuffert, dann gehts länger.
Die andere Möglichkeit ist ein Notstromaggregat (auch wieder mit verschiedenen Leistungsklassen) mit dem Nachteilen: laut, Diesel- oder Benzinmotor, Platzbedarf, nicht während der Fahrt usw.
Hoffe, das hilft dir.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Zurück zu Installationen