von Gimmund » 29.04.2003 - 19:59:40
Hi allerseits,<br>nachdem ich mich gerade über das Eurochassis ausgelassen habe, nun zu meinen Erfahrungen mit Sprinter.<br>Seit April 2002 fahre ich Hymercamp 640 Starline auf Sprinter 316 CDi. Habe ich neu gekauft.<br>Das Womo habe ich anderer Stelle bereits vorgestellt, bleiben wir hier also bei der Basis.<br>316 CDi mit Sprintshift, Tempomat und Tempmatik.<br>156 PS, mittlerweile knapp 20tkm.<br>Das Fahrzeug war 3 Tage nach Übernahme in der Werkstatt, weil der Handschuhfachdeckel sich nur schlecht schliessen lies, und weil die Gurtverstellung auf der Fahrerseite nicht funktionierte. Das war's an techn. Defekten. Ok sollte aber auch so sein bei einem Neufahrzeug<br>Motor:<br>In Verbindung mit Sprintshift und Tempomat, das Sahnestückchen überhaupt. Ich weiss nicht, wie schnell er ist, aber es ist auf alle Fälle ausreichend, zumal ich eh meist nur mit 110km/h unterwegs bin. Das dann allerdings auch konsequent, also auch die Kassler Berge hoch, oder die Auffahrt von Chiasso zum Gotthardt-Tunnel.<br>Sprintshift ist ein bisschen gewöhnungbedurftig, weil das Ansprechverhalten doch anders ist, als bei einer herkömmlichen Automatik - dafür kostet das Getriebe aber auch nur die Hälfte einer "echten" Automatik und man gewöhnt sich schnell daran.<br>Verbrauch: 11-14 ltr , Ölverbrauch: nicht messbar (nach 2tkm mal 1,5 ltr, das war's)<br>Geräuschverhalten: angenehm, kein PKW-Niveau, aber auch nicht das Truckerfeeling wie beim alten Eurochassis, oder dem aktuellen Ford Transit.<br>Heizung: Durch die eingebaute Zusatzheizung für den Kühlkreislauf, kommt schon nach 2 Minuten Warmluft durch die Ausströmer - Klasse.<br>Fahrwerk: Heckantrieb !!! Das Fahrzeug liegt gut auf der Strasse, keine unnötigen Wankbewegungen. Zur Entlastung der Federn denke ich trotzdem über Luftfederbälge nach. Hat hier jemand Erfahrung damit ???<br>Cockpit: Seht's Euch an, fast schon PKW Niveau.<br>Sitze: Kann ich nix zu sagen, da Hymer im Starline eine Art Pilotsitze verbaut, die sind allerdings sehr angenehm.<br>Tempmatic: Kann ich wenig zu sagen, da ich im letzten Jahr in Skandinavien auf grosser Tour war, da war eher heizen angesagt. Mir erscheint das Konzept aber fragwürdig. Im meinem PKW habe ich eine Klimaautomatik, die einschaltet, wenn es im Auto zu warm wird. Beim Sprinter läuft die Klimaanlage, sofern eingeschaltet, immer mit, und bei Bedarf wird geheizt. Erscheint mir nicht ganz so ökonomisch.<br><br>Fortsetzung Seite 2 ......<br><br>
Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln
Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon