WoMo Anfänger - welche Schläuche für Wasser und Abwasser?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

WoMo Anfänger - welche Schläuche für Wasser und Abwasser?

Beitragvon Marlies » 15.01.2008 - 17:22:41

Hallo liebe WoMo Fahrer,
wir sind seit 4 Wochen stolze Besitzer eines Wohnmobiles. Seit 20 Jahren sind wir Wohnwagen gefahren, haben uns jetzt aber für ein Wohnmobil entschieden. Jetzt meine Frage, beim Wohnwagen ist das Auffüllen des Wassertankes und die Entsorgung des Abwassers keine Tat, aber wie gehts beim Wohnmobil. Ich hab mir schon mal die Entsorgungsstationen auf Stellplätzen angesehen, aber so ganz ist uns die Handhabung noch nicht ganz klar. Um Wasser zu bekommen benötigen wir einen Wasserschlauch, mit Gewinde oder Adapter?
Was benötigen wir um das Abwasser an einer Entsorgungsstation abzullassen.
Bitte gibt uns mal ein paar Tipps .
Liebe Grüße
Marlies
Marlies
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 15.01.2008 - 17:47:27

Hallo Marlies

Für die Wasseraufnahme besorgst Du dir am besten 2 Schläuche
einmal ca.3m lang und einen zweiten ca. 5m lang.oder länger.
Beide Schläuche werden mit Gardena Steckverbindern bestückt.
Je nach Bedarf werden die beiden Schläuche dann zusammengesteckt.
Die Gegenstücke für den Wasserhahn gibt es auch in jedem Baumarkt. Am besten gleich mehrere Adapter kaufen,es gibt
verschieden große Gewinde.Den Adapter schraubst Du dann
an den Wasserhahn und dann den Schlauch anstecken.
Beim Verlassen aber den Adapter nicht vergessen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon boewo » 15.01.2008 - 18:11:01

Hallo Marlies,

deine Frage hat schon mehrere beschäftigt.

Probiers hier:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.ph ... highlight=

(wenn du angemeldet bist, kannst du über die "SUCHE"-Funktion nach Stichworten abfragen)

Viel Spaß!

boe-wo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon waldtoni1 » 15.01.2008 - 18:40:39

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit Frischwasser bunkern hab ich auch ne Frage.
Dieser Wasser-Tanddeckel von HEOS mit der Gardena-Kupplung, wie ist es denn da mit der Entlüftung und wenn der Tank dann voll ist?
Ist da ne vernünftige Entlüftung integriert , wo dann auch das Wasser
bei vollem Tank rausläuft?
Gibt das dann nicht nen ziemlichen Druck auf den Tank?

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 15.01.2008 - 18:53:29

Hallo Waldtoni,
wir nutzen den Heos-Adapter - klickst Du HIER.

Es gibt einen Adapter mit und einen ohne Entlüftung.

Ich finde das Teil zwar nicht ganz preiswert, aber nützlich. Insbesondere wenn man mal alleine Wasser auffüllen will.

Und als Schlauch nutzen wir den
Gardena Spiralschlauch

Das sieht dann so aus:

Bild

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon waldtoni1 » 15.01.2008 - 19:28:53

Hallo Franz Peter

danke für die Info,
Das Teil mit der Entlüftung werd ich mir auch besorgen.

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied

Beitragvon yogi » 15.01.2008 - 19:40:17

Tachchen waldtoni1

wir haben einen hunzkumunen Plastikschlauch 5m, dazu einen 20m aus Stoff, der sich klein aufrollen lässt. Beide mit Gardena Anschluss, zudem ein Klemmanschluss, der sich (fast) jedem Hahn anpasst.
Falls nichts in der Nähe, hat es noch ein 12l Wassersack, lässt sich leichter verstauen als eine Giesskanne.

Gruss
yogi
[/img]
yogi
Mitglied

Beitragvon Marlies » 15.01.2008 - 20:02:45

vielen dank schon einmal. Ich werde morgen gleich mal zum Baumarkt fahren.
Wie ist es mit dem Abwasser. Kann man direkt über den Gully fahren oder benötigt man da auch einen Schlauch. Bei einer Servicestation hab ich so ein kleines Rolltor gesehen, was nach oben öffnet. was verbirgt sich dahinter?
Für die erfahrenen Fahrer von euch sicherlich ganz schön doofe Fragen..... :roll:
Marlies
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 15.01.2008 - 20:18:55

Marlies hat geschrieben:vielen dank schon einmal. Ich werde morgen gleich mal zum Baumarkt fahren.
Wie ist es mit dem Abwasser. Kann man direkt über den Gully fahren oder benötigt man da auch einen Schlauch. Bei einer Servicestation hab ich so ein kleines Rolltor gesehen, was nach oben öffnet. was verbirgt sich dahinter?
Für die erfahrenen Fahrer von euch sicherlich ganz schön doofe Fragen..... :roll:

......doofe Fragen gibt´s nicht, und wir haben auch mal "klein" angefangen ;-)

Wir haben für´s Abwasser keinen zusätzlcheh Schlauch. Wenn wir nicht über einen solchen Bodeneinlass fahren können, dass lasse ich das Abwasser in die Toilettenkassette laufen und kippe dann alles in den Einlass.

An unserem Vorgängermodell hatten wir ein Schraubgewinde am Stutzen des Abwassertanks. Da habe ich ein Bajonett angeschraubt und einen Waschmaschinenschlauch ansetzen können.

Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Scout » 15.01.2008 - 21:15:34

Hallo!
Das sind unsere Teile zum Trinkwasserzapfen.

[img]http://mowo.gmxhome.de/Bilder/füllset.jpg[/img]
[img]http://mowo.gmxhome.de/Bilder/Einfüllstutzen_web.jpg[/img]

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon FrankS » 15.01.2008 - 21:40:07

Hallo Marlies,
bezüglich der Entlüftung mußt du dir wahrscheinlich auch keine Gedanken machen. Euer Trinkwasserbehälter sollte ja auch eine Ablaßöffnung am tiefsten Punkt des Behälters haben. Bei uns ist das ein Plasterohr mit einem Gewinde dran. Und dieses Plasterohr funktioniert als Überlauf. Wenn der Tank voll ist, dann plätschert irgendwo unter dem Womo das Trinkwasser raus.
Zum Abwasser - also ich hab einen 2 m Schlauch aus dem Baumark mit größeren Durchmesser (müßten so 3-4 cm sein). An diesem habe ich ein Winkelrohr ebenfalls aus dem Baumarkt/Sanitärecke gekauft. Alles Kleinteile. Dieses Winkelrohr hat innen eine Gummidichtung, die ich nur auf das Abwasserrohr aufstecke. Also bis jetzt hat es an den Stellen funktioniert, wo man nicht drauffahren kann.
Mit der Kasette aus der Toilette mache ich das auch mal, aber diese Kasette paßt leider nicht immer unter dem Abwasserablaß und damit funktioniert das Befüllen dieser nicht immer. Also einfach mal ein bischen testen.

Tschüß FrankS

PS: Achso, nur ein kleiner Hinweis für dieses Land - Gully und Grauwasser gehören nicht zusammen. Also nicht in die Kanalisation ableiten.
FrankS
Mitglied

Beitragvon womomax » 16.01.2008 - 02:44:46

Moin Marlies,

wie du sicher feststellst, gibt es fast so viele Lösungen wie Wohnmobile und deren Nutzer. :roll:
Die Wassertanks der Autos haben unterschiedliche Positionen, nicht jeder hat Platz für viele Schläuche,
und viele haben keine Probleme manchmal eben ein paar Handgriffe mehr zu erledigen.
Deine beste Lösung findest du wohl auch nicht gleich am Anfang, die Optimierungen (z.B. Schlauchlängen)
kommen mit der Zeit und mit der Erfahrung. Und die sammelt man als Wohnmobilist irgendwie ständig! :wink:
Gehört zu diesem Hobby, daß man sich immer wieder den kleinen Herausforderungen des Tages stellen muß. :)
Ich habe einen recht langen Frischwasserschlauch (1/2" ca. 8m) und für das Grauwasser
einen ca. 2m langen Schlauch, den ich auf meinen Ablaßhahn (hinten in der Mitte vom Auto) stecken kann.
Wie FrankS schon schreibt, einfach etwas probieren und testen.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2008 - 09:19:41

Hallo Marlies!

Marlies hat geschrieben:Wie ist es mit dem Abwasser. Kann man direkt über den Gully fahren oder benötigt man da auch einen Schlauch. Bei einer Servicestation hab ich so ein kleines Rolltor gesehen, was nach oben öffnet. was verbirgt sich dahinter?

Da gibt es verschiedene Modelle: Manche Entsorgungsstationen haben einen Bodeneinlass, über den man drüberfahren kann. Wenn dann noch der Neigungswinkel stimmt, der Bodeneinlass also nicht gerade auf einem Hügel ist, dann einfach drüberfahren, Ventil auf, und warten bis das ganze Abwasser abgelaufen ist. Bei anderen Stationen, z.B. der "Holiday-Clean" oder der "Sani-Station" (das ist die mit dem Rollladen die Du gesehen hast) befindet sich der Abwassereinlauf auf einem Sockel. Hier muss man entweder mit einem Schlauch arbeiten, oder zunächst die WC-Kassette entleeren und dann mit dieser Kassette das Abwasser "portionsweise" wegschütten.

In Extremfällen, z.B. bei den in Schweden häufig anzutreffenden "Latrin"-Entsorgungsstationen, können überhaupt nur tragbare Abwasserbehälter entleert werden.

(Vorteil der portionsweisen Entleerung des Abwassers per WC-Kassette ist auch, dass dabei die Kassette gleich gründlich durchgespült wird.)

Was die Abwasserschläuche und deren Anschlüsse betrifft, so kocht leider jeder Wohnmobilhersteller sein eigenes Süppchen. Ein Händler der eigenen Marke, bzw. auch ein gut sortierter Zubehörhändler, sollte allerdings alle gängigen Anschlüsse, sowie passende Schläuche (evtl. als Meterware) auf Lager haben.

Marlies hat geschrieben:Für die erfahrenen Fahrer von euch sicherlich ganz schön doofe Fragen..... :roll:

Mach Dir nichts draus, wir haben alle mal angefangen. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon piccolilno » 16.01.2008 - 09:46:28

yogi hat geschrieben:Tachchen waldtoni1

wir haben einen hunzkumunen Plastikschlauch 5m, dazu einen 20m aus Stoff, der sich klein aufrollen lässt. Beide mit Gardena Anschluss, zudem ein Klemmanschluss, der sich (fast) jedem Hahn anpasst.
Falls nichts in der Nähe, hat es noch ein 12l Wassersack, lässt sich leichter verstauen als eine Giesskanne.

Gruss
yogi
[/img]

Vogi, was ist ein Klemmverschluss, wie funktioniert er, und wo gibt es ihn?? Ich frage, weil mir ja im Nov. mein altes WoMo geklaut worden ist und mit ihm meine "Schlauchanschlusssammlung". Nun fange ich ja bei meinem neuen "alten" WoMo wieder von vorne an...was auch seinen Reiz hat... bisher hat es nur zu einem Schlauch mit Gardenaanschlüssen gereicht... so ein Klemmanschluss würde mich schon interessieren...
Danke schön schon mal.
piccolilno
Mitglied

Beitragvon piccolilno » 16.01.2008 - 09:49:25

Womokiste hat geschrieben:Hallo Waldtoni,
wir nutzen den Heos-Adapter - klickst Du HIER.

Es gibt einen Adapter mit und einen ohne Entlüftung.

Ich finde das Teil zwar nicht ganz preiswert, aber nützlich. Insbesondere wenn man mal alleine Wasser auffüllen will.

Und als Schlauch nutzen wir den
Gardena Spiralschlauch

Das sieht dann so aus:

Bild

Hallo Womokiste, aus der Produktbeschreibung von Heos bin ich nicht ganz schlau geworden. Kannst du mir mit deinen Erfahrungen weiterhelfen?
Ersetzt das Teil den Wassertankdeckel? Ich der Deckel dann noch abschliesbar? Abschliesbar finde ich schon wichtig... Danke schon mal.. Detlef
piccolilno
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen