Sicherheit und Alarm

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Sicherheit und Alarm

Beitragvon chomel » 20.01.2007 - 21:40:24

Grüezi aus Zürich
Wir haben noch keinen Alarm. Was ist zu empfehlen? Was sind die Kostenrahmen? Nach meinen Erkundigungen gibt es neu eine Kombianlage: Gas, 3 Arten, Raumüberwachung, Tür-/Fenster-Sensoren und neu eine "Aussenhautüberwachung" ideal wenn man schläft oder Musik hört, dazu Fernalarm ausfs Natel. Kosten inkl. Einbau ca. SFR 2'500.--. Die Wahl fällt zwischen zu wenig und zu viel.
Gruss Urs
Zuletzt geändert von chomel am 21.01.2007 - 12:08:21, insgesamt 1-mal geändert.
chomel
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.01.2007 - 00:43:05

Völlig übertrieben!

Ich hab nichts drin. Ich glaube nicht, dass mein Aufbruch durch eine Alarmanlage verhindert worden wäre.

Und nachts, die liegt in Form meiner Frau neben mir.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Alarmanlagen

Beitragvon Wilfried . M » 21.01.2007 - 00:54:15

Hallo Urs,
ich befürworte die Alarmmessung für Gas( auch Narkosegas ) und
Bewegung im Innenraum.
Der Melder ( Hupe oder ähnliches, würde ich im Motorraum installieren.
Zu den Preisklassen gibt es Unterschiede, wie zwischen 87,-? und 200,-?.
Eine Außensensorik finde ich nutzlos, denn dazu ist viel Strom notwendig, auch finde ich den Preis sehr hoch.
Es würde, übertrieben gesagt, jede nasse Wäscheleine am Wagen, einen Alarm auslösen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Malu » 21.01.2007 - 01:23:53

Hallo,

ich habe lediglich von Heosafe die Türsicherungen für Fahrerhaus und Aufbautür.
Wer die Scheibe einschlägt, kriegt die Tür trotzdem nicht auf. Das reicht mir. Kostenpunkt ca. 150 ?, eingebaut habe ich den Kram selber.
Ich denke, viel wichtiger ist die Auswahl des Standortes, ich würde z.B. nie auf einer Autobahnraststätte übernachten.

Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Harley » 21.01.2007 - 10:04:11

Hallo,

ich habe auch schon sehr viel über angebliche "Gasüberfälle" gelesen.
Allerdings habe ich es für mich auch wieder abgehakt. Denn ich habe nun gelesen, daß bei einer Untersuchung festgestellt und berechnet wurde, die Mengen von Gas die benötigt werden um jemanden zu betäuben könne man gar nicht schnell genug und in ausreichenden Menge in ein WoMo pumpen......
Ein WoMo ist nicht Luftdicht. Es findet immer ein Luftaustausch statt (Zwangsbelüftung).

Etwas anderes wäre es u.U. wenn man einer Person direkt in die Nase sprüht.

Jetzt wäre interessant ob man es nicht auch selbst berechnen könnte welche Aussage stimmt.....

Ach ja. In unserer Siedlung waren mal Einbrecher unterwegs. In 4 Häusern wurde am selben Abend eingebrochen. Alle sind durch den Keller eingestiegen und von dort aus in die Wohnungen gelangt.... Teilweise sogar bis in die Schlafzimmer.

Da dachte man zuerst auch an Narkosegas etc. Kann ja gar nichts anderes sein....
Das unfassbare war: " Die Leute die überfallen wurden haben einfach nur fest geschlafen und die Einbrecher waren nicht zu hören, weil sie so still gewesen sind.
Es wurde kein Betäubungsgas angewendet....
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.01.2007 - 18:31:46

Hallo Urs,

viel wichtiger als eine Alarmanlage jeglicher Art ist eine mechanische "Grundsicherung" des Womos. Angefangen dort, wo der Einstieg am leichtesten geht, also an den Fahrerhaustüren. Ob Du nun Heosafe-Schlösser oder den WOMO-Knackerschreck benutzt, ist zweitrangig, Hauptsache die Türen können nicht ohne Anwendung von brachialer Gewalt (und dem damit verbundenen Lärm) geöffnet werden. Auch dann nicht, wenn ein Dreiecksfenster rausgeschnitten wird, Spanngurte oder Sicherungen ohne Schlüssel bringen es also nicht.

Als Nächstes ist dann die Aufbautüre dran.

Idealerweise sieht ein Einbrecher bereits von Weitem, dass er in Dein Womo nicht ohne großen Krach hineinkommt.

Krach machen kann natürlich auch eine Alarmanlage. Aber nur mit einer richtig lautstarken Sirene! Aber sie hat den Nachteil, dass sie erst dann losgeht, wenn der Einbrecher bereits drin ist. Und wenn das Womo verlassen da steht, dann nützt eine Alarmanlage meiner Meinung nach sowieso sehr wenig.

Und "Gasalarm" ist schlicht und einfach überflüssig. Es sei denn er dient der Warnung vor Propangaslecks.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 21.01.2007 - 20:32:55

Von einem Mordstrumm von Alarmanlage halte ich persönlich gar nix. Da wirst nur unnötig viel Kohle los und wenn einer wirklich rein will, dann kommter auch rein, verlaß dich drauf :cry:

Ansonsten halt ichs mit Malu und EuraGerhard. Erstes Gebot ist dein Bauch. Wenn der für einen SP grünes Licht signalisiert, dann biste meist auch auf der sicheren Seite. Auf gar keinen Fall Autobahnparkplätze oder -raststätten !!!

Des weiteren hab ich den Womo-Knackerschreck. Guggsu hier: http://www.womo.de/bestellen.htm. Ein Hund wär auch noch optimal.

Die größte Luftnummer sind für mich die Gaswarner. Viel Geld für Panikmache und die Hersteller können sich ein sattes Grinsen nicht verkneifen. Bild
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Zurück zu Installationen