Solar - Anschluß an Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solar - Anschluß an Batterie

Beitragvon gavdos » 25.01.2007 - 11:40:47

Grüßt Euch,

in meinem Womo habe ich 2 x 105 Ah Batterien als Verbraucherbat. angeschlossen. Nun möchte ich meine Solaranlage installieren. So weit, so gut... Der Laderegler hat zwei Ausgänge. Der eine ist für die Verbraucherbatterie, der andere für die Starterbatterie (lädt auch vermindert).

Hier meine Frage: Wie sollte die Schaltung aussehen, wenn ich BEIDE Verbraucherbat. laden möchte. Reicht es, nur eine Bat. anzuschließen? Oder nehme ich bei der einen Bat den + Pol, bei der anderen den - Pol...??? Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar! Danke!
gavdos
Mitglied

Re: Solar - Anschluß an Batterie

Beitragvon woming » 25.01.2007 - 12:22:14

gavdos hat geschrieben:Wie sollte die Schaltung aussehen, wenn ich BEIDE Verbraucherbat. laden möchte. Reicht es, nur eine Bat. anzuschließen? Oder nehme ich bei der einen Bat den + Pol, bei der anderen den - Pol...?

ja,

wenn bereits beide Akkus parallel verschaltet sind ist das der richtige Weg

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon dieterrudi » 25.01.2007 - 12:33:56

Servus gavdos,
wenn Du in Deinem Profil etwas mehr Infos hättest, könnte man Dich vielleicht besser beraten.
Welches Womo-Fabrikat?
Welcher Ladeblock?
Ich versuchs trotzdem:
bei den neueren Hymer-Womos ist am Schaudt-Ladeblock eine Solarregler-Eingangsbuchse mit 3 Kontakten, +Aufbau-Batterie, +Motorbatterie und Masse. Den "Mate-N-Lok-Stecker" hierfür gibts beim Conrad-Electronic oder Hymer-Händler.
Ich würde immer über den Elektroblock gehen um ev. Probs zu umgehen ("wilde" Verdrahtung, Nachbesitzer des Womos, extra Sicherungen und Leitungen installieren, Info über Batterien-Lade- und Entladungs-Zustand im Anzeige-Panel). Die Verluste im Elektroblock sind vernachlässigbar gegenüber direkten Batterieanschlüssen (unbedingt mit Sicherungen).
Auch die Frage zum Minusanschluß ist mit der serienmäßigen Steckverbindung gelöst.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Re: Solar - Anschluß an Batterie

Beitragvon hans_kroeger » 03.02.2007 - 21:31:37

gavdos hat geschrieben:.....Reicht es, nur eine Bat. anzuschließen? Oder nehme ich bei der einen Bat den + Pol, bei der anderen den - Pol...??? Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar! Danke!

Hallo,

gehe zu
http://www.hkroeger.privat.t-online.de/
offne Datei1.doc
dort findest Du auf Seite 3 ein entsprechendes Schaltbild.
Achtung: wenn ein Batteriemonitor (mit Strommessshunt) eingebaut ist, dann muss man darauf achten, dass der Laderegler an der Batterie abgewandten Seite am Shunt angeschlossen wird.

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon Signboy » 18.03.2007 - 18:43:39

Hallo

bei den neueren Hymer-Womos ist am Schaudt-Ladeblock eine Solarregler-Eingangsbuchse mit 3 Kontakten, +Aufbau-Batterie, +Motorbatterie und Masse.

Verstehe ich das richtig? Das ich beim nachrüster einer Solaranlage die Batterie darüber anschließen kann?

Ich denke selber über einen einbau nach ... ob das bei meinem RM auch wohl schon so ist?

MfG
Michael

Chausson Flash07 / 2006
Signboy
Mitglied

Zurück zu Installationen