Vorderachse schlägt

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Vorderachse schlägt

Beitragvon Frank_2 » 04.06.2003 - 16:07:36

Hallo allerseits, <br>bei meinem WOMO( Ducato 2,8 idTD Bj.2000 Eura 515 Sport)schlägt die Vorderachse beim beschleunigen zwischen 60-80 Km/h. Ich komme heute vom 3.( in Worten, dritten) FIAT Händler der mir es auch bestätigt, aber nichts finden kann.<br>Werdegang:Neue Sommerreifen, Michelin XC Camping<br>2 mal auswuchten lassen,Umziehen von Vorder- auf Hinterachse, alles nichts gebracht. FIAT Transporter Werkstatt hat Aufhängung, Antriebswellen, Differenzial und Lager kontrolliert, alles in Ordnung.Sie wissen nicht mehr weiter und wollen sich nun direkt bei FIAT Deutschland schlau machen. Ach so, Bremsscheiben sind auch o.k..Weiß einer von euch Rat???<br><br>Danke im vorraus<br>Frank
Frank_2
Mitglied

Re: Vorderachse schlägt

Beitragvon Heinz » 04.06.2003 - 17:23:36

Hallo Frank,<br>es kann die Gelenkwelle sein. Bei mir ist so etwas ähnliches. Beim Anfahren schlägt das Lenkrad ganz leicht, beim Bergauffahren fängt da Lenkrad erst leicht dann aber so fünf Zentimeter an zuschlagen. Kurzes antippen der Bremse beendet es. Fz ganz neu, hat so um die 5000 km gelaufen, Maxi 18. Ich hatte jemanden gesprochen bei dem wars das Fett in der Gelenkwelle. Mein lokaler Fiat Service meinte es könnte weggehen, ich soll noch mal was fahren wenns nicht weggeht,<br> dann würde die Gelenkwelle ausgewechselt. Sie mal in der anderen Foren nach. Auch unter Lenkrad schlagen suchen . <br>Gruss Heinz
Heinz

Beitragvon Eyvindur » 04.06.2003 - 21:31:09

Hast Du die Reifen am Fahrzeug montiert wuchten lassen ? Nur in diesem Fall kannst Du die Unwucht in der kompletten Aufhängung feststellen.<br>Ansonsten bliebe noch die Überprüfung der Stoßdämpfer, bzw die Überprüfung der Federn (ggf. zu weiche Federn - eher unwahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen). Bzgl Stoßdämpfer ist es mir passiert, das neu montierte Stoßdämpfer einfach Schrott waren.
Eyvindur

Beitragvon Frank_2 » 05.06.2003 - 00:36:34

Hallo, beide Reifenhändler meinen man kann die Reifen nicht am Fahrzeug auswuchten lassen da Frontantrieb???<br>Die Andren Tipps teile ich mal der Werkstatt mit<br><br>Danke Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Horst » 09.06.2003 - 19:13:57

Hallo Frank,<br><br>hab leider keine gute Nachricht für Dich. Für mich hört sich das verdammt nach einem Antriebswellendefekt an. Ist ne kostspielige Sache und die Werkstätten stehen meist ziemlich auf dem Schlauch, weil der Schaden nur schwer vorzuführen ist. Kommt und geht - teilweise schlägt´s auch nur, wenn die Kiste warm ist. Und festzustellen, welche der beiden Antriebswellen defekt ist, ist meist auch nur Glücksache - am besten wechselst Du beide! Sprich mal Deine Werkstatt auf diese Vermutung an - vielleicht geht ja auch noch was über Kulanz.<br><br>Nicht verzagen, ist halt ne Schwachstelle vom sonst ganz guten alten Ducato!<br><br>Gruß <br>Horst  :P
Horst

Zurück zu Technik-Archiv