von Gast » 08.01.2003 - 22:02:53
Hallo Bernd,<br><br>es wäre nicht schlecht zu wissen, um welchen Motor es sich handelt. Voraussetzung für solches Tuning ist aber grundsätzlich ein Motorsteuergerät, welches Ladedruck, Einspritzmenge und -dauer regelt. Dann kann man mittels Chip oder Softwareänderung ein gewisses Mass an Mehrleistung relativ günstig bereitstellen.<br>Ohne "Chip" dürfte der Aufwand immens sein.<br>Allerdings sollte man schon ein wenig vorsichtig sein - Dieseltuning bedeutet immer höhere Drehzahlen des Turboladers, längere Einspritzzeiten und höhere Drücke. Dem ist nicht jeder Motor gewachsen, vor allem ältere Maschinen mit hoher Laufleistung reagieren hier z.T. sehr empfindlich.<br>Zu bedenken ist auch noch, dass das erhöhte Drehmoment (und nur so kommt die Mehrleistung zustande) der Kupplung, sowie dem gesamten Antriebsstrang schwer zusetzt, weil der ursprünglich nicht darauf ausgelegt war.<br><br>Grüsse Fredl, immer skeptisch bei solchen Sachen