Wärmetauscher??

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wärmetauscher??

Beitragvon LT_4x4 » 02.05.2003 - 20:03:56

Ich würde gerne das Motor-Kühlwasser über einen Wärmetauscher dazu nutzen um den Wohnraum während der Fahrt zu heizen.<br><br>Wer kann mir dazu Tipps geben??<br><br>Grüsse Bernd
LT_4x4

Re: Wärmetauscher??

Beitragvon Gast » 02.05.2003 - 23:41:38

Hallo Bernd,<br><br>dann mach doch einfach die Heizung an  ;D  ;D  ;D<br><br>Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Die Heizung ist ja nix anderes als ein Wärmetauscher, der der Kühlflüssigkeit Wärme entzieht und mittels Gebläse in den Fahrzeuginnenraum pustet.<br>Das Problem dürfte sein, wie man die erwärmte Luft aus dem Bereich des Armaturenbretts nach hinten in den Wohnraum bringt. Vor allem müssten die Leitungen gut isoliert sein - ein weiteres Problem dürfte auch die Verlegung sein. Insgesamt seh' ich da nicht viele Chancen... warum kannst Du die Gasheizung nicht laufen lassen?<br><br>Grüsse   Fredl
Gast

Beitragvon LT_4x4 » 03.05.2003 - 17:49:27

Hallo Fredel,<br><br>nicht sauer :-[ sein, aber so schlau war ich auch schon vorher! Meinen Gasvorrat wollte ich nicht schon auf der Fahrt verheizen, wenn mir geheiztes Kühlwasser kostenlos zur Verfügung steht.<br><br>Grüsse Bernd
LT_4x4

Beitragvon murmelbaer » 03.05.2003 - 19:09:19

diverse französische womos bieten sowas serienmäßig (bürstner als extra), vielleicht könntest Du ja dort 'was abschauen und dann für Dich selber realisieren ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv