Uli_bw hat geschrieben:Hallo Gerhard,
woher hast Du die Daten über die Effizienz? (LUX?)
Mir kommen die dinger immer sehr hell vor, kann aber auch täuschen.
Hallo Uli,
ganz einfach, aus den Datenblättern der Hersteller. Musste mich allerdings erst selbst im Ducatoforum dazu breitschlagen lassen, nicht irgendwelche Zahlen aus "Roadmaps" zu nehmen, sondern die Original-Datenblätter kommerziell erhältlicher Lampen:
Die effizienteste, kommerziell erhältliche weiße LED derzeit dürfte die Luxeon K2 sein. Diese bringt es auf 27 lm/W (Lumen pro Watt). Zum Vergleich: Eine gewöhnliche Glühbirne schafft 10-20 lm/W, eine Halogenlampe 35 lm/W und eine Leuchtstofflampe immerhin bis zu 71 lm/W!
Das Alles gilt natürlich nur für weiße LEDs. Farbige LEDs (außer Blau) können deutlich effizienter sein.
Uli_bw hat geschrieben:Mir den Leuchtstoffröhren hab ich keine allzu guten erfahrungen gemacht...
Vielleicht sollte ich im Kinderzimmer - Alkoven mal drüber nachdenken, hier st noch die orginal Eura Lampe verbaut.
Ich gehe davon aus, dass Du auch die 10 W Halogen drin hast.
Dies sind bei uns im Essbereich max. 7, Küche 4 und im Heckbett 2, zusätzlich im Bad 2, Duche 20 W und Alkoven 20 W, das ist eine Menge...
Die Flächenleuchten, die bei unseren Euras im Alkoven und der Dusche (und bei mir zusätzlich noch eine im Heck) verbaut sind, enthalten übrigens ab Werk ganz stinknormale Glühlampen! Ich habe diese 20-Watt-Glühlampen schon längst durch 10-Watt-Halogenlampen ersetzt (gibt es mit gleichem Sockel), die sind fast genau so hell (nach einiger Zeit sogar noch heller, da bei Halogenlampen im Gegensatz zu Glühlampen der Glaskolben nicht einschwärzt) und verbrauchen nur die Hälfte.
Ansonsten sieht es bei mir ähnlich aus, außer dass im "Kinderzimmer" (also über der hinteren Dinette) bereits ab Werk eine 2x8-Watt-Transistorleuchte hängt. Bin derzeit am Überlegen, ob ich noch genau so ein Teil über die Küche hängen soll, 16 Watt an Stelle von 40 Watt, das macht schon was aus.
Uli_bw hat geschrieben:Ich hoffte einen Teil der Halogen durch LED zu reduzieren...
Wobei das Halogen schon auch ein "schönes" Licht macht.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass in ein paar Jahren wesentlich effizientere LEDs auf den Markt kommen. Die dann hoffentlich auch ein angenehmeres Licht abgeben.
@ KPR:
Kaltkathodenlampen sind etwa so effizient wie normale Leuchtstofflampen, sie unterscheiden sich vom Funktionsprinzip her ja auch kaum.
MfG
Gerhard