Nachrüstung Backofen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Nachrüstung Backofen

Beitragvon Tuppes » 30.07.2006 - 14:03:23

Eine technische Frage:
Ich möchte nachträglich einen Backofen einbauen - konstruktionsbedingt wäre ein Wandkamin von Vorteil. Nun höre ich aber, dass evtl. gar kein Kamin notwendig sei. - Was stimmt? - Wenn ein Kamin notwendig ist - welcher (Wand-)kamin wäre zu empfehlen? - Einbauen möchte ich einen Cramer-Backofen mit Grill, da ich ihn sehr günstig bekommen könnte. Danke.
Tuppes
Tuppes
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 30.07.2006 - 14:17:26

Ich glaube nicht,daß man einen Backofen ohne Kamin einbauen darf.Wobei ein Dachkamin am wirkungsvollsten wäre. Eine Menge Abgase sind abzuleiten,die ja am liebsten immer nach oben steigen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 31.07.2006 - 17:24:43

Hallo Tuppes,

also ein Kamin ist nicht zwingend notwendig, da es Modelle eben auch ohne Kaminanschluss gibt. Am Gasherd fallen auch Abgase an und die werden ja auch nicht über einen Kamin abgeführt. Notwendige Lüftung während des Betriebs, wie beim Gasherd auch, versteht sich hoffentlich von selbst.

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Kamin oder nicht Kamin

Beitragvon Wilfried . M » 01.08.2006 - 00:01:08

Hallo @Trörsti,
klappe bitte einmal die Abdeckhaube Deines Kochers auf, da steht ein Aufkleber, worauf zu lesen ist, daß bei Kochbetrieb die Lüftungsklappen im Kochbereich zu öffnen sind ( das ist der Kamin )
Ich bezweifle sehr stark, daß ein Backofen abgenommen wird, wo kein Kamin vorhanden ist, wenn ja, dann laß ich mich gern belehren.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 01.08.2006 - 21:06:37

Hallo @Wilfried,

finde ich toll woher du weißt, was unter der Abdeckhaube meines Kochers klebt :shock:
Nun, du konntest es eben doch nicht wissen, aber der Aufkleber ist auf der Abdeckhaube :wink: und dort steht folgendes:
Bild
für die Rechtschreibung bin ich nicht verantwortlich (zum Glück) aber ich kann auch beim besten willen keine "Lüftungsklappen" finden, sondern öffne eben die Fenster (hinter dem Herd) und die Dachluke (die Luke im Dach :wink: )
Und so sieht unser Backofen (ohne Kaminanschluß) im Ruhezustand aus
Bild
und so während z.B. ein Brötchen aufgebacken wird
Bild
die Abgase gelangen dadurch in den Wohnraum (wie bei jeden Gasherd auch) und müssen durch manuelle Belüftung abgeführt werden. Das hat mit einem Kamin herzlich wenig zu tun, bewirkt aber das gleiche.
Damit wollte ich dich jetzt aber nicht belehren, das steht mir nicht zu, aber ich hoffe etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon KPR » 01.08.2006 - 21:13:53

Thörsti hat geschrieben:
die Abgase gelangen dadurch in den Wohnraum (wie bei jeden Gasherd auch) und müssen durch manuelle Belüftung abgeführt werden.

ist bei uns im womo auch so,
gasbackofen und gasherd sind ohne kamin.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Backofen und Kamin ?

Beitragvon Wilfried . M » 01.08.2006 - 22:23:43

Hallo @ Thörsti und großer Kaus,
man lernt immer mehr hinzu.
Ich habe bis jetzt immer angenommen.daß der Betrieb eines Backofens ohne Kamin nicht möglich sei.
Freunde, ich danke für die Aufklärung.
@ Thörsti, das Teil ist aber sauber eingebaut und macht sich im Emsemble bestimmt gut im Womo.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu Installationen