Abwassertank frostsicher machen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Abwassertank frostsicher machen

Beitragvon helix1 » 12.12.2006 - 22:59:28

Hallo Zusammen,
der Abwassertank meines WoMo ist unter dem Fahrzeugboden befestigt. Bei winterlichen Temperaturen wird er dann wohl einfrieren.
Nun habe ich mir überlegt in den Abwassertank ein Heizkabel zu legen. Es gibt Kabel die einen Widerstand von 210 Ohm/Meter haben. Bei einer Länge von 2 Metern bedeutet dies eine Stromaufnahme von 30mA. Demnach eine Leistung von 0,36 Watt. Wenn der Abwassertank zusätzlich noch von aussen isoliert wird müsste das eigentlich reichen um ihn frostfrei zu halten.

Hat solch eine Massnahme schon mal jemand durchgeführt. Wenn ja mit welchem Erfolg.
Gruss
helix
helix1
Moderator

Beitragvon Dirk.Jendral » 13.12.2006 - 07:31:59

Hallo Helix,
es gibt in den Foren diverse Anleitungen zur Isolierung und Beheizung von Abwassertanks. Isoliert wird meist mit einem isolierten Kasten um den Tank, in den dann auch noch Warmluft geleitet wird. Dies ist mit Sicherheit effektiv aber auch aufwändig.
Alternativ gibt es meist den Tipp, den Tank offen zu lassen und einen Eimer oder Abwasserrolli darunter zu stellen. Wenn man den Rolli nimmt und abends entleert, friert auch bei -15 Grad nicht darin ein.
Heizungen die man in den Tank legt haben mW eine wesentlich höhere Stromaufnahme, mit 0,36 Watt kann man vielleicht ein Türschloss auftauen aber mit Sicherheit keinen 100 Liter Abwassertank eisfrei halten.
Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.12.2006 - 08:48:16

Hallo Helix,

in einschlägiger Literatur kannst Du nachschauen, welche Temperaturdifferenz sich zwischen Innen und Außen einstellen wird, wenn Du mit 0,36 W eine etwa 2 m² große Kontaktfläche beheizt.
Wenn ich Zeit habe rechne ich das mal nach...
Es wird nie und nimmer reichen Deinen Tank frostfrei zu halten.
bedenke übrigens die Kältebrücke Deines Ablaufhahns, aber nicht mal den wirst Du damit freihalten können unter 50 - 100 W geht nix.
Meinem Schwiegervater sind bei ca. -18°C und Isolation trotz Beheizung mit ca. 50 W beides eingefroren!
Sein eingebauter Heizstab geht erst los wenn ein bestimmter Wasserstand erreicht ist.
Leider ist bisdahin bereits ein Eisklotz untendrin gefroren und der Heizstab hat nie eine Chance das wieder aufzutauen.

frostfreie Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Christine » 13.12.2006 - 10:32:36

Hallo!

Bei uns hat Johannes (Schuhmacher) unter dem Abwassertank eine 12 V Heizmatte geklebt und dann noch mal von aussen isoliert!

Rufe ihn doch mal an und lass Dir das noch einmal genau erklären, auch wenn Du es selber machst, hat er bestimmt Tips (und das benötigte Material kannst Du dort sicher auch günstig kaufen).

Ohne Isolierung kannst Du aber bei unseren Temperaturen (bis ca. - 5 C) auch ohne diese Maßnahmen stehen, einfach Eimer drunter stellen!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Abwassertank frostsicher

Beitragvon Wilfried . M » 13.12.2006 - 14:41:28

Hallo Freunde,
ich möchte Christines Hinweis vieleicht durch Einfacheres erweitern.
Warum könnte man nicht das handelsübliche Frostschutzmittel verwenden, welches für den Motor verwendet wird benutzen?
Es muß die richtige Dosierung beachtet werden, und bei Grauwasserentsorgung nun mal die Chemietoilettenentsorgungsstation benutzt werden.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Abwassertank frostsicher

Beitragvon Uli_bw » 13.12.2006 - 18:39:48

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich möchte Christines Hinweis vieleicht durch Einfacheres erweitern.
Warum könnte man nicht das handelsübliche Frostschutzmittel verwenden, welches für den Motor verwendet wird benutzen?
Es muß die richtige Dosierung beachtet werden, und bei Grauwasserentsorgung nun mal die Chemietoilettenentsorgungsstation benutzt werden.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

ich les wohl nicht richtig...

Du brauchst 1 Teil Glysantin auf 2 Teile Wasser. 1 x Duschen und Du schütttest 15 l Glysantin hinterher.
Top für den Geldbeutel und Top für die Umwelt.

dann das gnaze über die Toilette entsorgen Top, die sind im tiefsten Winter oft auch stillgelegt, dso daß Du in einer Toilette entsorgen must...

schönes Schleppen ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Paul63 » 13.12.2006 - 19:09:09

Hallo Wilfried,

ich möchte mich Uli dringend anschließen. Da brauchst Du Unmengen an Frostschutzmittel. Und ich finde, da gehts nicht nur ums Schleppen oder die Kosten, sondern vor allem auch um die Umwelt!
Ich hab mir nen SOG ins Clo gebaut, um Chemie zusparen - das ist ein Klacks gegen das, was man fürs Grauwasser brauchen würde. Aber muß natürlich jeder selber entscheiden.

Grüße
Paul
Paul63
Mitglied

Beitragvon Scout » 13.12.2006 - 19:35:05

Hallo Wilfried!
Den Gefrierpunkt durch Zusätze herabzusetzen ist unrealistisch.
Um von 1 l Wasser den Gefrierpunkt um 1°C zu erniedrigen braucht man
16 g Salz (Streusalz), oder
25 g Spiritus, oder
33 g Glykol, das ist "Glysantin? ohne diese Zusätze.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Gefrierschutz

Beitragvon Wilfried . M » 13.12.2006 - 19:41:26

Hallo Freunde,

Ihr habt mich überzeugt.
Glysantin ist mangelhaft.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden