Eure Meinung zum "Wasserfassen"

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Eure Meinung zum "Wasserfassen"

Beitragvon toddy1310 » 16.04.2007 - 15:01:41

Hallo,

habe schon einige Beiträge zum Thema Wasser tanken gelesen und möchte nun auch einen eigenen Schlauch anschaffen.
Bei pearl.de gibt es sowohl einen Spiralschlauch als auch einen Flachschlauch für jeweils 15,-?. Ich frage mich und natürlich Euch, was besser ist? Wie sieht es mit der Hygiene eines Flachschlauches aus, wenn er doch nach Benutzung so flach zusammengerollt wird? Sollte man dazu noch ein Adapter-Set haben für den Fall, dass man an unterschiedliche Hähne gerät?
Oder doch den Gardena Spiralschlauch für 29,-? kaufen, der verschiedene Anschlussteile dabei hat...?
Fragen über Fragen!
Danke wie immer für Eure Unterstützung!

Toddy :roll:
Unterwegs mit dem "SPACEMOBIL": Hobby Van 2.2 TDCi
toddy1310
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 16.04.2007 - 16:15:03

.... guckst Du HIER ..... bekommen keine Provision, ist nicht mein Schwager, Onkel, Bruder ..... :D
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Wasserfasser

Beitragvon ksw » 16.04.2007 - 16:18:03

Hallo Toddy,
im Laufe der Zeit habe ich einiges an Erfahrung dazu sammeln können und bin gelandet bei einer kleinen Plastik-Werkzeugbox wie für eine Bohrmaschine aus dem Baumarkt, die alles wichtige enthält:
etwa 2 mal 5 m normalen Wasserschlauch 1/2"
mehrere Gardena Verbinder (falls Hahn mal mehr als 5m weit weg sein sollte)
mehrere Anschlüsse für Wasserhähne, den 1/2 ", den 3/4" von Gardena, den "Wasserdieb", den Fahrradschlauch, an allen etwa 20 cm normalen Schlauch schon dran
das Hakenrohr aus Kupfer 1/2" zum Einhängen in den Wassereinlass am Womo
die Chemie zur Haltbarmachung des Frischwassers (Ionen und so)
die Kukidents für die Reinigung des Systems zwischendurch
das Küchentuch zum festschrauben und lösen (besserer Griff, besonders wenn kalt) aber auch zum Abtrocken der Sachen
Alles sozusagen dabei und nimmt nicht mehr Platz weg als ein kleiner Aktenkoffer. Ist hygienisch verstaut und lässt sich leicht reinigen...
Den Flachschlauch kriegt man nicht wirklich trocken, besonders innen bleibt er feucht und dann ist's nur eine Frage von Temperatur und Zeit...
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon woming » 16.04.2007 - 16:58:36

hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon campi » 16.04.2007 - 17:18:48

Meine Technik zum wasserfassen beschränkt sich auf eine 10 lt Gießkanne.
Hygienisch und sehr gut zum sauberhalten.
Wasserschläuche sind mir zu keimanfällig,und die Schläuche die
an den Stellplätzen oder Campingplätzen an den Wasserstellen drann sind benutze ich nicht seid dem ich mit
meinen eigenen Augen gesehen habe wie ein Campingfreund den Wasserschlauch
bis auf den Grund seines Klobehälters, zwecks Spülung des selben,
gesteckt hat :shock:
Ich gehe lieber ein paar mal mit meiner Kanne :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Wasserschlauch ?

Beitragvon Wilfried . M » 16.04.2007 - 17:44:59

Hallo Torsten,
Deine Frage zur Nutzung des Nachfüllschlauchs, möchte ich mit einem klaren Votum gegen den Flachschlauch beantworten.
Das Restwasser im Flachschlauch bekommt man nie restlos heraus, so daß mit dem Lauf der Zeit sich Keime bilden können.
Ein Rundschlauch gewährleistet immer eine hochprozentige Entleerung.
Zur Frage welchen Rundschlauch, kann ich antworten, daß ein Spiralschlauch besser zu verstauen ist.
Diese Woche bietet Netto einen Spiralschlauch, mit Messingverschlüssen und 15 Meter Länge, für 9,99? an.
Schau doch einmal bei Netto- Nord nach.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon rafl » 16.04.2007 - 18:46:50

campi hat geschrieben:Meine Technik zum wasserfassen beschränkt sich auf eine 10 lt Gießkanne.

30 mal mit der gießkanne vom wasserhahn zum womo :?: :?: :?: :roll:

da ist mein urlaub und meine kraft ja am ende bevor ich den wassertank voll habe. :(

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 16.04.2007 - 18:59:09

Hallo,

bin zwar noch Newbie in Sachen WoMo, allerdings kann ich den Tip mit der Giesskanne nur bestätigen. Nach der ersten Nacht auf dem Stellplatz war WoMo-Gedränge an der Servicestation. Zweimal mußte ich laufen für Frischwasser (wir haben ja keine 300L-Badewanne im WoMo :D ) und dann noch zweimal mit meinem profanen Eimer, um das Abwasser wegzukippen. Das Wasser habe ich geholt, als ein WoMo-Kollege gerade an die Station heranrangierte und das Abwasser weggebracht, als der sein Zeug am einpacken war. Eine Giesskanne ist günstig und praktisch!

Ich habe allerdings auch noch ein paar Schläuche mit verschiedenen Längen und verschiedenste Anschlüsse dabei. Billigster Baumarktschlauch tuts m.E. sehr gut. Ein Bajonett-Anschluß fehlt allerdings noch - der war auf besagtem Stellplatz vorhanden.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon campi » 16.04.2007 - 19:20:50

rafl hat geschrieben:
campi hat geschrieben:Meine Technik zum wasserfassen beschränkt sich auf eine 10 lt Gießkanne.

30 mal mit der gießkanne vom wasserhahn zum womo :?: :?: :?: :roll:

da ist mein urlaub und meine kraft ja am ende bevor ich den wassertank voll habe. :(

rainer

Unser Tank fast 110 Liter,ist aber auch nie ganz voll.
Da wir fast nur auf CP stehen und dort auch duschen und meist abwaschen
ist unser Wasserverbrauch im Womo überschaubar.
Wir hatten zum Anfang auch immer einen Schlauch dabei,und nie benutzt.
Irgend wann ist er dann zu Hause geblieben.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 16.04.2007 - 19:58:58

Ich benutze einen Spiralschlauch, der durch ein senkrecht stehendes Kunststoff-Leerrohr fixiert ist. Damit läuft der Spiralschlauch immer leer, wenn er nicht benötigt wird und trocknet dabei aus, so dass mit Verkeimung keinerlei Probleme bestehen.

Fremde Schläuche an Ent- und Versorgungsstationen nutze ich nie, da ich auch schon verschiedentlich beobachtet habe, dass WoMo-Kollegen diesen Schlauch zum Spülen ihres Fäkaltankes benutzen. (Igitt- was sind das für Ferkel.):twisted: Und wenn man die dann daraufhin anspricht, gibt es nur beileidigende Antworten.

Gruß aus Kiel
Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon mj » 16.04.2007 - 21:15:17

Ein Flachschlauch ist nicht toll, da er immer ganz ausgerollt werden muss, bevor man ihn gebrauchen kann.

Wir haben einen Schlauchwagen (25m) im Womo und ein 3m Stück.
Dazu mehrere Adapter in verschiedenen Grössen und einen grossen Wasserdieb.

Zusätzlich für den "kleinen Wasserdienst" einen 10l Eimer fürs Abwasser und eine 10l Giesskanne fürs Frischwasser.

Damit sind wir immer hingekommen.

Was den Tank anbelangt.
So ist der bei mir immer voll bis zur Oberkannte.
Zuletzt geändert von mj am 17.04.2007 - 12:24:28, insgesamt 1-mal geändert.
mj
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 17.04.2007 - 11:08:57

rafl hat geschrieben:30 mal mit der gießkanne vom wasserhahn zum womo :?: :?: :?: :roll:

also da komm ich nicht so ganz mit - 30 X gehen :?: :roll: Hast du einen FW-Tank von 300 l :shock: :shock: :?:

Nöh, da muß ich Dieter absolut beipflichten, den

:arrow: das Befüllen mit der Kanne wird wohl nicht der Regelfall sein

:arrow: die Kanne ist pflegeleicht und somit ne hygienische Sache

:arrow: für den Notfall geh ich gerne 3-4 Mal zur "Wasserstelle". Mit 40 l Frischwasser komm ich dann schon ne ganze Ecke weiter.......

Außer einem ungewöhnlich ausgeprägten Hang zum Nichtbewegen spricht m. E. somit nix gegen eine Kanne.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Inga » 17.04.2007 - 17:20:18

Ich habe ca. max. 2,5 m einfachen, aber schadstofffreien Wasserschlauch aus dem Baumarkt mit. Der wird regelmäßig gewechselt- und gut! Gießkanne, wenn sonst gar nichts geht! Abwasser wird, falls ich nicht rüber fahren kann ggfs. mittels Verlängerung über eine Mülltüte abgelassen oder in der (natürlich bereits entleerten) Casette der Toilette.
Gruß INGA
Inga
Mitglied

Re: Wasserschlauch ?

Beitragvon Gelegenheitscamper » 17.04.2007 - 17:38:10

Wilfried . M hat geschrieben:...
Diese Woche bietet Netto einen Spiralschlauch, mit Messingverschlüssen und 15 Meter Länge, für 9,99? an.
Schau doch einmal bei Netto- Nord nach.
Gruß
Wilfried

Kannst du mir mal bitte einen Link zukommen lassen,
googeln hilft nichts.
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

Beitragvon georg » 17.04.2007 - 18:38:22

Hygienisch und sehr gut zum sauberhalten.

Gruss Dieter

Hi Dieter,

dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings fasst meine Kanne nur 6,5 l ist aber dafür auch kleiner und besser zu verstauen.
Was die anderen auf dem CP oder SP sagen, ist mir relativ egal.
Da gehe ich lieber paarmal öfter.
Außerdem kannst du mit der Kanne auch aus einem Hydranten Wasser holen oder aus einer Pumpe.
Mach das mal mit einem Schlauch!
Jeder Friedhof in Europa hat einen Wasserkranen, mit dem Womo kommst du da nicht bei :wink:

LG
georg :wink:
georg

Nächste

Zurück zu Installationen