Gaskocher im Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gaskocher im Womo

Beitragvon Aktokos » 14.01.2007 - 15:31:20

Zuerst mal einen schönen guten Tag an Euch alle :D Bin neu hier im Forum und ich finde es es klasse.
Nun zu meinem Problemchen. Ich habe in meinem Womo einen 2-flammigen Cramer Gaskocher. Dieses Ding hat mich schon zur Verzweiflung gebracht. Zeitweise tut er seinen Dienst ohne Probleme. Aber oft, besonders bei sehr warmen Wetter, geht plötzlich beim Kochen die Flamme aus. Dies ist jetzt bei beiden Flammen der Fall. Habe auch schon beide Brennköpfe austauschen lassen, aber das Problem tritt immer wieder auf. Das alles wurde schon mehrmals von verschiedenen Firmen - auch vom Hersteller - überprüft. Lustig ist, wenn ich das Womo wegen diesem Fehler zur Reparatur bringe, ist es wie beim Zahnarzt, der Kocher funktioniert.
Alle haben darn rumgebastelt, inzwischen war die Reparatur teurer als ein neuer Kocher, den ich nun vor der nächsten Saison einbauen möchte. Ich will aber keinen Cramer-Kocher aus bekannten Gründen.
Kann mir jemand eine andere Marke nennen? Ich fahre ein Hehnmobil.
Gruss Aktokos
Aktokos
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2007 - 18:22:17

Hallo Aktokos,

eine Alternative zu Kramer sind die Kocher von SMEV.

Unter Umständen ist aber gar nicht der Kocher defekt, sondern der Druckminderer im Gaskasten. Gerade wenn das Problem vorzugsweise bei warmem Wetter auftritt, würde ich den mal überprüfen bzw. austauschen (lassen).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Aktokos » 15.01.2007 - 10:08:37

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Kocher von SMEV werde ich mir mal anschauen (ob er auch die Mulde passt) Beim Druckminderer
bin ich mir nicht so sicher, ob es daran liegt. Der Kühlschrank läuft z.B. einwandfrei auf Gas und auch die Heizung funktioniert.
Beim Kocher war es lange Zeit nur bei einer Flamme, dann bei der Zweiten.Halte ich den Einschaltknopf des Kochers immer gedrückt, bleibt auch die Flamme (dies hält nur mein Finger nicht aus -Verkrampfung -) Aber den Kocher schaue ich mir gleich mal an. Danke :P
Gruss Aktokos
Aktokos
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.01.2007 - 10:21:18

Aktokos hat geschrieben:Beim Kocher war es lange Zeit nur bei einer Flamme, dann bei der Zweiten.Halte ich den Einschaltknopf des Kochers immer gedrückt, bleibt auch die Flamme (dies hält nur mein Finger nicht aus -Verkrampfung -)

OK, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass die Flamme ausgeht, obwohl weiter Gas nachströmt. Wenn die Flamme ausgeht, weil die Gaszufuhr sich selbsttätig abschaltet, dann hast Du es mit defekten Zündsicherungen zu tun.

Es spricht allerdings sehr gegen den Händler bzw. Hersteller, dass ihnen dieser doch reichlich banale Fehler nicht aufgefallen ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Aktokos » 15.01.2007 - 10:37:49

Hallo Gerhard,

an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Banaler Fehler, große Wirkung. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Gaskocher einzubauen, weil ich inzwischen schon zuviel für die Reparatur des bisherigen Kochers gezahlt habe, inzwischen wird er 5 Jahre, und kein Vertrauen zu diesem Modell mehr habe. Wenn er passt, nehme ich einen von SMEV.
Vielen Dank für Deine Tipps.
Gruss Aktokos
Aktokos
Mitglied

Re: Gaskocher im Womo

Beitragvon woming » 15.01.2007 - 10:47:09

Aktokos hat geschrieben:... einen 2-flammigen Cramer Gaskocher. ....
Zeitweise tut er seinen Dienst ohne Probleme. Aber oft, besonders
bei sehr warmen Wetter, geht plötzlich beim Kochen die Flamme aus.

dies sind typische Symptome von defekter Zündsicherung.

Das sind die kleinen Nippel, die seitlich in die Flamme
'reinragen. Wenn die heiß werden erzeugen die eine
Thermospannung, die das Sperrventil am Stellknopf offen hält.
Die generierte Spannung ist minimal, dafür fließt ein deutlicher Strom.
Wenn irgendwo zw Zündsicherung und Sperrventil ein Übergangswiderstand
ist (Kontaktproblem im Steckschuh) dann reicht der Strom infolge des
Spannungsabfalls nicht mehr aus, um den Magnet zu halten.

Dort würde ich suchen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon conga7 » 15.01.2007 - 10:58:25

Hi,
wenn sie wirklich während des Betriebs ausgehen, hat Woming recht. Die Reparatur ist aber nicht tragisch.

Ich hatte früher das Problem, dass der Herd zeitweise nach loslassen (nach der "Startphase") gleich wieder ausging.
Das lag daran, dass die Plastikknöpfe des Gasreglers innen ausgeleiert waren und der Regler nicht mehr weit genug herunter gedrückt wurde.
Test: Das klärt sich, wenn Du die Plastikknöpfe abnimmst und es ohne probierst.
Abhilfe: ich habe zur "Verlängerung" eine kleine Mutter auf den Stift gelegt (Ferkel, wer sich dabei etwas denkt!) und dann den Plastikknopf wieder aufgesteckt.
ciao
Conga
conga7
Mitglied

Beitragvon Aktokos » 15.01.2007 - 10:58:29

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde der Sache auf den Grund gehen.
Gruss Aktokos
Aktokos
Mitglied

Zurück zu Installationen