12V 10W Halogenstrahler montieren. Wie?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

12V 10W Halogenstrahler montieren. Wie?

Beitragvon lordmumpitz » 07.05.2007 - 14:46:19

Hallo!

Ich möchte, bzw die im ästhetischen Bereich etwas anspruchsvollere Dame des Hauses, die vorhandenen Transistorleuchten aus unserem Eura gegen Halogen-Edelstahlstrahler ersetzen.
Wie und wo schließe ich die Dinger am besten an? Parallel oder in Reihe? Da war doch was wegen der Widerstände, oder?! Direkt an den Elektroblock? Leider habe ich von dem Kram fast keine Ahnung. Es sollen insgesamt 9 Leuchten verbaut werden, von denen jeweils 3 in ein Edelstahlgehäuse kommen und mit einem Schalter zu bedienen sein sollen.
Also 3x10W pro Einheit, 3 Einheiten insgesamt. Oder 4x10W + 3x10W + 2x10W. Da bin ich noch nicht so ganz sicher. Welchen Kabelquerschnitt nehm ich denn? Wie stark sollte ich absichern?
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!

MfG René
Eura 515 MS, 2,8 idTd, 122PS, Bj:2000
lordmumpitz
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.05.2007 - 15:14:05

Hallo René,

nicht böse sein :wink: , aber angesichts Deiner Fragen habe ich doch den Eindruck, dass Du was Elektrik betrifft doch noch ziemlich "grün hinter den Ohren" bist. :wink:

Zwar hört sich 12 Volt sehr niedrig an, und es besteht tatsächlich auch nicht die Gefahr eines tödlichen Stromschlages. Aber die Stromstärken, die hier fließen, sind nicht zu verachten, und reichen bei unprofessioneller Verdrahtung allemal aus, um einen Kabelbrand zu verursachen. Und angesichts der Menge an brennbarem Material in Deinem Womo kannst Du danach die Überreste Deines Mobils mit Schaufel und Besen beseitigen. :shock:

Also lass es besser von jemandem machen, der was davon versteht. Und sei Dir dessen bewußt, dass eine Halogenlampe bei vergleichbarer Lichtausbeute rund den dreifachen Verbrauch einer Transistorleuchte hat.

Wenn Du es unbedingt selber machen willst: Parallelschalten, nicht in Reihe. Und pro 10-Watt-Strahler fließen rund 0,8 A, macht also für eine 3er-Kombination 2,5 A.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Philanthrop » 07.05.2007 - 15:19:01

Hallo René,

da alle deine Verbraucher die 12V bekommen sollen, müssen sie generell parallel geschaltet werden, in Reihe wären sie ein Spannungsteiler. Wenn du die Lampenstromkreise wirklich separat absichern willst, dann kannst du einfach die Formel P=U*I nach I umstellen und bekommst je nach Anzahl der parallel geschalteten Lampen
I = P/ U
für 4 Lampen ---> I = 40W / 12 V = 3,4 A die dann mit 5A abgesichert werden sollten. Standardsicherungsgrößen sind 3A, 5A, 10A, 15A.
Auch wenn sich diese Größen klein anhören, nimm mindestens 1,5qmm Cu und keinen Klingeldraht. Im Kurzschlußfall fließen da schon ein paar mehr Ampere, die gefährlich werden können.

Viel Spaß beim Einbau.

ups, Gerhard war schneller und sein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 07.05.2007 - 15:24:58

ups, Gerhard war schneller und sein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.

...ja genau. Achte auch darauf, daß die Dinger eine ganz schöne Wärme erzeugen - sprich das Umfeld sollte möglichst nicht aus leicht entflammbaren Materialien bestehen (...wie z.B. direkt 2 cm neben den Gardinen)

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon lordmumpitz » 07.05.2007 - 15:45:21

Na, wenn ich alles was gefährlich werden könnte und besser dem Fachmann überlassen werden sollte nicht gemacht hätte, könnte ich heute glaube ich gar nix am Auto! :wink:
Vor´m ersten Bremsenwechsel wurde MIR und vor´m ersten Zahnriemenwechsel meinem Wagen ein kurzes Leben vorhergesagt. ;)
Nu hab ich beides schon ein paar mal hinter mir und Wagen und mir geht´s immernoch gut. Aber danke für eure Sorge.
Man weiß ja auch nie wie die Schraub-Talente so verteilt sind.
Was die Elektrik angeht, da drück ich mich eigentlich immer, da es mich vom "Schrauben" her gar nicht interessiert. :oops:
Danke für eure Anweisungen. Ich denke, damit wird´s schon gehen ohne das wir Feuer fangen!

Ach, um nochmal auf die Transistorleuchten zurück zu kommen, den niedrigen Stromverbrauch finde ich auch sehr löblich, aber das Licht ist übel. Ich fühl mich da immer wie der Guppi im Aquarium. Das Licht ist einfach grausig kalt un dungemütlich. Natürlich unterscheiden sich da die verschiedenen Modelle sicher, nur leider habe ich für unsere noch keine Leuchtmittel finden können die besser sind.

Und wie sieht´s aus mit dem Verbrauch? Ich habe mal die Daten in die tolle Exel-Tabelle hier eingetragen samt aller anderen Verbraucher. Da sollte es dann mit den 200Ah Akkus, 150W Solar doch eigentlich keine Probleme geben, oder? Also mal Sonnenfinsternis und 8 Tage finsterstes Regenwetter ausgeschlossen. Ich würde ja eh immer nur 30W oder 40W gleichzeitig im Betrieb haben.

LG René
Eura 515 MS, 2,8 idTd, 122PS, Bj:2000
lordmumpitz
Mitglied

Beitragvon campi » 07.05.2007 - 17:33:19

lordmumpitz hat geschrieben:... aber das Licht ist übel. Ich fühl mich da immer wie der Guppi im Aquarium. Das Licht ist einfach grausig kalt un dungemütlich.
LG René

Halogen ist nicht minder übel und ungemütlich 8)

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 07.05.2007 - 20:20:14

campi hat geschrieben:
lordmumpitz hat geschrieben:... aber das Licht ist übel. Ich fühl mich da immer wie der Guppi im Aquarium. Das Licht ist einfach grausig kalt un dungemütlich.
LG René

Halogen ist nicht minder übel und ungemütlich 8)
Gruss Dieter

Hallo Dieter,
Wiederspruch! Ich habe eine "Halogen Schreibtischlampe" umgebaut als Tischlampe. Mit 20 Watt Halogenbirne ist das sehr gemütlich, warmes Licht!!
Sowohl die Halogenwandstrahler als auch die Leuchtstoffdeckenleuchte sind im Vergleich dazu Krankenhaus....

Natürlich, alles Geschmacksache.

Gruss Hans
hans_kroeger
Mitglied

Halogenleuchten

Beitragvon horst1 » 07.05.2007 - 21:55:11

Hallo Rene, bitte die Strahlungswärme beachten. Wir" hatten "mal einen Spiegelschrank bei dem die Türen und der Rest schon fast in Brand waren. Etwas Durchzug oder Luftbewegung dabei hätten gereicht. Den Schrank haben wir zurückgebracht und dem Verkäufer ist beim Anblick schlecht geworden. Es war kein Billigprodukt.
Gruß Horst
horst1
Mitglied

Zurück zu Installationen