Welche Einstellung für AGM-Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Welche Einstellung für AGM-Batterie

Beitragvon MZatrix » 08.04.2007 - 21:05:18

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich mir eine AGM Batterie eingebaut. In meinem WoMo befindet sich ein Ladegerät der Firma CBE (italienisches Fabrikat) Typ CBE A2018 mit 18 Ampere und IUoU Ladekennlinie. Das Gerät war serienmäßig in meinem Carthago eingebaut und scheint auch nicht das schlechteste zu sein. Allerdings habe ich nun zwei Fragen:

1. Das Ladegerät hat nur einen Umschalter zwischen GEL oder Blei - also keine Einstellung speziell für AGM-Batterien. Der Unterschied ist, daß das Gerät bei Blei für 1 Stunde mit 14,4V (25°) konstant läd und in der Stellung Gel für 6 Stunden, bevor es auf 13,8V Erhaltung geht. Welche Stellung sollte ich nun für die AGM-Batterie hernehmen? Ist da nicht Blei besser? Frage an die Profis.

2. Obwohl an dem Gerät eine Buchse zum Anschluss eines Temperaturfühlers angebracht ist, ist dort keiner angeschlossen. Habe aber u.a. auch hier im Froum gelesen, daß gerade bei AGM-Batterien eine Temperaturkompensation für die Lebensdauer der Batterie wichtig sei. Meine Frage: Wo bekomme ich so einen Fühler her? Sind die alle gleich oder muß der speziell zum gerät passen? Leider ist per Internet bzw. aus den Geräteunterlagen nichts herauszufinden. Falls Ihr dazu eine Idee oder einen Tip habt, würde ich mich sehr freuen.

Also - nun warte ich mal auf Eure Antworten.

Vorab schon einmal danke und viele Grüße,
MZatrix

PS: Morgen geht's zum ersten Mal auf Fahrt!!! Freue mich schon riesig...
MZatrix
Mitglied

Beitragvon campi » 08.04.2007 - 22:56:47

Bei AGM Batterie muß das Ladegerät auf GEL stehen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 15.04.2007 - 20:54:37

Danke campi.
Allerdings wundere ich mich - nach einer Woche nur eine Antwort?

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon kintzi » 15.04.2007 - 23:54:33

Hallo, das liegt m.E. daran, dass AGM wenig verbreitet ist. Wenn man die Foren so liest, wird sogar häufig darüber gestritten, ob als Wohnbatt. überhaupt die teureren Versorger-oder Solarbatt., gleich ob Nass, Gel od. AGM, genommen wird, viele neigen dazu, die billigen Starterbatt. zum Wohnen zu nehmen. Ein Teil hat mit Gel schlechte Erfahrung gemacht, teils hatten die Hersteller schuld, (mir selbst fiel 04 nach 9Mon. eine Exide G80 mit Schaudt EVS bestens gewartet aus, bekam nach Überprüfung Ersatz),teils hatten die Nutzer eine nicht geeignete Ladeeinrichtung. Da sind offene u. verschlossene Starterbatt. robuster und härter im nehmen und vor allem viel billiger. Die nassen Versorger/Solarbatt. werden von Kennern u. Solaranlagenbesitzern bevorzugt, ein mal, weil sie billiger als Gel od. AGM sind, und sollte die Kapazität sinken, kann man etwas machen ( s. Veröffentl. Hans Kroeger.) Bei Gel u. AGM scheint die Temp.-überwachung neben der Ladekurve das A u. O für eine längere Nutzung, bei Womos ist die Lageunabhängigkeit der Batt. nicht von Belang, Looping vorw. od. rückw. oder seitliche Rolle macht man eh nur einmal mit Womo. Von Vorteil scheint die Schnellladefähigkeit bei AGM , bin z. Zt. am Überlegen. Allerdings sollte man entsprechende Ladegeräte bis 14,7V Endladesp. haben, in 40A Ausführung v. Waeco auch nicht gerade billig. Im Bereich der Starterbatt. werden sich AGM wahrscheinlich in Zukunft durchsetzen, habe ein neues Mokick von Sachs, AGM mit 14,7V auf Lima. Allerdings ist die Batt. durch Tiefentladung im Winter gestorben, grosser Nachteil v. AGM gegenüber Gel, die angebl. bis 4 Wo. reparabel ist. Bei Flüssigbatt. ist häufihg mit CTEK- Lader noch etwas zu machen. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon kintzi » 16.04.2007 - 00:08:59

PS.: In Ermangelung meist anderer Einstellmöglichk. natürlich Gel, damit Absorbtionsphase 8-10h bei 14,4V, (bei Flüssigbatt. 1-4h, auch 14,4V). Ansonsten bei den neuen Ladern AGM (14,7 V u. 10h Absorbtion. Erhaltung 13,6-13,8V, bei allen gleich. Alle Angaben bei 20-25°C, Temp.-steuerung ist m. E. ein "Muss", sofern man mit hohen Strömen lädt,verstehe darunter 20-40% der Nennkap. C20.
Gruss richi.
kintzi
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 24.04.2007 - 07:46:06

...der Vollständigkeit halber hier noch der weitere Verlauf der Angelegenheit:

Habe bezüglich des Temperatursensors den Hersteller CBE direkt in Italien angeschrieben. Die haben mir auf feinstem Deutsch geantwortet, mir die Teilenummer genannt und mich damit an den Carthago-Kundendienst verwiesen. Mit diesen Informationen habe ich mich danach an den Carthago-Kundendienst gewandt und prompt Antwort bekommen. Man wird das Teil in Italien bestellen und mir das dann unmittelbar zusenden. Klasse oder? So wünscht man sich das mit der Kundenfreundlichkeit.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Zurück zu Installationen