OMNISTEP - elektr. Trittstufe einbauen - HILFE

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

OMNISTEP - elektr. Trittstufe einbauen - HILFE

Beitragvon dokabastler » 07.07.2003 - 09:32:21

Hallo,<br>bin neu hier.<br>Hab soeben meinen Alkoven-Wohnaufbau vom alten Ford-Basisfahrzeug abgenommen (Geschraubt und Kleber stundenlang abgepopelt... ist eine extra Geschichte, die ich noch einstellen werde).<br>Hab den Aufbau nun auf einen MB 310 er Doppelkabiner (mit Hilfsrahmen) draufgebaut - hat gut geklappt<br>Nun hab ich noch tausend Arbeiten zu erledigen und div. Probleme zu lösen.<br>Eines davon folgt hier:<br><br>Problem:<br>Der Einstieg ist nun recht weit oben. Dazu konnte ich eine elektr. Einstiegstufe (Omnistore Double, neu) billig ersteigern.<br>Allerdings fehlen die Einbauanleitung und sämtliche Verkabelung - außer den 4 Drähten, die aus dem Motor ragen.<br>Frage: hat jemand schon mal so ein Ding eingebaut (mechanisch habe ich sie schon befestigt) und v.a. verkabelt. Brauche v.a. Tips zur Elektro-Installation v.a. wo welche Schalter etc. sitzen (müssen) - auch wegen TÜV und was womit verbunden werden muß.<br><br>Hab über meinen "WOMO-Händler des Vertrauens" schon Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, der rührt sich allerdings nicht und direkt übers Internet komme ich mit Omnistep/Omnistor auch nicht recht weiter.<br><br>Also, ich wäre für jede Hilfe dankbar - ggf. auch über meine Direktmail (g.spoerl@flu-planungsteam.de), wo ich Adresse für Materialzusendung nennen kann.<br><br>Danke für jedewede Hilfe <br><br>Günter<br><br>
dokabastler

Re: OMNISTEP - elektr. Trittstufe einbauen - HILFE

Beitragvon frebeka » 07.07.2003 - 10:55:19

Hallo dokabastler,<br><br>ich kann dir helfen. Anschlussplan für diese Trittstufe ist vorhanden. Du brauchst aber einen mehrpoligen Umschalter, ob du den von Omnistep(Holland) bekommst?<br><br>freundliche Gruesse aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)frebeka 8) 8)
frebeka

Beitragvon mj » 07.07.2003 - 13:13:17

Hallo Dokobastler,<br><br>da brauchst Du auch eine Warnlampe im Armaturenbrett, die anzeigt, dass sie Stufe draussen ist, wenn Du die Zündung einschaltest. Oder die Stufe muss dann automatisch einfahren. <br>Das ist wohl so vorschrift und wird vom TUV wohl so verlangt.<br><br>(Ich hatte es mir auch überlegt eine anzubauen und habe es deswegen sein lassen)
mj
Mitglied

Beitragvon Christine » 07.07.2003 - 13:32:02

Hi,<br><br>stimmt nicht so ganz, die Lampe ist nur bei mechanischen Trittstufen vorgeschrieben. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Stufe automatisch bei laufenden Motor einziehen muß, habe bis jetzt vergessen, dies zu testen!<br><br>Gruß<br><br>christine
Christine
Mitglied

Beitragvon frebeka » 07.07.2003 - 14:32:31

Hallo,<br><br>ich hab mich nochmals schlau gemacht:<br>Wenn du 4 Kabel an der Stufe hast, reden wir von der Gleichen.<br>Grau und Braun gehen an den Schalter(Taster), der die ausgefahrene Stufe melden soll.<br>Violett und Orange gehen an den Motor, die werden entweder auf + und -, oder umgekehrt angeschlossen, je nachdem aus- oder eingefahren wird. Bei dem Schalter handelt es sich um einen 2poligen Polwendetaster, wird auch für Rollosteuerung, usw... verwendet. <br>Die Artikelnummer für diesen Schalter bei Omnistor:  03 6419 SWITCH OMNISTEP ECONOMIC - V2.<br>Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Stufe automatisch beim Oeffnen der Tuer ausfaehrt und beim Schliessen wieder einfaehrt, oder dass die Stufe beim Starten einfaehrt, dies geht aber hier zu weit.  ???<br>Den Installationsplan koennte ich dir aber faxen. 8)<br><br>Der TÜV verlangt bei der elektrischen Version eine Kontrolllampe, die die ausgefahrene Stufe beim Einschalten der Zuendung meldet!  :)<br><br>freundliche Gruesse aus der Suedpfalz<br><br> 8) 8)frebeka 8) 8)
frebeka

Beitragvon knubbel » 07.07.2003 - 15:35:13

Hallo Günter, die Adresse von Omnistep ist: >www.omnistor.com< und du kommst dann unter Bereich "Produkte" und "Service" weiter bis zu einer kompletten Teileliste für deine Stufe. e-mail-Kommunikation bzw. Bestellmodalitäten sind ebenfalls aufgeführt. Als Kontrollanzeige für die ausgefahrene Stufe tut's auch ein Summer (12 V). Dewr Montage auffwand dürfte eventuell günstiger sein, denn eine Leuchte muss man sehen während sich ein Summer akustisch auch außerhalb des Sichtbereichs bemerkbar macht.  ;D<br><br>Gruss Knubbel  
knubbel
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv