AGM Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

AGM Batterie

Beitragvon spiekerx2 » 05.09.2007 - 18:25:12

Hallo liebe WOMO Fahrer und auch die nicht so lieben, ich gebrauche neue Batterien im Wohnraum. Hat einer von euch Erfahrung mit AGM Batterien ? Haben sie Vorteile gegen über Gell Batterien. Im Dunkel ist zwar gut munkeln ich hätte trotzdem gern wieder Licht imWoMo

spiekerx2
spiekerx2
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2007 - 17:54:45

Beitragvon Kerli » 05.09.2007 - 18:30:13

Hallo spiekerx2,

ja, ich :!:

Grüße

Kerli
8)

PS. Sorry, eigentlich sehen meine Postings nicht "so" aus.
;-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon MZatrix » 05.09.2007 - 18:48:44

Hallo spiekerx2,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich nehme an, daß Du noch nicht so oft in einem Forum unterwegs warst.

...um den Beitrag von Kerli ein wenig zu erläutern: Hier im Forum ist es usus, daß man sich beim ersten Beitrag ein wenig vorstellt. Wer man ist und wie man zum Hobby WoMo steht, reicht da schon aus. Das ganze dann noch mit einem freundlichen "Hallo" garniert (hast Du ja gemacht) und noch einen netten Gruß hintendrauf, dann sind wir alle nur noch liebe WoMoFahrer. Wenn man dann den Beitrag noch in der richtigen Rubrik (Batterie-Frage im Forum Gasversorgung??) unterbringt, ist das perfekt.

Zu Deiner Frage: Informationen über AGM-Batterien findet man hier schon einige - auch engagierte Diskussionen über das Für und Wider von GEL-, AGM- und Nassbatterien. Wenn Du "AGM Batterie" in der Suchfunktion eingibst, dann bekommst Du schon einmal 349 Beiträge angezeigt. Blättere die einmal durch und dann bleiben nur noch wenige konkrete Fragen offen. Die solltest Du dann stellen - dann werden auch unsere Antworten konkreter.

Ich persönlich nutze eine AGM-Batterie seit einem Jahr und bin damit bis jetzt zufrieden.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon dieterrudi » 05.09.2007 - 22:13:43

Servus spiekerx2,
ich habe 2 Stk AGM 80Ah Moll Dry (gasdicht) seit April 2005 mit sehr guten Erfahrungen im Einsatz.
Vorher hatte ich im neuen WOMO 2 Dryfit-GEL-Batterien die sich nach 28 Monaten, wahrscheinlich durch Überladung bei Temperaturen über 35 Grad im Sommer 2003, verabschiedeten.

Die Moll AGM-Batterien benötigen die GEL-Ladegerät- und Solar-Regler-Einstellung (wenn nicht AGM-Einstellung möglich) und nach Möglichkeit, wie GEL-Batterien, eine Temperatur-Sensor für die Ladesteuerung.

PS: ein bischen Info als Neuling wäre schon eine feine Geste! :roll:
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tomott » 08.09.2007 - 10:11:30

Meine Dryfit-GEL-Batterie (80 Ah) hat 11 Jahre gehalten. Mit der Batterie konnten wir auch im Winter drei Tage ohne Probleme freistehen. Solar, Moppel, Brennstoffzelle usw. haben wir nicht an Bord, allerdings auch keinen Fernseher.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder