Kühlschrank-Winterabdeckung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank-Winterabdeckung

Beitragvon Gimli » 05.01.2007 - 09:21:58

Liebe Womo-Gemeinde,

bitte, bitte schlagt mich nicht für das, was jetzt kommt .... Bild

Ich habe hier im Forum bereits erfolgreich nach dem Thema Winterabdeckung gesucht und auch etwas gefunden.

Leider ist meine - vielleicht extrem dümmliche - Frage damit noch nicht beantwortet.

Lt. Handbuch für meinen Kühlschrank ist die Verwendung der Winterabdeckungen an den Lüftungsschlitzen ab 10°C zu empfehlen, ab 0°C vorgeschrieben.

Nun gut, da ich ein gebrauchtes Womo gekauft habe, sind natürlich keine Abdeckungen dabei gewesen .... egal, kann man ja kaufen.

Aber:

wenn die Abdeckungen montiert sind, ist ein dann ein Betrieb des Kühlschranks gefahrlos möglich ???

Mit ahnungslosen Grüßen,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 05.01.2007 - 09:42:38

Hallo Uwe,

ca. 30 Minuten nach einschalten der Gaskühlschranks schmelzen die Abdeckplatten automatisch ab und er läuft dann ohne Probleme :twisted:

Nutzen hauptsächlich ,dass der kalte Wind nicht ins WOMO pfeift und schützen vor Dreck wenn der Kühlschrank nicht läuft :idea: .

Bei längeren Abstellen auch vor Spinnen usw.

Muss man unbedingt haben-liegen bei mir ganzjährig in der Staukiste.Weil wenn ich unterwegs bin brauche ich den Kühlschrank und der Luft und Abluft-also Deckel weg- und wenn das Fahrzeug länger abgestellt ist vergesse ich die Montage.

Grüße Klaus
Klaus2

Beitragvon Gimli » 05.01.2007 - 09:49:24

Hi Klaus,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort !!

Bild

Ich sag's ja: die Frage kann noch so dämlich sein, es gibt immer jemanden, der sich erbarmt, vernünftig zu antworten.

Dankbare Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon FrankS » 05.01.2007 - 10:01:41

Hallo Uwe,
das würde ich nicht so streng sehen. Hier kommst du wohl um ein paar Erfahrungen und der damit verbundenen " Steuerung" der Abwärme des Külis nicht herum. Ich fahre z.B. bei den jetzigen Temperaturen nur mit der unteren Abdeckung herum und lasse die Obere offen. Hatte mal Beide bei Temperaturen unter 10 Grad, aber über 0 Grad angebracht und da wurde die über der Kühlrippung befindliche Herdplatte ziemlich warm, na sagen wir mal schwach heiß, d.h. hinter dem Küli war ein Hitzestau aufgetreten. Bei Frostgraden verschließe ich natürlich beide Öffnungen, weil dann viel zu viel Wärme (und nicht nur die des Külis) verloren geht. Meistens sind ja die Öffnungen hinter dem Küchenmobiliar verborgen und da bestehen genug Öffnungen zum Innenraum. Außer einem Wärmestau sehe ich beim Verschließen (das Wort ist eigentlich verkehrt, es bleibt ja noch ein geringer Spalt oben und untern offen) keine Probleme. Die Abluft/Wärme der Flamme geht ja über einen Extrakamin und gesonderte Öffnung ins Freie. Die darf man natürlich auf keinem Fall verschließen. Also mein Tipp:
- über 10 Grad alles offen lassen
- unter 10 Grad, aber frostfrei untere Öffnung verschließen
- ab unter 0 Grad beide Öffnungen verschließen

Ich hab noch einen kleinen Ventilator mit Wärmesensor hinter dem Kühlrschrank angebracht und sollte sich bei Verschluß der unteren Öffnung ein Hitzestau ergeben, dann reagiert dieser noch als zusätzliche Sicherheit. Wenn natürlich beide Klappen angebracht sind, ist dieses wirkungslos. Ich benutze auch deshalb die Kühlschranköffnungsabdeckungen gerne, weil in der Jahresübergangszeit das Wetter meist regnerisch und feucht ist und diese Feuchtigkeit kommt natürlich auch über diese Öffnungen ins Womo. Die Gasflamme bzw. die erzeugte Abwärme stellt nach meine Ansicht keine Gefahr dar. Der Kamin ist gut isoliert und die Flamme ist durch eine Metallabdeckungen vom Holz abgeschirmt. Selbst bei Verpuffungen (durch verunreinigten Brenner) passiert erst mal nix, Problem sollte aber schnellstmöglich behoben werden - Brennerreinigung.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Gimli » 05.01.2007 - 10:17:57

Hallo FrankS,

super, danke für die ausführliche Erläuterung !!

Ich werde das mal so machen, wie Du's beschrieben hast, sofern man diese Abdeckungen auch einzeln bekommt.....ich habe bislang immer nur komplette Einbau-Sets mit Lüftergitter und Rahmen gesehn.

Liebe Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon mj » 05.01.2007 - 11:48:37

Hallo,
Wir haben keine Abdeckungen und der Kühli funktioniert einwandfrei.

Wir machen auch Wintercamping und da war es schon bis zu -25 Grad Celsius.

Also kan ich aus meiner Erfahrung berichten, dass die Dinger nicht unbedingt gebraucht werden.
mj
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 05.01.2007 - 14:07:52

Moin.

Also ich hatte die Abdeckungen mal bei Minusgraden drauf.
Da sind die Teile richtig heiß geworden und Kühli kühlte nicht mehr richtig.:cry:
Allerdings schien auch die Wintersonne drauf. :oops:

Seit dem Erlebnis lasse ich sie weg. :P
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon FrankS » 05.01.2007 - 16:01:21

Hallo mj,
als bei -25 Grad C brauchst du kein Küli, da reicht ein Wärmi. Als Tiefkühlfach reicht eine Kiste unter dem Womo. Natürlich funktioniert da das Ganze auch ohne diese Plasteabdeckung. Bei zweistelligen Minusgraden solltes du aber gerade den Wärmeverlust über diese beiden Außenöffnungen nicht vernachlässigen. Das rechnet sich nachher in kg Gas auf, die du zum Erwärmen deines Womos brauchst. Unsere Womos haben genügend Kältebrücken, wo Innenraumwärme entweicht. Da die Konstruktionen der Womos natürlich sehr unterschiedlich sind, muß man halt etwas ausprobieren. Also wenn du deinen Kühlschrank erst mal ausgebaut hast, dann wirst du wahrscheinlich sehr viele freie Gänge entdecken, die eine direkte Verbindungen ohne jegliche Dämmung zur Außenwelt darstellen.

hallo helmuth,
was für eine Wärme dein Kühlschrank hinten produziert hängt natürlich auch von der Last ab, die dein Kühlschrank fährt. Und wenn am Tag erhebliche Plusgrade da sind, klar, ohne Wärmeabführung ist halt der Wirkungsgrad des külis geringer.

Also ich bin der Auffassung und das kann ich auch praktisch bestätigen, das diese kleine Anschaffung durchaus ihren Preis wert war.
Diese Plasteabdeckung gibt es auch einzeln, schon mehrfach gesehen. Und das Anbringen und Abmontieren geht sehr einfach. Bei Nichtgebrauch liegen diese Teile unter der Sitzbank in einer Kiste.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon animaus » 05.01.2007 - 18:30:57

Hallo Frank,

als jahrelange Winter-womo-benutzerin kann ich dir sagen dass sehr wohl beim Wintercamping ein Kühlschrank nötig ist. Unser Womo ist schön mollig warm geheizt, sonst bleib ich nämlich zu Hause (!). Da muss ich ja wohl irgendwo Milch, Butter und Konsorten gekühlt unterbringen.

Oder hast du Lust morgens bei minus 18 Grad die Tiefkühlbutter aufs Brot zu schmieren, die du vorher im Schlafanzug aus der TK-Kiste geholt hast.... Und viele Lebensmittel, z.B. Gemüse, Salat usw. mögens gerne kalt aber nicht unter Null!!

animaus
animaus
Mitglied

Beitragvon eportmann » 05.01.2007 - 19:57:36

Also wir haben mal unseren Händler gefragt, wegen der Abdeckungen. Seine Antwort war sehr klar und eindeutig. Braucht es nicht.

Bei unserem ersten Winterwochenende haben wir mal geprüft ob um den Kühlschrank herum kalte Luft in das Womo eindringt. Wir haben nichts gefunden, einzig der Flaschenauszug neben dem Kühlschrank ist kühl. Die Temperatur der darin enthaltenen Flaschen lag so bei geschätzten 7 - 10 Grad.

Wir haben ja ein neues Womo aber da wurden auch keine Abdeckungen geliefert. Die Plastiköffnungen sind bei unserem Womo mit Mückengitter hinterlegt. Tja scheint, dass Euramobil doch vieles von Grund auf richtig macht.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.01.2007 - 23:27:59

Hallo Uwe,

meine Erfahrungen mit den Kühlschrankabdeckungen:

Bei Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt lasse ich sie weg, da sie die Effizienz des Kühlschrankes doch erheblich beeinträchtigen. Erst bei Außentemperaturen unter Null kommen (beide) Abdeckungen drauf.

Aber kaputtmachen kannst Du, egal ob mit oder ohne Abdeckungen, nichts. Wenn sie drauf sind und es ist zu warm, dann wird das Bier halt lauwarm, und bei thermostatgeregelten Kühlschränken (mindestens ab der 6er-Serie bei Dometic) geht der Gasverbrauch in die Höhe, aber sonst passiert nichts. Wenn sie nicht drauf sind und es wird zu kalt, dann muss halt die Womo-Heizung mehr leisten, um den zusätzlichen Wärmeverlust auszugleichen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon FrankS » 06.01.2007 - 18:29:31

Hallo womofreunde,
im zweiten Beitrag fehlen natürlich hinter dem ersten Absatz die lustigen Smiles (animaus, ich lauf natürlich auch nicht mit dem Schlafanzug bei zweistelligen Minusgraden aus dem Womo).

hallo eportmann,
möchte nur doch etwas verallgemeinernd sagen, wenn du erst mal Mäuse in deinem Womo hattest und so ziemlich alles auseinandernehmen mußtest zwecks Reinigung - dann bekommst du von deinem Womo einen völlig anderen Durchblick oder Hinterküchenmöbelblick. Und auch dein Kühlschrank hat Verkabelungen mit den entsprechenden Kabeldurchgangsbohrungen in den Innenraum. Das ganze merkt man auch erst bei recht kräftigen Frostgraden. Euer Händler hat das korrekt vermerkt "braucht es nicht", nur braucht dann halt eure Truma etwas mehr an Gas um die mollige Wärme zu halten. Und bei zweistelligen Minusgraden braucht sie etwas wesentlich mehr.

Gerhardt kann ich nur voll zustimmen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 07.01.2007 - 04:20:01

Naja, bei 10° minus brauchts keine Abdeckung, denn ohne Abdeckung hat der Schrank daneben ebenfalls Kühlschranktemperatur. Dies kommt mir gerade recht, denn bei längerer Standzeit im Winter lagere ich dort meine Lebensmittel, damit ich nicht ständig einkaufen muss.

Anstatt der teuren Klappen kann man auch während der (meist recht kurzen) Standzeit Pappe mit Klebeband drüber pappen. Fertig. Dann ziehts nicht mehr so - allerdings fehlt dann die Kühlung im Nebenschrank 8)
Nasenbär
Mitglied

Kühlschrankabdeckung

Beitragvon surfergirl_muc » 09.01.2007 - 02:58:22

Hallo,
also spätestens wenn du zur Gasprüfung musst, brauchst du die Kühlschrankabdeckung.
Mir wollten Sie jedenfalls keine geben ohne Abdeckung.
Würd es auf jeden Fall nachbestellen solange noch lieferbar, kostet ja nur ein paar Euro.

greetings
surfergirl
surfergirl_muc
Mitglied

Beitragvon Gimli » 09.01.2007 - 06:58:27

Hi Surfergirl,

danke für den Hinweis !

Ich habe mir die Dinger am Samstag bereits bestellt. Die Kosten liegen bei knapp 10.00 ? für das Set.

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen