kühlschrank

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Re: kühlschrank

Beitragvon Christine » 16.05.2003 - 12:32:35

Na, da lass ich mich mal überraschen!<br><br>(Wird wohl erst im September in Sardininien (hoffentlich) klappen, denn in Norwegen werden wir die 28 C nicht erreichen!)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon teddytiger » 28.05.2003 - 08:02:03

hallo zusammen,<br><br>also unser neuer kühlschrank jetzt dirn.<br>wir haben uns eine MDC-90 von WAECO gekauft.<br>bis lang bin ich recht zufrieden.<br><br>- geringe geräuchentwicklung<br>- gute kühlleistung (bis lang)<br>- stromverbrauch liegt in grenzen<br><br>einziger nachteil bis jetzt<br>in das fach für falschen passen die 1,5l plastikflasche nur sehr knapp hinein.<br><br>der härte test in griechenland steht uns aber noch bevor.<br><br>gruss<br>teddy
teddytiger
Mitglied

Beitragvon hbbroker » 02.07.2003 - 18:06:41

Hallo Leute,<br><br>ich möchte mir auch einen Kompressorkühlschrank in mein Womo einbauen. Ich habe gelesen, daß man ein Schaltrelais vor dem Kühlschrank einbauen sollte, daß eine Voranschaltung (220V, Lichtmaschine, Versorgerbatterie) sicherstellt. Ist dies denn notwendig ? Ich dachte es genügt der Anschluß an die Versorgerbatterie, die Aufgaladen wird von entweder (220 V bei Netzanschluß, Lischtmaschine während der Fahrt oder im Stand durch die Solaranlage). Hat hier jemand Erfahrung ? Wird ohne das Relais die Batterie unnötig belastet ? <br>Ist der Selbsteinbau des Kühlschranks zu empfehlen oder sollte doch lieber ein Fachmann daran ?<br>Danke für Eure Ratschläge.<br><br>Gruß<br><br>Herbert
hbbroker

Beitragvon wm-user » 02.07.2003 - 20:10:10

-> hdbroker<br><br> > Kompressorkühlschrank in mein Womo einbauen. Ich<br>> habe gelesen, daß man ein Schaltrelais vor dem<br>> Kühlschrank einbauen sollte, daß eine Voranschaltung<br>> (220V, Lichtmaschine, Versorgerbatterie) sicherstellt. <br>>Ist dies denn notwendig ? <br><br>je nach Kühlschrank, <br>einige haben diese Vorrangschaltung schon intern eingebaut<br><br>Ich dachte es genügt der Anschluß an die Versorgerbatterie, die Aufgaladen wird von entweder (220 V bei Netzanschluß, ...)<br><br>ist nur bei 230V relevant:<br><br>das Ladegerät läd die Akkus schneller (je nach <br>Ladekennlinie) , wenn die sonstigen 12V-Verbraucher <br>nicht mitsaugen.<br><br>>Ist der Selbsteinbau des Kühlschranks zu empfehlen <br>>oder sollte doch lieber ein Fachmann daran ?<br><br>Laien würde ich die Selbstinstallation von<br>230V-Anschlüssen nie empfehlen.
wm-user
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv