Verlegeanleitung für Kabel ???

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Verlegeanleitung für Kabel ???

Beitragvon Harley » 28.12.2006 - 20:06:42

Hallo,

gibt es irgendwie Tipps und Tricks wie und wo man Elektrokabel am geschicktesten verlegt ? Ich möchte es sehr ungern innen in einem sichtbaren Kabelkanal machen.
Muss aber z.B. von vorne schon mal zur Mitte und ganz ans Ende des Fahrzeuges ein Kabel verlegen.

Ich habe einen Sun Traveler Aufbau auf einem Fiat Ducato 14. Gibt es vielleicht schon Kabelkanäle die mal nutzen kann ?

Oder wie macht ihr es ?
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon sedat » 28.12.2006 - 22:55:17

Hallo
Ich habe zwei Kabel (Rückfahrkamera,Wechselrichter) von Führerhaus bis zur Rückwand verlegt, durch die Schränke waren bereits einige Kabel gezogen, bin den gleichen Weg gegangen.Es gibt auch so zwei meter lange runde Kabelkanäle die aufgeschnitten sind, für PC Kabel und so, die habe ich im Motorraum benutzt, manche Tüvprüfer bemängeln wenn viele Kabel lose hängen.
Wie weit das bei deinem Fahrzeug machbar ist weiss ich leider nicht.
LG,sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon Harley » 29.12.2006 - 10:22:47

Danke Sedat,

ich werde dann mein Womo mal genau untersuchen. Bin absoluter Neuling. Dachte vielleicht ist von Werk aus schon etwas vorgefertigt..
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 29.12.2006 - 10:53:00

Ein gut verlegter Kabelkanal stört meist nicht.

Gut ist hier ein doppelter Boden. Platz für Kabel!
Ansonsten auch mein Rat geh in die Schränke. Eutra hat da bereits Kabelkanäle drin.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 29.12.2006 - 18:22:18

Hallo Harley !
Wir haben auch einen SunTraveller. Also entweder, wie schon beschrieben, die vorhandenen Kabelkanäle durch die Schränke benutzen oder - unser Fahrzeugtyp hat ja einen Doppelboden - das ganze unterirdisch verlegen.
Gruß und Guten Rutsch - Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Harley » 30.12.2006 - 01:07:12

@Klausimaus,

Hi und Danke !

Mein Kollege hat mir heute seine Hilfe angeboten. Mittlerweile habe ich ein paar Kanäle entdeckt. Er hat irgend ein "Gerät" mit dem man da rein gehen kann und durchstöbern. Irgendwo kommt dann etwas rauss wo man Kabel oder so befestigen kann und wieder zurückziehen.... Auf jeden Fall soll mann dann auch zusätzliche "Leerdräte mit durchziehen, denn wenn man wieder ein Kabel benötigt - schwupp an einem Ende festgemacht durchgezogen - fertig.... Oder ähnlich ...

Ich bitte darum meine Ausdrucksweise heute zu entschuldigen. Komme gerade von einer schönen Feier :-)
Bedanke mich aber bei allen die mir geschrieben - oder sich Gedanken darüber gemacht haben....
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Zurück zu Installationen