Tanksonde defekt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Tanksonde defekt

Beitragvon horst1 » 02.11.2006 - 18:29:02

Halo WOMO Freunde, bei mir hat sich die Tanksonde aufgelöst ,nach 15 Jahren. Es handelt sich wohl um eine Schaudtsonde für den Abwassertank. Das ist so ein Kunststoffrohr von ca 35 cm länge mit drei Bohrungen in dem die Sonden waren. Ersatzweise habe ich von Hymer eine bekommen die aber nur für LED Anzeigepanele gedacht sind mit 5 Anschlüssen. Also müsste ich das Panel auch noch tauschen und ein neues Kabel verlegen. Wer kann mir dabei helfen ??
Gruß Horst
horst1
Mitglied

Beitragvon FrankS » 03.11.2006 - 07:58:36

Hallo Horst,
wie sollen wir den helfen - vorbeikommen und einbauen?
Also das Kabel an den Stellen entlang zu legen, wo das alte Kabel schon lag, ist relativ einfach, aber zeitaufwendig. Nicht das Verlegen, sondern das Aus- und Einbauen diverser störender Teile am/im Womo.
Wenn dein Tank umhaust ist, wirst du wohl um das Aufbocken und Abbauen der Umhausung nicht herumkommen. Um die Umhausung abzubekommen wirst du wohl das Ablaßhahngestänge und das Ablaufrohr abbauen müssen. Also das Verlegen ist das einfachste, aber Teile ab- und wieder anbauen, das ist das Hauptproblem. Na und im Womo darfst du dich dann an die hintersten Ecken deines Schrankes wagen. Geh schon mal zur Gymnastik, denn ohne einen 2 m langen Arm mit zwei Kugelgelenken wirds kaum gehen. Nicht zu vergessen, wenn das Kabel hinter dem Kühlschrank langläuft, dann ist Blindarbeiten und Tasten angesagt - und zwar über die Lüftungsöffnungen. Man bekommt aber auch viele Erfolge und vorher viele Wutausbrüche, wenn man Kleinstschrauben herausdrehen und dann wieder erfolgreich einschrauben schafft, die man nur erfühlen und nicht sehen kann.
Zum Schluß verfügst du über viele Kenntnisse und kämest zu den Entschluß, das Womo ganz anders bauen zu wollen.
Tschüß FrankS :wink:
FrankS
Mitglied

Tanksonde defekt

Beitragvon horst1 » 03.11.2006 - 08:42:58

Hallo FrankS, nee nee, meine Arme sind noch länger und an die Sonde komme ich ohne weiteres dran. Mir geht es nur um die Sonde, woher bekommt man evtl. so etwas noch her. Es wäre die einfache Lösung.
Grüße von Horst
horst1
Mitglied

Beitragvon mj » 03.11.2006 - 08:54:30

Solche sonden kannst Du selber bauen.

Ein Stück Kunststoffrohr, die Edelstahlstäbe auf Länge schneiden, hinten mit Kabel versehen.

Dann in das Rohr stecken und das ein Ende mit Stopfen (oder Korken) verschleissen.
Dann mit der offenen Seite nach oben in einen Schraubstock spannen und mit Kunstharz ausgiessen. Dabei die Pole mit einem Karton spreitzen.

Aushärten lassen und FERTIG.

Ich habe solche Sonden zu hauf in meiner Lehrzeit gebaut. Die kamen damals auch in Abwassertanks als Füllstandsanzeige zum Einsatz.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
mj
Mitglied

Zurück zu Installationen